ich habe in unserer Region auch schon öfters von Kursen gehört zum Thema Kindertragen mit Tüchern, etc. gelesen. Vielleicht gibt es bei euch auch so etwas (mal bei einer Hebamme nachfragen?). Ich weiß, du möchtest eigentlich kein Tragetuch benutzen, aber vielleicht kann man dir dort noch andere Möglichkeiten aufzeigen.
Dann weiß ich auch von anderen Müttern, daß die Ergotherapeutin hierzu geschult hat. Frage doch einfach mal nach.
Hallo, hat deine Kleine denn keine Sitzschale wo sie drin sitzen kann. ich war damals sehr froh als ich eine solche bekam. Frage doch mal deine Physiotherapeutin nach einer möglichkeit wie du deinen Schatz am besten trägst. meine gibt mir sogar im alter meiner Tochter 14 noch gute Ratschläge. Lisa wiegt allerdings 26kg. Liebe grüße Andrea _________________ Andrea mit Lisa 24 ssw ICP, zwilli sowie Laura fest in ihren Herzen.
Nur die Liebe endet nie.
Sitzschale hat sie. Die is aber grad zu klein geworden und sie haßt es z.Z. dort drin zu sitzen. Die Vergrößerung is aber in Auftrag gegeben wurden. Liegt grad bei der KK.
Trotzdem muss ich sie ja tragen. Wir haben n 3stöckiges Haus. Und bei jeder kleine Verrichtung die Kleine ins Tuch etc is nicht der Sinn der Sache. Wie einige hier denken.
Ich tu doch nicht ständig mich plagen das Kind ins Tuch etc zu setzen, nur ums ins Bad zu gehen. Da hab ich sie doch schneller aufm Arm hochgetragen. (nicht so gemeint, wies vielleicht klingt).
Und de Physio seh ich grad nicht oft, da Klara in de Kita geht und de Physio jetzt dorthin geht.
Muss mich halt weiter plagen. Irgendwann bekommt sie bestimmt Rumpfmuskeln. Irgendwann.
LG _________________ Melli(11/80, Mann(10/77), Stella(10/06) gesund und Klara (05/10) Hirnschäden durch O2-Mangel während d. Geburt, motorisch entwicklungsvrzögert, Krampfanfälle (z.Zt. keine ); Jan 2012: Klara geht in den Kindergarten
ich hatte für kurze Wege irgendwann einen Sling (also für vom Auto in die Wohnung oder so). Das ist ja schon vorgebunden und man setzt das Kind nur rein und zieht ein bisschen fest. Vielleicht wäre das eine Idee.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Es gibt so Gürtel mit Sitz dran, dann steht man gerade und das Kind sitzt trotzdem auf der Hüfte. Dann ist das Kopfproblem zwar noch nicht gelöst, aber du kannst das Ding immer umlassen und mal eben schnell die kURZE tragen. Mir fällt nicht ein, wie die Teile heißen... _________________ Marie (77), Heilpädagogin
Kind 1 (00), Migräne, V.a. ADHS
Kind 2 (05)
Kind 3 (07) ?
was denkst du denn, wie lange du Klara noch tragen wirst? Das Problem mit dem Gewicht wird sich ja auf jeden Fall verschärfen, und du beschreibst dich als halbe Portion ...
Wenn du das Gfühl hast, dass sich das Problem in näherer Zeit lösen wird, würde ein Tuch / Sack / Gurt als vorübergehende Lösung ausreichen.
Ansonsten würde ich dir raten, nach grundsätzlicheren Lösungen zu suchen - z.B. über eine Schulung für Angehörige (kinästhetik.de), die auch von der Kasse übernommen wird, oder zumindest, wie schon vorgeschlagen eine Trageberaterin.
Naja, dummer Tip natürlich: so wenig wie möglich tragen. Manchmal finden sich ja doch noch Tätigkeiten, die sich auf den Boden verlegen lassen (Wäsche zusammenlegen etc). _________________ Feldenkrais-Therapeutin / Heilpraktikerin (Schwerpunkt neurmotorische Entwicklung).
wie ich es heraus gelesen habe ist das Problem nicht unbedingt das Gewicht, sondern eher das Hypotone. Daran habe ich bei meiner ersten Antwort nicht gedacht
Jonas war durch die SMA total schlaff. Da her kann ich mir dein Problem jetzt eher vorstellen. Jonas hatte ja z.B. keine Kopfkontrolle. Bei nasenbaer in Hamburg gibt es Trageschlaufen in denen die Kids liegen, diese Tücher hängt man sich einfach nur um.
Judith _________________ Andreas 10/73, Judith 2/64 mit Sara 8/86, Ines 7/89, Anne 2/00 und Jonas *13.07.2005 †03.04.2006, SMA Typ I und Joshua 12/2008
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen