Waren mit Emma kurz vor Weihnachten zur U7a.
Haben gedacht so haben wir mal wieder was in der hand wenns um irgendwelche Behörden geht.
Aber was geschah.
Emma sei körperlich fast normal entwickelt einzig ihre Sprache sei sehr auffällig.
Es steht dort wir seien zufreiden mit ihrer entwicklung.
Klar wir sind zufrieden das sie Fortschritte macht aber sonst.
Sie kann auf zehenspitzen und Hacken gehenund das würde reichen um "durch"doe U7a zu kommen.
Nix von den schlafstörungen,nix vom häufigen fallen,weglauftendenz,schnelle ermüdungderMuskeln schluckprobleme usw usw.
Bin echt enttäuscht von dieser U.
Wenn man das so liest denkt man toll ein gesundes Kind.
Musste mir mal Luft machen SORRY
LG
Anja _________________ Anja 27J selbst V a Cental Core Muskeldystrophie Gdb 60% G
Felix 10.03.2006 gesund
Emma 16.12.2008 V.a Central Core Muskeldystrophie, keine Sprache, Schluckstörungen,Sättigungsabfälle,Entwicklungsverzögert Gdb 80% B,H,G,aG
hallo, ich hatte mit meiner tochter ende nov 2011 ja auch diese u7a, und war auch nicht so wirklich begeistert, was die untersuchungen angingen. dachte ja auch immer, diese sei "vorsichtig gesagt" besonders neu für um die 3 jährigen eingeführt, um frühzeitig auffälligkeiten festzustellen.
aber mir kam die untersuchung wie jede andere u, ruckzuck abgefertig vor.
okay, meine tochter hat zwar auch noch auffälligkeiten, mit sprache und auch im gehen (lernte erst sehr spät krabbeln, laufen) ist sie unsicher, fällt sehr oft hin, ist in ihrer entwicklung im vergleich, halbes bis ein jahr zurück. aber darauf wurde in dieser untersuchnung nicht wirklich drauf eingegangen. auch ihr tabsiger gang, sehr oft hinfallen, einschlaf/durchschlafprobs, ständiges schreien wurde nicht erwähnt.
dadurch das sie aber an dem tag fit wirkte, gabs kein grund zur beanstandung.
vll, bin ich ja zu pingelig was das angeht.. oder gebrannte kind, scheut das feuer.. _________________ __________
Guten Tag
1. Kind: w/gesund 04/97
2. Kind: m/frühkindlicher Autismus 11/05
3. Kind: w/ (noch)gesund 11/08 (aber so wie es nun ausschaut stand 2010, motorr. entwicklungsverzögerung/entwicklungsstörung,Sprachverzögerung)
kann dich super gut verstehen. Habe mit meinen beiden PK genau das selbe erlebt, die haben FASD.
Und dann noch der unterschwellige Vorwurf, ich würde das Kind krank reden...kann sich doch noch verwachsen...mit viel Geduld und Zuwendung und Liebe...
Und weil nichts im U-Heft stand, hat das Versorgungsamt den SBA auch nicht rückwirkend datiert.
Das was du oben von deiner Tochter schreibst, haben wir hier auch, bloß scheint es nicht so zu interessieren.
Habe ähnliche erfahrungen bei der U 7a gemacht und halte die U Untersuchungen inzwischen für überflüssig.
Die komplette Untersuchung wurde bei meinem gerade 3 jährigen Sohn von den Arzthelferinnen durchgeführt.
Die Ärztin hat ihn vielleicht 3 Minuten gesehen wovon sie die meiste Zeit die Ergebnisse der Untersuchung angeschaut hat. Sie selber hat Jonah dann noch ein Buch hingehalten und ein paar Dinge benennen lassen.
Srechen und sehen waren nie probleme von ihm und deswegen war auch alles super.
Er hat massive Probleme in der sozial Emotionalen Entwicklung ist wahrnehmungsgestört und hat motorische Probleme.
Die bitte um ein Ergorezept für die Therapie in seinem I Kindergarten hat sie als unnötig befunden.
Die für ihn zuständige Heilpädagogische Fachkraft soll sich um ihn kümmern dafür ist sie ja da und mein Sohn hat schließlich diesen Platz damit er dort gefördert wird, Ergo wäre zusätzlich nicht nötig.
Mein Einwand das der Kindergarten diese Therapie für unbedingt erforderlich hält hat sie nur belächelt und sich die Nummer von der Leitung des Kindergartens geben lassen um das zu klären.
Die Erzieherinnen und die Heipädagogische Fachkraft sehen meinen Sohn mehrere Stunden täglich die Ärztin sieht ihn immer nur wenige Minuten, wer also kann es beurteilen ? Wahrscheinlich war das Budget schon voll ( Jahresende )!
Wir haben ein Rezept von unserem Hausarzt bekommen und uns eine neue Kinderärztin gesucht. Das ist leider nicht so einfach weil es unbedingt jemand sein muss der gleichzeitig Allergologe und Lungenfacharzt ist.
Wenn mein Sohn nicht zur U müsste würde ich nicht mehr gehen, wozu!!
Bei uns müssen die Ärzte eine Rückmeldung ans Jugendamt machen. Ist das eigentlich in jedem Lankreis so? Vielleicht lass ich die das nächste mal einfach mal kommen und erzähle wie die Untersuchungen in der Regel ablaufen.
Hallo Elena,
Dass die Ärzte eine Rückmeldung an das Jugendamt machen müssen, ist wohl überall so. Ich glaube nicht, dass es was bringt, zu erzählen, wie so eine U abläuft. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Gruss
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
Der Witz ist eigentlcih ist unser Doc echt gut. Er sieht den Bedarf und hat meisst auch Zeit nur in letzter Zeit da ist er so schnell ab.
Habe ihm direkt im Anschluss der Ugesagt das ich Emma genau anders beurteilen würde als jetzt im U Heft steht und wisst er was er sagte.
Er auch. In seinen Augen ist Emma sprachlich erst ca 18 Mon alt und motorisch ein gutes halbes bis 3/4 Jahr zurück. Auch die andren Probleme wie schlucken,schlafen,keine Gefahr erkennusw bejahte er alles aber er sagte auch das dies für die U7a nicht nötig wäre da würde er genügen wenn die Kinder das un das und das können um zu "bestehen" .
Darum frag ich mich ob diese U überhaupt sinnvoll ist bei besonderen Kindern wenn ja doch nix notiert wird.
Er hat uns dann für einen Bericht usw ans SPZ verwiesen.
Das positive an dem Besuch das wir ein paralel Logorezept bekommen.
LGAnja _________________ Anja 27J selbst V a Cental Core Muskeldystrophie Gdb 60% G
Felix 10.03.2006 gesund
Emma 16.12.2008 V.a Central Core Muskeldystrophie, keine Sprache, Schluckstörungen,Sättigungsabfälle,Entwicklungsverzögert Gdb 80% B,H,G,aG
wir haben gemeinsam mit unserem Hausarzt entschieden, dass wir die U7a bei unserem Kleinen nicht machen... eben weil auch unser Arzt der Meinung ist, das die dort abgefragten Kriterien nicht "ausreichend" sind.
Von einer Meldung ans Jugendamt weiß ich zumindest hier bei uns nichts... es hat sich jedenfalls im letzten halben Jahr niemand gemeldet...
Liebe Grüße
Moni _________________ Moni *10/72; Nico *02/76; Marian *07/03 beidseitig mittelgradig hörgeschädigt, HG versorgt;Sprachentwicklungsverzögerung; taktile Wahrnehmungsstörung;ADHS; EEG-Veränderungen (Rolando-Foki); Jona *09/08
ich hab für die U7a direkt eine Überweisung von der KK geschickt bekommen. Die muss mein Kiarzt dann umseitig ausfüllen und an das KK schicken und die leiten es wohl auch zum Jugendamt weiter.... hier ist die U7a Pflicht soviel ich weiß und sie wurde ja nur eingeführt (zumindest wurde es mir so erklärt) weil viele gar nicht zu den U- Untersuchungen mit ihren Kindern gehen und so mehr oder weniger "gezwungen" werden, da sich sonst das Jugendamt einschaltet wenn man sich weigert.....sie ist ja für das Wohl des Kindes gedacht und hat nichts mit den normalen U-Untersuchungen zu tun......... verbessert mich wenn ich mich da irre
Von einer Meldung ist mir auch nichts bekannt.
Pflicht ist dies U7anicht beiuns soviel ich weiss.
Wir waren freiwillig da.
LG _________________ Anja 27J selbst V a Cental Core Muskeldystrophie Gdb 60% G
Felix 10.03.2006 gesund
ich hab ein bißchen gegoogelt bei wikipedia findet man folgendes:
Verbindliches Einlade- und Meldewesen
In einigen Bundesländern, darunter Bremen, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen[5], sind Gesetze in Kraft getreten, die durch Datenübermittlungen der Meldebehörden und der Kinder- und Jugendärzte die Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen sicherstellen sollen. Die Gesetzesinitiative geht auf einen Beschluss der Jugendministerkonferenz "Kinder und Gesundheit"[6] vom Mai 2005 zurück. Diesem Beschluss hat sich die 79. Gesundheitsministerkonferenz der Länder 2006 angeschlossen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen