ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

4-jähriger will nicht aufs Klo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarianneInBerlin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bisschen viel Plastik, oder? Wir hatten einen einfachen weißen Kloaufsatz aus Plastik, das war ganz gut, weil wir da dann direkt die Sticker drauf kleben konnten zur Belohnung. Dazu dann einen kleinen Trethocker von Ikea, damit das Kind gut hochklettern konnte. Ansonsten halt die Toilette von uns Großen.

Wichtig fand ich immer, morgens gleich nach dem Aufwachen, wenn die Windel noch trocken ist, zum Klo zu laufen, da fällt es den meisten Kindern leicht.

LG
Marianne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MarieWP
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2012, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab nicht alles gelesen, aber ich glaube, dass es egal ist, wofür ihr euch entscheidet: Hauptsache, ALLE Beteiligten ziehen das KONSEQUENT durch. Das ist ja ein wahnsinniges hin und her: mal Windeln, mal keine, mal Training, KiGa, Eltern, Großeltern, mal so mal so...

Und: warst du schon beim Kinderazt? Ob da organische Ursachen vorliegen? Außerdem liegen i.d.R. keine psychischen Ursachen vor, wenn das Kind noch nie länger als ein halbes jahr am Stück trocken war, dann braucht es "einfach" lang dafür. Trotzdem kann man das trainieren und bei einem gesunden, regelentwickelten Kind sollte man das in dem Alter auch tun.
VG! Marie

Kind 3 (07) ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudinchen01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nun erklär mir einer das...: Evil or Very Mad
Ich bin seit 4 Wochen mit dem Großen in der Reha, Fabian ist daheim geblieben, 2 Wochen hat mein Mann gemacht, 2 Wochen meine Schwimu- er war seit 4 Wochen trocken/sauber Very Happy
Nun ist er seit 3 Tagen hier, gestern eine Hose nass- ok, heute 7 Hosen nass Twisted Evil
Hab ich so eine üble Aura, was zum Kuckuck ist das??? Wie geschriebn im Herbst als er alleine mit Oma und Opa war gings auch, sobald ich in der NÄhe bin läufts .
Ich krieg einen Koller, ich kann doch hier nicht jeden Tag eine Maschine Hosen waschen.
Wenn es nicht besseer wird, holt mein Mann ihn Sonntag wieder ab, zumal die lieben Kleinen sich den ganzen Tag nur anschreien und ich eh schon nervlich zerrüttet bin Confused das muss ich nicht noch 1,5 Wochen haben.
Das musste mal raus, planlose Grüße
Claudia

Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, hört sich so an, als ob Du das "Problem" bist...Aufmerksameit was auch immer - und ehrlich, tue ihm jetzt keine Windel mehr um, das wäre ein riiiesen Fehler... Embarassed Ignorier es, besser ihn, ist sicher ätzend zur Zeit, aber mit Windel stündest Du wieder am Anfang. Sind die Hosen nass, lass ihn drin, wenns ihn stört, soll er sich alleine Umziehen... Kein Brimbourium nix, nur viel positives Lob, wie groß er doch schon ist, kein Baby mehr, wenn er einen Tag unfallfrei war - zur Not kann man abends ein Sternchen in den Kalender malen, für einen guten Tag....

Ich hatte mit 2,5 Jahren schon die Nase von Windel voll, ööörks... Töpfchen find ich genauso ekelig. Ich habe beschlossen gut, gibt keine Windeln mehr... Mein Sohn hatte bis dahin NIE auf einem Klo Platz nehmen wollen... Wir haben dann so einen weichen Klositz angeschafft. Er hatte genau zwei Unfälle und dann nie wieder auch nur irgend einen... Meine Tochter hatte ein paar mehr, aber auch sie war innerhalb kürzester Zeit mit 2,5 trocken. Ich habe da einfach kein großes Gewese gemacht. Entweder schell kommentarlos umgezogen oder sie selbst eingespannt damit. Nur wenn geklappt hat gabs ein Lob und meine haben viiiiel Wert drauf gelegt, kein Baby zu sein. Eine kleine
Belohnung gabs dann, als die Nächte auch trocken waren, bei beiden innerhalb von Tagen danach. Ich habe einfach ganz wenig Aufwisch drum gemacht. Wir gehen auch ohne Freudentänze aufs Örtchen Wink Und andersherum, ich habe weder geschimpft, noch bemitleidet, wenns daneben ging.

Den Geruch raus ist ganz einfach, nimm zu jeder Wäsche Sagrotan Hygienespüler - gibts auch von anderen Firmen, aber ich find den Sensitive von Sagrotan am besten bisher. Das bringt wahnsinnig viel bei normaler Waschtemperatur.... Da mit lösen sogar von meinem Mann tagelang in der Sporttasche vergessene Tennissocken keinen Biowaffen Alarm mehr aus Laughing .... Unterwäsche geht bei mir immer auf 60 Grad und Trockner plus Sagrotan. Bei anderen Klamotten nutze ich den nur, bei Spezialfällen, wie zB MDVirus....

Viel Glück,
AnKa

Claudinchen01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
sag ich ja, ich hab wohl mieses Karma Cool
aber- gestern und heute war nur abends beim rumtoben was feucht geworden. Smile damit kann ich leben. Bis dahin ist er super selber gerannt...
Es besteht Hoffnung!
Danke ! auch für den tipp mit dem Sagrotan Spüler, wusste ich bisher nicht, das er auch Gerüche beseitigt (eigendlich logisch, Geruch ist ja von Bakterien). Naja ich hoffe ich brauch den dann im Grunde nicht mehr.
gruss
Claudia

flixmam
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.03.2012, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich weiß auch net wie ich meinem sohn (4 jahre und autist)die toilette näher bringen könnte.

gibt es eigentlich auch töpfchen für große kinder?

gruß flixmam

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht...sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es aus geht
Ingrid089
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Ich hatte mit 2,5 Jahren schon die Nase von Windel voll

- das wird tausenden von REHAkids-Eltern so gehen, und trotzdem müssen sie ihre Kinder weiter wickeln, manche auch noch wenn sie groß sind. Ich z.B. habe meinen Sohn gewickelt bis er 7 war. Und jetzt hat er zwar keine Windel mehr, aber er ist trotzdem noch nicht komplett sauber.
Das Sauberwerden der Kinder ist keine Willensentscheidung der Eltern. Und bei Autisten ist es nochmal ein bisschen komplizierter. Brachialmethoden (Kind in der nassen Hose lassen z.B.) schaden mehr als sie nützen. Es hilft nix, es geht nur mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und genau Hinsehen und Einschätzen wo das Problem liegt, bei jedem einzelnen.

@flixmam: es gibt z.B. Klositzverkleinerungen, damit sie keine Angst haben müssen, ins Klo zu fallen, dann musst Du ihn später nicht mehr vom Topf aufs Klo gewöhnen. Aber Deiner ist erst vier, lass ihm ruhig noch Zeit, wenn er noch nicht soweit ist ... Die Wahrnehmung der Körpervorgänge "innen" ist für autistische Kinder viel irritierender als für normale.

Liebe Grüße, Ingrid

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
TanjaE
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja...

ich verstehe meinen Sohn im Augenblick auch nicht Confused Vor ein paar Monaten machte er Anstalten, sich die Pampers runterzuziehen. Also dachten wir, er will bestimmt mal aufs Klo und wir haben in draufgesetzt (mit Sitzverkleinerung). Das klappte mal gut, mal eben nicht, egal, er hat sich gefreut, wenn ich mich gefreut hab. Das ging ein paar Wochen so - und dann - von einem Tag auf den anderen ging gar nichts mehr Sad Er schmiss sich auf den Boden, biss sich und mich, trat um sich - nichts mehr zu machen.
Auch auf die Wickelkommode wollte er nicht mehr, nur Geschrei! Also, Wickelkommode raus (wir sind früher auch auf dem Küchentisch auf einer Unterlage gewickelt worden), auch hier will er oft nicht ruhig liegen. Auch waschen, früher fand er es toll, am Waschbecken zu stehen, ließ sich waschen, machte sogar etwas mit- und seit diesem einem Tag - nichts zu machen! Ich muss hinter ihm her rennen, um ihn in die Dusche zu setzen, das ist dann ok für ihn.
Ansonsten lass ich ihn im Augenblick gewähren, die ständigen Kämpfe waren weder für ihn noch für mich gut Sad
Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, vielleicht hat ja jemand noch einen Rat...
LG, Tanja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden