REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

CP- / ICP-Kinder = kaum Blickkontakt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jutta T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 19:17    Titel: CP- / ICP-Kinder = kaum Blickkontakt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Kinder mit einer ICP oder einer CP kaum Blickkontakt halten können, nur leider kannich im Netz nichts finden..... wie sind Eure Erfahrungen ?

VG Jutta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Kitty74
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,
das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Tochter ist das nicht so, sie kann gut Blickkontakt halten.
Gruß Katja

Jutta T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kitty,

na das ist doch super. Es gibt aber irgendwo ein Bericht, dass ICP Kinder dazu neigen, den Blickkontakt nicht gut halten zu können ....... vielleicht hat ja irgendwer `nen Tipp?

LG Jutta
Oetti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

ich kann grundsätzlich Blickkontakt schon halten muss mich aber selbst oft daran "erinnern" in den letzten Jahren klappte das zunehmend besser.

LG
Simon

15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jutta T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

@all;

Nur um sicher zu gehen:

Ich wollte nicht pauschalisieren, dass Kinder mit einer ICP keinen Blickkontakt halten können - dass ist sicherlich vom geschädigten Bereich des Gehirns abhänig.

Ich habe mal im Netz gelesen, dass Kinder mit einer ICP zu fehlendem Blickkontakt neigen - nicht, dass alle ICP Kinder dieses Problem haben...

U.a. suche ich genau diesen Bericht im Netz....

@Simon, bei uns ist auch so, dass wir Sohnemann dran erinnern und dann klappt es Wink

LG Jutta
Emil und Jakob
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

Blickkontakt bereits im Babyalter sehr früh und völlig unauffällig.

Lg Heidi
chriz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

also das passt jetzt nicht ganz genau auf Deine Frage, aber ein sehr gutes Buch ist:

"Gemeinsamkeiten entdecken - Mit schwerbehinderten Kindern kommunizieren" von Andreas Fröhlich und Angela Simon.

Es geht hier um schwer mehrfach behinderte Kinder und die Probleme, die in der Kommunikation mit diesen Kindern auftreten. Bzw. welche Wege man gehen kann. Es geht also nicht um "reine" ICP, sondern schon um Mehrfachbehinderungen.

In dem Buch gibt es ein Kapitel "Erschwernisse in der Kommunikation durch die Behinderung des Kindes" wo unter anderem Schwierigkeiten beim Halten von Blickkontakt beschrieben werden.

Das Buch ist wirklich gut, aber ob ich das jetzt wegen dem kurzen Kapitel kaufen würde, es trifft glaub ich wirklich nicht ganz genau Deine Fragestellung.

Vielleicht ist noch jemand anders hier schlauer Question

LG!
Sandra1209
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere Tochter kann je nach Situation den Blickkontakt gut halten, zuweilen hat man aber das Gefühl, sie guckt an einem vorbei.

Bei ihr liegt es aber daran, dass die ICP durch eine Hirnblutung entstand, die den Sehnerv geschädigt hat. Sie sieht und es ist auch schon besser geworden. Aber wieviel, das wissen wir nicht.

LG
Sandra

'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
karin.kellermann
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Unser Finn kann sehr gut Blickkontakt halten und sucht ihn auch! Manchmal sind die Augen etwas "flattrig", doch nur wenn er müde ist.
lg Karin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jutta mit Jonas
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

Jonas hat viele Phasen, wo er überhaupt keinen Blickkontakt halten kann, bei ihm liegt das aber eher an der Epilepsie.Wenn er "krampfarme" Tage hat, klappt es recht gut, an Tagen, wo er viel krampft, hat er über die Augen, wie auch über den gesamten Körper überhaupt keine Kontrolle , auch zwischen den Anfällen dann nicht.

Liebe Grüße

Jutta mit Jonas

Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-)
Unsere Galerie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden