ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Shuntkinder empfindlicher gegen Lärm?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reiner allein
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 16:41    Titel: Shuntkinder empfindlicher gegen Lärm? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Kleine 8 Jahre hat einen Shunt und weint immer, wenn es etwas lauter wird.
Auch hat sie Probleme sich im Unterricht zu konzentrieren, wenn es in der Klasse laut ist.

Wie ist Euere Meinung dazu?

Danke!

Reiner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, einige Shunt-Kinder haben Probleme mit Lärm. Confused
Bei Michelle war es meist "nur" Kindergeschrei (also keine Grundlautstärke, sondern einzelne schreiende Kinder) und der Föhn, ansonsten konnte sie Lärm ganz gut ertragen.
Seit der Shunt raus ist hat sie keinerlei Probleme mehr mit Lärm! Very Happy

Gruß, Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Andrea1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

JA sie haben Probs zumindest einige.Meine Tochter inzwischen 18 leidet gerade heute wieder sehr.Sie kann mit der knallerei fast garnicht umgehen.Wobei laute Musik wieder garnichts macht.Sie sagt es ist wie ein Echo nur in verdammt laut.Neurochirurg sagte auch das ist teiweise echt furchtbar schwer auszhalten für die Kids Confused

Jedes Jahr das selbe Kind bekommt Ohrenstöpsel und darauf hat sie meist noch diese riesigen Kopfhörer dann sitzt sie oft irgendwo mit Decke überm Kopf.

LG Andrea Confused

Bin freundlich..merkt nur keiner...
Bijanca87
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne die Lärmempfindlichkeit auch von mir selbst. Weiß allerdings nicht, ob nun der Shunt oder die Spastik die Ursache ist oder eine Kombination aus Beidem.

Auch ich reagiere schreckhaft auf plötzliche laute Geräusche, nicht auf dauerhaft laute Musik. Und auch dann weniger, wenn ich vorgwarmt bin, bzw. meine Grundspannung im Körper an sich geringer ist.

Silvesterknaller bei geschlossenem Fester von drinnen aus angucken, geht inzwischen echt gut. Auch das war als Kind schlimm für mich.

LG und ein gutes Neues ohne erschreckte Kids.
Bianca

Kristina26
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das kenne ich auch...
Bin selbst Shuntträgerin und es gibt Geräusche. die treiben mich in den Wahnsinn. Dazu gehören Knallgeräusche aller Art ( Luftballons, Sektkorken, Sylvesterkracher...) Nägel in die Wand hauen finde ich auch unangenehm, wenn ich es nicht selbst mache. Schon alleine wegen der Geräuschkulisse suche ich bei Bau- und Renovierungsmaßnahmen in der Wohnung das Weite.
Ich kenne das auch von vielen anderen HC-lern, muss also irgendwas mit dem HC zu tun haben....

Gruß, Tina
Klara
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo,

auch unser Niklas(Shunt)ist empfindlich gegen Lärm.Frührer war es noch extremer,mittlerweile geht es.Z.B bei Musik,Staubsauger und Fön hat er frührer nur "geschrien" und jetzt gar nicht mehr.Aber beim Bohren,Sägen(Baulärm)im Haus,dies mag er garnicht.Auch auf fremde Geräusche reagiert er empfindlich.

Lieben Gruss Klara
Michelle-H.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bijanca87 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich kenne die Lärmempfindlichkeit auch von mir selbst. Weiß allerdings nicht, ob nun der Shunt oder die Spastik die Ursache ist oder eine Kombination aus Beidem.

Auch ich reagiere schreckhaft auf plötzliche laute Geräusche, nicht auf dauerhaft laute Musik. Und auch dann weniger, wenn ich vorgwarmt bin, bzw. meine Grundspannung im Körper an sich geringer ist.

Silvesterknaller bei geschlossenem Fester von drinnen aus angucken, geht inzwischen echt gut. Auch das war als Kind schlimm für mich.

LG und ein gutes Neues ohne erschreckte Kids.
Bianca

Entweder ist es die Kombination oder die Spastik alleine, ich selbst habe genau die gleichen Probleme. Habe "nur" Spastik RTL mit Blaulicht und Sirene ist auch sehr schlimm für mich.

Tetraspastik, Asthma bronchiale, Skoliose, Hüpftluxation bds. Besitzerin eines C500 Corpus von Permobil und eines Traveler von Proakriv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yvonne H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Pierre hat das gleiche problem und vorallem heute, er verbringt Silvester mit Ohropax in den Ohren, sonst hält er das nicht aus und kriegt so panische angst das er in einen Epi-Anfall bekommt.

LG Yvonne

Yvonne (30.12.1980) Mirko (13.09.1979), Pierre Maurice *31.07.03 BNS, LGS, Hydrocephalus internus mit VP-Shunt links, schwere entwicklungsretadierung, ICP , PEG 2005, Optikusatrophie (Blind), Reflux, Marie-Chantal (01.09.2003 Stieftochter, Gesund),Kevin (14.06.06 Stiefsohn lebt bei der Ex-Frau, Gesund) Lucie-Sophie *18.09.2008 Gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bijanca87
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir gerade noch einfällt:

Mein Vater hat eine Zeitlang versucht, mir das Schreckhaft-Sein "auszutreiben", indem er mich immer wieder, sozusagen geplant, erschreckt hat. Hatte allerdings lediglich den Effekt, dass ich mich richtig angespannt hab, sobald ich ihn gesehen habe und noch heftigger reagierte, als vorher eh schon.
Die Variante, die Spastik allmählich kontrollieren zu lernen und dann gelassener sein zu können, hat mir da besser gefallen.

Folgt eigenthlich bei jedem HC, der mit Shunt versorgt wird, eine Spastik?

LG. Bianca

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Reiner allein
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Ihr,

dass ist die Info, die ich gesucht habe.

Herzlichen Dank!

Gruß
Reiner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden