Mein Sohn bekommt Petnidan Kapseln und Orfirl long. Orfirl long bekommt er dreimal täglich und davon nicht zu knapp.
Jetzt habe ich mich schon ein paar mal nach der Gabe gefragt: "waren das jetrzt drei oder vier Kapseln?" Das nervt.
Nun hätte ich gerne so eine Pillen-Dosier Box. Am besten für eine Woche.
da aber die Orfiril die Feuchtigkeit ganz fürchterlich ziehen, muss es etwas ganz besonders dichtes sein! Kann mir da jemand was empfehlen?
Hallo,
wäre es (je nach Pillenbox) vielleicht möglich, in eines der Fächer ein Salzsäckchen zu legen? Dann würden die Tabletten auch nicht so viel Feuchtigkeit ziehen. Geht aber nur, wenn die Fächer untereinander mehr Luftaustausch haben als nach "draußen".
Wir haben auch das Orfiril long und richten es (und auch die weiteren Medikamente) immer erst beim Essen... _________________ Viele Grüße,
Ulla mit A. (*09/2004) Unbekannte Grunderkrankung mit therapierefraktärer Epilepsie (früher BNS, seit 12/07 Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwerster Entwicklungsverzögerung
Ich war am Wochenende bei der Drogerie "Rossmann", da hatten sie WochenDosierboxen für Tabletten. Für jeden Tag beschriftet, für mindestens 3x Täglich. Ob für Nachts auch weiß ich nicht mehr. Kosten um die 4 €. Wie dicht diese sind weiß ich natürlich nicht.
LG Verena _________________ Verena `67 mit Partner
FG(8/91,13.SSW+) ,
Tochter(94) Mitralklappeninsuffizienz
Sohn (30.SSW, +13.5.97*15.5.97, Nabelschnurüberdrehung, Plazentaunterversorgung)
Tochter(98) Asthma Bronchiale
"Die Zeit heilt Wunden" hab ich für mich umgedichtet "Die Zeit heilt keine Wunden, sie läßt uns Geschehenes mit andern Augen betrachten"
ich weiß, was du meinst. Wir haben zu den Orfiril Kapseln eben noch Sabril Kapseln, das kann man zusammen gar nicht in eine Box tun, da klebt alles nach einigen Stunden. Ich habe alle gängigen Boxen durchprobiert und habe es sein lassen. Das Orfiril long benötigt eben dieses Trockenpulver, das auch oben im Deckel bei der Originalverpackung ist. Sobald es mit Luft in Verbindung kommt, werden die Kapseln mit Inhalt ölig. Je kleiner die Verpackung ist, umso länger können die Kapseln trocken bleiben, wenn wir mal abend länger weg sind, habe ich eine kleine Box, in die nur ca. 2 Murmeln reinpassen würden, da halten die Kapseln gut. Das mit dem vordosieren für eine Woche klappt leider bei uns nicht.
Ich habe in einer Apotheke eine Werbung im Fenster gesehen, die verpacken wohl einzelne Medis in Blister (luftdicht verschweißt), ich weiß nicht, ob das jede Apotheke kann bzw. ob das Geld kostet. Ich muß mal nachfragen, denn das wäre eine Lösung, wenn ich mal etwas vorbereiten könnte, da wir auch 450 mg morgens und 375 mg abends als Kapseln brauchen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmals...
Ich habe auch immer Angst, daß ich doch eine Kapsel zu viel gegeben habe, mir wäre eine Vordosierte Menge für abends und morgens viel lieber.
Liebe Grüße
Bianca _________________ Sohn: 6/2004, Frühchen 25. W., PVL, Microcephalus, Epilepsie, Tetraspastik, blind, Skoliose, Hüftsubluxation, Thrombozytopenie und E. 2/2002 gesund
wir haben jetzt einige Jahre "Orfiril-Long" Erfahrung und haben noch kein einfaches, geeignetes Behältnis (Außer Originaldose) gefunden in denen die Kügelchen nicht in kurzer Zeit "kleben"! Meist richte ich die jeweilige Dosis deshalb nur für einen Tag in eine gewöhnliche Kunststoffdose.
Wenn wir unterwegs sind schweisse ich die Kapseln mit dem Folienschweissgerät ein - dann halten sie, abhängig vom Klima, ein paar Tage.
Gruß Thomas _________________ Birgit, Thomas, Felix und
Sebastian (14.04.1997)- Therapieschwierige, frühkindliche Epilepsie (fokale Anfälle sekundär generalisierend), frühkindlicher Autismus, Intelligenzminderung, Störung des Fruktosestoffwechsels.
Ich nehem die schon immer alle auf einmal raus, gebe sie ihm in einem Eierbecher, aber wenn mich dann meine Tochter ablenkt und er die Tabletten dann schon zwischendurch genommen hat, kommt wieder das kleine Teufelchen: "war da nicht doch vielleicht eine zu wenig!"
Ich glaube mit den 300ern werde ich noch irritierter sein: "habe ich un die richtige Sorte gegeben?
Aber die Idee, die Tagesdosis in eine kleine alte Orfiril-Original-Box zu geben, ist super, denn falls da dann noch abends was drin sein sollte, kann ichs nachgeben!
Jetzt gucke ich mir mal eure Empfehlungen an!
Danke und liebe Grüße _________________ Almamama mit Sohn 06/2008 geboren, seit 05/2011 idiopathische generalisierte Epilepsie, sehr wahrscheinlich Moyklonisch-Astatische Epilepsie
und Tochter 02/2010, gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen