Verfasst am: 30.12.2011, 13:20 Titel: Schutz vor Lippenbeißen
Hallo!
Unsere Nina beißt sich seit letzte Woche immer wieder auf die untere Lippe! Sie saugt die Lippe automatisch in den Mund ( Spastik ) und beißt dann so fest drauf, daß wir die Haut rausziehen müssen ( auch nachts )! Sie weint sehr viel und die Lippe wird dann dick und eitrig, was das Aufbeißen natürlich noch verstärkt! Gibt es irgend ein Hilfsmittel, einen sog. Beißschutz für die Lippe? Kann ich irgendwas selber bauen?
Wir sind am verzweifeln, denn wir können doch nicht den ganzen Tag und die Nacht die Haut wegziehen, damit sie nicht draufbeißt!!
Verweifelte Grüße
Claudia _________________ Claudia und Toni mit Tochter Laura, geb. 2000 und Nina, geb. 2005 seit dem Sauerstoffmangel während der Geburt schwere Tetraparese, Schluckstörung, Strabismus, Refluxproblematik...
Hallo Vanessa,
könnte ich mal versuchen, obgleich Nina ja das Verbeißen nicht selber steuert und so auch der komische Geschmack der Bepathencreme sie nicht davon abhalten kann! Nehmt ihr Bepanthen-Wundcreme oder Bepanthen Lippenbalsam?
Ich dachte eher an eine mechanische Hilfe im Mund oder an den Lippen, damit Nina sich nicht so aufbeißt!
LG
Claudia _________________ Claudia und Toni mit Tochter Laura, geb. 2000 und Nina, geb. 2005 seit dem Sauerstoffmangel während der Geburt schwere Tetraparese, Schluckstörung, Strabismus, Refluxproblematik...
blöde Idee, da es wahrscheinlich ein Problem mit der Atmung gäbe aber wäre ein Zahnschutz wie bei Sportlern möglich? Doppelzahnschutz wäre der Mund mehr oder weniger dicht, Nina könnte ihre Lippe nicht mehr einziehen, aber mit einem Oberkieferschutz wird zubeißen härter (aber nicht unmöglich), was vielleicht einen kleinen Schutz ermöglichen würde.
LG
Shakila _________________ "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht" Otto Wels
Erfahrung als Babysitter: Autismus, Frühchen und Unterernährung
habt Ihr einen Zahnarzt, der Eure Tochter behandelt?
Also einen, der sich auch mit behinderten Kindern auskennt?
Zahnärzte fertigen ja auch für andere Leute so "Knirscher-Schienen" zum Beispiel.
Vielleicht könnte der Euch weiterhelfen?
Hallo claudia C., bei der Castillo Morales Therapie gibt es eine Mundplatte,ich weiß jetzt grade nicht mehr wie der Fachausdruck heißt,die sieht so ähnlich aus wie ein großer Schnuller, hat aber einen großen Rand, der zwischen Zahnfleisch und Lippe platziert wird, ist aus weichem Silikon und wird (kann man selbst) passgerecht zurecht geschnitten. Damit könnte sie wenn sie der Beißzwang packt, kräftig zubeißen, sich aber nicht mehr verletzen. Vielleicht hast du einen Logopäden mit C.M.Ausbildung , in deiner Nähe, den du fragen kannst, oder einen Kieferorthopäden, der eine Ahnung von Castillo Morales hat. Ich wünsche dir viel Erfolg, angelikaundfrank
L.G. Ronja _________________ Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway
Hallo 27ronja10, das ist es nicht ganz, die die wir haben hat noch so eine Art Schnuller innen, das ist gedacht zum draufbeißen, das war ein Prototyp", die Platte wird zwischen Lippe und Kiefer gelegt und das Kind kann richtig fest zubeißen, es ist aus Silikon und weich, knatscht aber (ekliges Geräusch). Was vielleicht auch helfen könnte
wäre ein Stück Schlauch aus echtem Kautschuk, das habe ich bei der Logopädin kaufen können, das hat bei meinem Sohn das Zähneknirschen stark gebremst, knatscht aber auch so unangenehm. LG angelikaundfrank
ganz lieben Dank. Kannst du bitte Claudia helfen ?
MfG. Ronja _________________ Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway
Hallo 27ronja10, würde ich sehr gerne,aber ich weiß auch keinen besseren Rat, als es bei einem Kieferorthopäden mit Castillo Morales Ausbildung zu versuchen, oder einer Logopädin mit derselben Ausbildung, wobei es auch da solche und solche gibt. Ich z.B. bin an eine geraten die mir erzählen wollte, dass mein Sohn mich mit seinem Spucken und Würgen beim Essen bestrafen wollte,(so ein um die Ecke denken kann er geistig gar nicht) bis sich dann herausstellte, dass er durch eine Fehlstellung der Backenzähne gar nicht anders konnte, erst durch die Logop. bei der wir dann 6 J. waren und durch die Spange wurde es besser.LG angelikaundfrank
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen