REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

4-jähriger will nicht aufs Klo
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudinchen01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 08:53    Titel: 4-jähriger will nicht aufs Klo Antworten mit Zitat

Hallo!
Das leidige Klothema…nun ist es auch bei uns ein Thema, vielleicht fällt hier irgendwem was hilfreiches ein.
Also- mein kleiner Sohn (gesund, aber dickköpfig..) wird jetzt 4 und muss noch eine Windel haben.ok, soweit ja nicht völlig schlimm.
Im Kind haben sie gegen meinen Willen letztes Frühjahr mit „Toilettentraining“ angefangen. Da war er 3, 4 J. Es hat eigendlich gar nicht geklappt, ich habe nur noch gewaschen. Dann auf einmal gings 2 Wochen, dann wieder 1 Woche gar nicht, etcpp- so haben wir uns durch den Sommer geschleppt…alles drehte sich nur noch um seine nassen Hosen.
Im Okt war er mit meinen Eltern 1 Woche am Bodensee- ohne eine einzige nasse Hose und er ist immer selber gerannt.
Kaum war er wieder hier- alles nass und auch das große Geschäft mit drin.
Als es kälter wurde habe ich durchgesetzt das er wieder Windeln hat – der Kindi war gar nicht begeistert.
Eigendlich wunder mich nach dem Sommertheater nix. Aber nun will er Unterhosen, wir haben es schon 2x wieder probiert- wieder alles nass.
Mein Schluss ist, er merkt es (sonst hätte es ja nicht phasenweise geklappt) aber er hat keine Lust…und es ekelt ihn auch nicht und das er der einzige 4jährige im Kindi mit Windeln ist, stört ihn auch nicht (das ist wirklich der Fall).
Der Kindi macht halt Druck, was sie daran besser finden ihn 3x am Tag komplett umzuziehen, als Windeln wechseln versteh ich auch nicht.
Aber so langsam denke ich auch, das muss doch nun mal….
Was macht man, wenn der Karren schon so im Dreck steckt?
Ich weiss auch, das das letztes Jahr noch zu früh war und viel zu viel brimborium drum war, aber das lässt sich ja nun nicht mehr zurückdrehen….wahrscheinlich wird er mit Windeln eingeschult…. Confused
Kann es sein, das das mit Geschwisterrivaliät zu tun hat? Das er so um mehr Aufmerksamkeit buhlt? aber er drängt sich eh schon immer in den Vordergrund und bekommt mehr Zuwendung als der Große (der es eigentlich mehr bräuchte...).
ohje...

Verfasst am:     Titel: Anzeige

erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Claudia,

ich würde dir den amerikanischen Toilettentraining "an einem Tag" empfehlen.

Du brauchst:

Eine Puppe (am besten ein Junge, der auch Pipi machen kann), ein Töpfchen für die Puppe und UNTERWÄSCHE für die Puppe (KEINE WINDELN)!!!!
Unterwasche (viel)
Viel zum trinken
Tröten, Kleinigkeiten zum essen, Partymusik.
EIN TAG NUR FÜR DICH UND DEIN KIND!

Ich weiß das klingt echt unglaublich, aber es funktioniert: wir haben mit Annika so angefangen und der Kindergarten weitergeführt und es hat weitgehend geklappt!

So, auf jeden Fall: Das Kind soll entweder in seiner Unterhose bleiben können, oder nur eine lässige Hose, die er selber hoch und runter tun kann.

Viel trinken. Ab und zu soll der Puppenjunge auch trinken und Pipi gehen!! ganz schnell. Weil der Puppenjunge das so toll kann, wird die Puppe belohnt (kriegt eine kleine Belohnung, Partymusik, kleines Tänzchen...hehe). Gib dein Kind viel zu trinken, macht oft "Prosit!" und frag ihn ob er zur Toilette muss.

Das Geheimnis: An diesem Tag wird nicht geschimpft, wenn es daneben geht. Umziehen und weiter geht´s.

Irgendwann an diesem Tag wird er auf die Toilette gehen... und dann feiert ihr für ihn...

Sie sagen nach ca. 9 Mal wird es klappen... mal sehen. Klar, danach ist es noch nicht rum. Ca. 2 Wochen soll man das konsequent durchziehen soweit es geht.

LG

Erika

Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulrikez
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe es mit meinen Zwillingen auch probiert. Sie waren knapp drei.
Ich habe allerdings das Problem das meine Jungs gar kein Pipi mehr gemacht haben.
Sie haben angehalten , bis sie schmerzen bekommen haben.
Irgend wann haben sie vom Kindergarten gesagt , ich soll wieder Windeln benutzen.
Also ich mich wirklich damit abgefunden hatte. Kein Theater mehr gemacht habe. Kein versuche mehr duchgeführt habe, hat es irgenwann einfach so funktoniert.
Da waren meine Söhn ca. 4 Jahre. Also einfach machen lassen. Als es dann geklappt hat, hat es auch wirklich geklappt, sie gingen auf das WC, ich mußte nicht nachfragen und dauernt den Hinter abwischen.
Ich habe allerdings das wickeln gehaßt, ich konnte keine Windeln mehr sehen.
tinalynn
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

Ich kann dich gut verstehen. Bei meiner Großen war es genauso. sie war schon 4,5 Jahre alt als sie endlich aufs Klo ging. Sie konnte es auch schon vorher, aber sie wollte einfach nicht. Sie lief auch lieber mit den nassen Sachen rum als aufs Klo zu gehen. Ich kann dir nur empfehlen, die Windeln trotzdem wegzulassen. Ich weiß wie stressig das ist. Aber es wird immer schlimmer, wenn du ihm die Windeln dann doch wieder anziehst. Meine pinkelt sich heute noch ein. (Sie ist fast 6) und läuft dann auch ohne was zu sagen, mit den nassen Sachen rum. Ich muss sie meistens aufs Klo schicken, und dann klappt es auch obwohl sie nicht will. Ich denke wenn ein Kind gar nicht will, ist es es schwierig aber ich würde die Windeln weglassen. Wenn es nach meiner Großen gehen würde, würde sie heute noch Windeln tragen. Ihr war es damals auch egal, als die anderen Kinder im Kindergarten über sie gelacht haben. Es kann schon sein, dass er die Aufmerksamkeit haben möchte. War bei meiner auch so. Ich glaube sie macht es heute noch, weil sie sein will, wie ihre kleine Schwester. Ich würde ihm dann deswegen KEINE Aufmerksamkeit schenken. Wenn er sich vollpinkelt, würde ich NICHT schimpfen. Ich würde ihm sagen, er muss sich dann selber was neues holen und anziehen und die nassen Sachen ins Bad legen. Vielleicht solltet ihr euch auch noch eine Belohnung für ihn ausdenken. Immer wenn er es schafft, aufs Klo zu gehen, bekommt er was schönes. Sticker oder Gummibärchen oder so. Lg Tina

Alina: Gesund
Claudinchen01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke schön für Eure Antworten!
@erihatti:mh, ich weiss nicht, das ist mir schon wieder zu viel bimborium, ich denke der WC Gang soll einfach was normales sein und nicht mit Party und Geschenken verbunden werden...
Letztes Jahr wurde ihm ja ein Feuerwehrauto versprochen, dann kam die 2 Wochen es klappt PHase und kaum war das Auto da, waren die Hosen wieder nass.....ich denke daher so ein Partytag klappt schon, aber dann wird es ihm eh wieder egal werden.

Aber die Sticker Idee finde ich gut! Da könnte ich ein Tafel nebens Klo hängen und er darf einen Kleber setzten, wenn er drauf war- er findet Aufkleber ohnehin super. Da muss am Ende gar keine Belohnung stehen, die Kleber sind vermutlich schon Anreiz genug Wink

Jetzt bin ich mit dem Großen ja 6 Wochen in Reha, naja, entweder mein Mann übernimmt das oder ich starte dann eben danach damit durch. Fabi kommt die letzten 2,5 Wochen dazu.

Freu mich trotz allem über eventuell noch mehr Ideen, denn ich kann auch keine Windeln mehr sehen und grad das Große dadrin- pfuispinne!
grüßle

Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich verstehe ja Eure Wünsche..... Smile

Aber wenn ich lese das man keine Windeln mehr sehen kann dann kann ich da nur den Kopf schütteln Sad Mein Sohn wurde diese Woche 11 Jahre alt und er macht nach wie vor sein kleines Geschäft in die Windeln und es ist leider kein Ende abzusehen. Crying or Very sad

Also denkt dran Eure Kinder sind nichtmal halb so alt wie meiner und bestimmt noch vielen anderen hier im Forum.

Guten Rutsch

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Moritz unser MO
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht kann Dein Sohn nochmal ein oder zwei Tage zu Oma und Opa, denn dort hat es ja geklappt. Bei unserer Tochter hat auch alles fehlgeschlagen und ein Tag bei Opa hat dann alles verändert.
LG, Jutta
Susanne1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne viele gesunde Kinder in diesem Alter, die noch nicht "trocken" sind. Ganz ehrlich, das sind genau die Kinder, bei denen man ein sogenanntes "Toilettentraining" irgendwann gemacht hat. Das bringt alles durcheinander, wie soll man den trainieren, ob man muß oder nicht?

Ich habe bei meinen Kindern garnichts gemacht, der eine war mit 4 Jahren, der andere mit 3 Jahren von heute auf morgen von alleine komplett trocken.

Dieses "Training" ist immer noch so ein alter Hut, der in manchen Kita´s aufgesetzt wird.

Liebe Grüße
Susanne
erihatti
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

wir sprechen hier von einem gesunden Kind. Daher finde ich dieses Toilettentraining auch nicht schlimm.

Mein Sohn war auch über 3, als er trocken wurde. Ich habe niemals Druck gemacht, aber so ein "Training" hat uns geholfen.

Bei Annika wie gesagt, war es nur der start und ich sprach nicht von große Geschenke oder ähnliches, sondern nur Musik, Trötchen zum spielen und so. Die Idee mit den Stickern finde ich auch klasse.

Mein Cousin macht es auch mit Gummibärchen. Wenn das Kind ins Klo pipi macht, kriegt er 2 MINI-Gummibärchen. Das ist auch nicht so schädlich.

Im Prinzip sehe ich aber das genauso, das jedes Kind ein eigenes Tempo dafür hat, aber es gibt trotzdem Sachen die das erleichtern können... bei gesunden Kindern.

Unsere Anni war erst 6 als sie das gemacht hat und der Kindergarten hatte viel mitgeholfen. Seit sie in der Schule ist hat sie einen Rückschritt gemacht, aber wir wissen irgendwann wird es klappen. Wir üben fleißig weiter.

LG

Erika

Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Susanne1972 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich kenne viele gesunde Kinder in diesem Alter, die noch nicht "trocken" sind. Ganz ehrlich, das sind genau die Kinder, bei denen man ein sogenanntes "Toilettentraining" irgendwann gemacht hat. Das bringt alles durcheinander, wie soll man den trainieren, ob man muß oder nicht?

Ich habe bei meinen Kindern garnichts gemacht, der eine war mit 4 Jahren, der andere mit 3 Jahren von heute auf morgen von alleine komplett trocken.

Dieses "Training" ist immer noch so ein alter Hut, der in manchen Kita´s aufgesetzt wird.

Liebe Grüße
Susanne

Hm, das so pauschal zu sagen, finde ich schwierig! Ich kenne z.B. einige noch nicht trockende Kinder in dem Alter, die noch NIE ein Toilettentraining o.ä. gemacht haben.
Meiner gehört auch dazu.

Er weiß ganz genau, wann er muss. Kann auch noch akut einhalten/anhalten, selbst wenn schon ein paar Tropfen rausgekommen sind (z.B. wenn er vorm Baden nackig ist...). Aber er will auf gar keinen Fall aufs Kloh oder Töpfchen. Ich frage ihn immer wieder mal, habe aber nie etwas erzwungen oder trainiert. Er will einfach nicht.

Im nächsten Frühjahr, wenn es wärmer wird, werden wir wohl auch mal ne Weile auf die Windel verzichten, zumindest tagsüber. Mal gucken, was passiert. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden