R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kein Zweit-Pflegerollstuhl von der KK für Tagesgruppe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petra und Alexander
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 23:24    Titel: Kein Zweit-Pflegerollstuhl von der KK für Tagesgruppe Antworten mit Zitat

Habe ein grosses Problem, mit der Krankenkasse! Mein Sohn braucht einen zweiten Pflegerollstuhl,für die Gruppe wo er tagsüber ist.Den jetzigen habe ich schon selber gebraucht gekauft.Aber es dauert nicht mehr lange,und er ist auch kaputt.Hat vielleicht jemand einen guten Rat,wie ich die AOK überzeugen kann? Mir fehlt leider das nötige kleingeld für den Rollstuhl.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

NeleN
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Die KK ist nicht zuständig für eine Zweitversorgung. Ich glaube kaum jemand hier hat nen zweiten Rollstuhl. Ich brauchte auch nen Ersatzrolli. Und ich musste ihn auch selbst kaufen. Hab auch nur ne kleine Rente.

LG
Nele

Lähmung beider Beine nach Traumata, Bewegungseinschränkung im linken Arm, Carpaltunnel-Syndrom, Sehbehinderung, Lordose, Rückenprobleme (LWS), chronische Schmerzen, RLS, chronisch komplexe PTBS, Angststörung, Depression, weitere psych. Störungen, Allergien, Reflux, Asthma, chronische Sinusitis
Rollifahrerin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vivien und Jette
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

wenn ich richtig verstehe, dann hat Petra doch noch gar keinen Rolli von der KK..
Wäre ja dann eine Erstversorgung..

LG Vivien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rashida*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es kommt glaube ich auf das Bundesland an wer für die Zweitversorgung zuständig ist...
Wir haben nach 8 Monaten, widersprüchen und Verweise auf Urteile nen Rolli für die SVE bekommen...

Wenn Du Fragen hast schreib mir einfach ne PN...

liebe Grüße
Rashida

Rashida (08/80, Kinderkrankenschwester)Papa (01/78) mit Farid (9.7.07 gesund geboren, 6.10.10 Hirnblutung im dritten Ventrikel durch eine Kolloidzyste, Hydrocephalus, schwerer hypoxischer Hirnschaden, Tetraspastik, Epilepsie, VP-shunt 10/10 und PEG 11/10, SBA 100%, PS3)und Malik (2.1.10, gesund)

Frage nicht warum, mach immer das Beste daraus...
Petra und Alexander
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo NeleN, Ich habe schon einen von der kk bekommen,den ich aber nicht jeden Tag mitschicken kann.Also habe ein gekauft .Ein Pflegerollstuhl ist schon ein bisschen teurer als ein ganz normaler.Da komme ich locker an 700 euro ran.Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
Petra und Alexander
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vivien und Jette, Ein schönes,und gesundes neue Jahr .Vorallem ein bisschen mehr Gesundheit für die Kleine Maus,und ganz viel Kraft für euch! Ich habe für alexander schon ein Rollstuhl von der KK.Bloss den kann ich leider nicht jeden Tag mitschicken,es ist meistens schon einer im auto drin.Also brauche ich einen für die gruppe in Genthin.Wie ich ja schon geschrieben habe,kaufte ich voriges Jahr schon einen.gebrauchten.Mein Vater hat ihn schon ein paar mal heile gemacht. aber nun wird er nicht mehr lange halten. Liebe Grüsse von uns beide.
Susannwe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
denke, die Einrichtung, die Dein Sohn wird als Eingliederunghilfe vom Sozialamt gezahlt? Dann würde ich dort vorsprechen, mit einem Schreiben der Tagesgruppe, das ein Rollstuhl dringend notwendig ist und einem Schreiben der Beförderung, dass der Rollstuhlnicht täglich mitgenommen werden kann! Dann müsste doch die Eingliederungshilfe dafür verwendet werden können!

LG
Susann

Petra und Alexander
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susannwe, Ein gesundes neue Jahr für Euch alle.Werde gleich am Montag beim Sozialamt anrufen. Vielen Dank.
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra, warum nimmt denn der Fahrdienst den Rolli nicht mit?
Aus Platzmangel würde ich nicht gelten lassen, denn der Rolli gehört nun mal zu deinem Sohn. Letztlich müssten also entweder KK oder SA für einen Kostenfaktor aufkommen, den der Fahrdienst "verschuldet".

Sprich doch mal mit dem Kostenträger des Fahrdienstes. Dann muss man eben die Tour umlegen oder ein anderes Fahrzeug nehmen.

Gruß Kerstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Klaus69
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
alle guten Wünsche für 2012, usw.
1. Eine Zweitversorgung kann durchaus durch die Kasse genehmigt werden - Ausnahmefall - falls die Kasse nicht eintreten will, gibt es verschiedene Urteile. Die kannst du auch googeln: - Urteile - Sozialgericht - Rollstuhl zweitversorgung - da solltest was finden - musst aber selbst prüfen, ob eines dabei ist, das genau deinen Fall beschreibt (Urteil ausdrucken und zur Kasse schicken)

2. Muß es denn unbedingt ein Pflegerolli sein? Oder kannst du evtl. auch einen Therapiestuhl nutzen, der hat nämlich eine andere Hilfsmittelnummer (zählt dann nicht als Zweitversorgung) und kann auch mit einem 12 Zoll Untergestell ausgestattet werden - diesen Stuhl könntest du dann in der Schule stehen lassen.

3. Wenn nur ein Pflegerolli geht - wie groß soll dieser sein? Evtl. gitbs einen bei Ebay?

4. Manchmal hilft es auch, wenn man sich direkt an den Behindertenbeauftragten der Bundesregierung wendet. Die Leute dort holen sich dann von der Kasse den Sachverhalt ein. In vielen Fällen reicht alleine die Anfrage vom Büro dort, um die Kasse zu bewegen.

Ich hoffe, ich konnte helfen
MFG
Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden