ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Dauersubstitution Eisenpräparat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annette17
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 21:28    Titel: Dauersubstitution Eisenpräparat Antworten mit Zitat

Hallo

Also das ist jetzt kein wirkliches Problem wie die anderen Themen hier, sorry, aber ich weiss nicht, in welche Kategorie es passen könnte, kann also gerne auch verschoben werden in Small-Talk oder wo es eben dann besser hingehört.

Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage, vielleicht hat es ja jemand schon selbst erlebt.
Kennt sich jemand mit Dauersubstitution von Eisenpräparaten bei einer chronischen Eisenmangelanämie aus?

Mein Sohn nimmt seit 2.5 Jahren täglich und von Beginn an dasselbe Eisenpräparat ein. Er hatte nur bei Höherdosierungen Bauchschmerzen und Krämpfe. Aber sobald er sich an die Dosierung gewöhnt hatte, vertrug er dieses Präparat sehr gut.
Kann es sein, dass man es plötzlich nach so langer Zeit nicht mehr verträgt?

Ist es sinnvoll oder notwendig die Präparate immer mal zu wechseln?

Bevor ich also wieder anfange sämtliche Nahrungsmittel auszutesten, die die Bauchkrämpfe sowie Magendruck bei meinem Sohn verursachen könnten, kam mir der Gedanke, dass vielleicht auch das Eisenpräparat die Ursache sein könnte.
Seit ein paar Monaten sind die Bauchkrämpfe eher unspezifisch und selten vorgekommen, nur ist es seit einer Weile aber leider schon wieder täglich.

Meist tritt es bereits vor dem Frühstück auf. Er nimmt die Eisentropfen nach dem Frühstück und nach dem Abendessen mit Fruchtsaft ein.

VG Annette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

und wenn du alternativ kräuterblut gibst???

und meine oma nimmt seit 12 jahren die gleichen eisentropfen und brauchte nie wechseln!!!

lg
Linda2003
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo annette17,

habt ihr denn nochmal den eisenspiegel kontrollieren lassen, vielleicht ist es nach so langer zeit zuviel des guten?

falls ja, es kann auch vom eisen selbst kommen, ich nehme seit einiger zeit ferosanol und habe ähnliche beschwerden, auch ist es wohl so bei den nebenwirkungen mit aufgeführt, da dies öfter vorkommt.

gute besserung und liebe grüße!
Melli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
mein lukas hat eine mikrozytäre anämie und hat noch nie eisenpräperate vertragen hat meist durchfall und bauchschmerzen bekommen
wir haben irgendwnn aufgehört was zu geben und sein körper hat sich damit arangiert man merkt ihn nichts von seinen eisenmangel an nun ist er 6 jahre selten krank manchmal nur sehr blass aber das auch selten

Annette17
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten. Very Happy

Die Nebenwirkungen sind mir bekannt, er hat das Medikament aber immer vertragen. Deshalb kam mir der Gedanke, ob er es auf einmal nicht mehr vertragen könnte.
Kräuterblut etc. konnten den Mangel nicht ausgleichen (Ferritin bei 3).

Wir sind in regelmässiger Laborkontrolle. Sein Ferritinwert ist noch lange nicht im Normbereich, aber so wie er ist tolerabel, weil es ihm gut geht.
Das Problem ist bei ihm, sobald wir mit der Substitution sistieren sinkt der Ferritinwert wieder gegen Null, das haben wir schon ausprobiert vor 1.5 Jahren. Er war bisher also auf die Dauereinnahme angewiesen, um stabil zu bleiben.

Aber wir haben im Januar die nächste Laborkontrolle. Wäre ja schön, wenn er die Eisenzufuhr nicht mehr benötigen würde.

Das Problem dabei ist ja leider, dass er mit solch niedrigen Werten sehr ausgeprägte körperliche Beschwerden hat sowie galt er bis vor einem halben Jahr (er ist 15) als deutlich wachstumsvermindert (anfangs hiess das Gedeihstörung). Ich bin sehr froh, dass es ihm seit einem halben Jahr durchgehend gut geht, er hat auch nicht mehr alle 5 Wochen mit einem neuen Infekt zu kämpfen, hat das Wachstumsdefizit fast aufgeholt. Diese Entwicklung ist also wirklich gut.

Aber nun sind seit einiger Zeit wieder diese Bauchbeschwerden da. Und die schränken ihn ja auch irgendwie ein.

VG Annette
claudia fu
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also mein Sohn hat auch eine Eisenmangelanämie, festgestellt vor ca. 1 1/2 Jahren von unserer Kinderärztin. Damals war nicht nur der HB-Wert sehr niedrig, sondern auch der Ferritinwert (Eisenspeicher) war viel zu niedrig.
Daraufhin wurde "Ferrosanol" verordnet, zuerst in Kapselform,weil er aber Probleme mit dem Runterschlucken hatte, dann in Tropfenform.

Leider wurde die Dosis irgendwann zu hoch angesetzt, dass er nur noch spuckte. Der Magen war mittlerweile so angegriffen, dass er eine Magenschleim- hautentzündung bekam und in die Kinderklinik eingeliefert werden musste.

Als es ihm nach ein paar Tagen wieder besser ging, stellte die Klinik um auf "Ferrum Hausmann" Tropfen. Diese Tropfen sind sehr gut verträglich. Der Nachteil ist, dass es sich um dreiwertiges Eisen handelt, dass der Körper nicht ganz so gut aufnimmt
wie das zweiwertige Eisen bei Ferrosanol. Es dauert deshalb länger, bis man merkt, dass sich die Werte verbessern.

Mittlerweile sind die Werte bei Christoph einiges besser. Der HB war bei der letzten Blutabnahme bei 12. Der Ferritinwert könnte allerdings noch besser sein. Wert weiss ich jetzt nicht mehr.
Die nächste Blutabnahme findet im März statt. Ich hoffe, dass der Eisenspeicherwert sich bis dahin auch gebessert hat.

"Kräuterblut" ist sicherlich nicht schlecht. Aber nur zur Prophylaxe geeignet. Nicht um extrem schlechte Werte zu verbessern.

Also die "Ferrum Hausmann" Tropfen kann ich nur empfehlen. Frag" doch mal deinen
Kinder bzw. Hausarzt.

Liebe Grüsse

C. Fuchs

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich benötige eine Dauersubstitution. Zunächst nahm ich Ferro-Sanol-Duodenal und habe das Medikament gut vertragen. Dann allerdings bekam ich starke Unverträglichkeitsreaktionen. Seither bin ich auf ein anderes Medikament umgestiegen. Sollte ich auch dieses nicht mehr vertragen, müßte ich natürlich wieder ein anders Medikament nehmen.

Natürlich gibt es auch bei Medikamenten plötzliche Unverträglichkeitsreaktionen.

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden