| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MonaundEmily Mitglied

|
Verfasst am: 31.12.2011, 18:59 Titel: Therapiestuhl oder Rollstuhl im Kindergarten? |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Meine Kleine bekommt bald ihren ersten Rollstuhl und Therapiestuhl.
Was würdet ihr im Kindergarten als besser empfinden?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten!
LG Mona |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michelle-H. Mitglied

|
Verfasst am: 31.12.2011, 19:21 Titel: |
|
|
Ich würde den Rolli im Kindergarten besser finden, denn damit kann sie sich freier bewegen und das fahren besser kennenlernen und testen. Im Therapiestuhl kann sie denke ich nur geschoben werden und kann da durch nicht selbstständig sein.
Ich habe meinen ersten Leihrolli auch im Kindergarten bekommen. _________________ Meine Homepage: http://heitzi.de.to/
Tetraspastik, Asthma bronchiale, Skoliose, Hüpftluxation bds. Besitzerin eines C500 Corpus von Permobil und eines Traveler von Proakriv. |
|
| Nach oben |
|
 |
MonaundEmily Mitglied

|
Verfasst am: 31.12.2011, 19:26 Titel: |
|
|
Danke, für deine Antwort. 
Okay. Ich denke auch, dass es so leichter für sie wäre.
Dann werden wir das erstmal ausprobieren.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michelle-H. Mitglied

|
Verfasst am: 31.12.2011, 19:43 Titel: |
|
|
Ihr könnt es ja immer noch tauschen wenn es nichts ist, ich denke aber das es das beste ist, denn dann ist sie auch in der Höhe der anderen und kann so mit ihnen spielen. _________________ Meine Homepage: http://heitzi.de.to/
Tetraspastik, Asthma bronchiale, Skoliose, Hüpftluxation bds. Besitzerin eines C500 Corpus von Permobil und eines Traveler von Proakriv. |
|
| Nach oben |
|
 |
MonaundEmily Mitglied

|
Verfasst am: 31.12.2011, 20:38 Titel: |
|
|
Und wie ist es bei Ausflügen? Gibt es dann in der Regel einen, der auf sie aufpasst?
Verstehst du was ich meine? |
|
| Nach oben |
|
 |
Christine Sp. Stamm-User

|
Verfasst am: 01.01.2012, 15:44 Titel: |
|
|
Hallo Mona,
mein Sohn hatte im KiGa eine Integrationskraft, die das gemacht hat.
In was für einen KiGa geht Deine Tochter?
Gruß
Christine _________________ Christine Sp. (02/70) mit Niclas (04/04) ICP Beinbetonte Tetraparese - SDR-OP 02/2011 -einseitig mit Hörgerät versorgt- Schulkind seit 09/2011 an Regelschule mit Integrationskraft |
|
| Nach oben |
|
 |
MarieWP Stamm-User

|
Verfasst am: 01.01.2012, 15:48 Titel: |
|
|
Braucht sie nicht beides? Oder kann sie im <rolli am <tisch sitzen, zum essen, spielen, basteln oder so? Ist der KiGa auf Rollis eingestellt? (unterfahrbare Möbel, breite Türen, geeignete Schwellen etc)? _________________ Marie (77), Heilpädagogin
Kind 1 (00), Migräne, V.a. ADHS
Kind 2 (05)
Kind 3 (07) ? |
|
| Nach oben |
|
 |
MonaundEmily Mitglied

|
Verfasst am: 01.01.2012, 15:56 Titel: |
|
|
Sie geht in einen normalen Kindergarten mit Integration.
@MarieWP: Wie meinst du das? |
|
| Nach oben |
|
 |
MonaundEmily Mitglied

|
Verfasst am: 01.01.2012, 15:59 Titel: |
|
|
Ach so. Ich denke schon, dass sie mit Rolli am Tisch sitzen kann.
Ja, der KiGa ist dafür geeignet. Insgesamt sind dort jetzt (ohne meine Tochter) 3 Rollstuhlfahrer. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Katja_S Stamm-User

|
Verfasst am: 01.01.2012, 16:13 Titel: |
|
|
Hallo Mona,
ich würde auch auf alle Fälle den Rolli mit in den Kiga geben, wie die anderen schon geschrieben haben, schon mal alleine deshalb, weil sie mit dem (wenn sie ihn selbst anschucken kann) viel aktiver am Kigaleben teilnehmen kann. Und auch mit den anderen Kinern auf Augenhöhe ist.
Ein weiteres Argument wäre für mich, dass sich Emily bei euch zu Hause mit dem Rolli ja gar nicht an euren Esstisch setzen kann, weil so ein Kinder-Rolli viel zu niedrig ist und ja nicht höhenverstellbar ist. Erik zumindes reicht, wenn er in seinem Rolli sitzt, bei uns zu Hause mit der Nasenspitze gerade mal bis zur Tischkante. Ich nehme jetzt mal an, dass ihr den Therapiestuhl zum Essen wollt/braucht?
Erik kann in seinem Rolli im Kiga übrigens ohne Probleme an den kleinen Kiga-Tischen sitzen und dort gefüttert werden bzw. seine 1. Selbst-ess-Versuche machen oder basten. ist allerdings ein HPK.
Gruß,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|