REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hüftsubluxation - was ist das?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nici2905
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 13:58    Titel: Hüftsubluxation - was ist das? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da mal eine frage, heute kam vom SPZ der befund vom Hüftröntgen und da steht drin das mein Sohn eine Geringe Subluxationsstellung im li. Hüftgelenk hat. Kann mir jemand erklären was das ist und wie das behandelt wird?

Es wäre super wenn jemand sich da auskennen würde und mir das erklären kann Smile

Liebe Grüße

Nicole

Schau nach vorn und nicht zurück denn in der Zukunft liegt das Glück
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Chrissy0882
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2011, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

hab ich bei meister google gefunden Smile

Hüftsubluxation

Hüftsubluxation: Beschreibung
Hüftsubluxation: Partielle Dislozierung der Hüfte - die Kugel des Hüftgelenks sitzt nur teilweise im Sockel.

Symptome: Hüftsubluxation
Hüftschmerz
Hinken
»» Mehr Symptome »»
Kategorien: Hüftsubluxation
Pathologische Zustände der Hüfte
Pathologische rheumatische Zustände
Mehr Symptome (Symptomprüfer): Hüftsubluxation
Hüftschmerz
Hüftsymptome
Hinken
Gehsymptome

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christine47
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole!

Meine Tochter hat auch eine Hüftsublaxion.Aber sie hat auch ein unzureichendes Hüftpfannendach und wird jetzt am 2 März operiert.
Bei ihr ist aber die Sublaxion sehr ausgeprägt,sie kann den Hüftknochen willentlich alleine rein und raus machen.
Zu deiner Frage: Eine Sublaxion der Hüfte entsteht durch eine Hüftdysplasie( unreife der Hüfte)Also wenn das Hüftpfannendach nicht ausreichend über den Hüftknochen geht dadurch an Halt verliert.Dadurch kann der Arzt den Hüftknochen aus der Hüftpfanne drehen.
Die Methoden sind unterschiedlich und Altersabhängig.
Bei Säuglingen werden Spreizhosen, Gipsschienen verordnet.
Bei Kleinkindern muss man meist operativ einwirken.
Wie du schreibst hat dein Kind ja nur eine geringe Sublaxion, da dein Kind( soweit ich richtig gelesen habe ) ein Frühchen ist,kann es sein das die Ärzte abwarten ob sich die Hüfte noch ausreift.
Was hat den der Arzt gesagt nach der Diagnose?
Wie alt ist dein Kind?
Hoffe ich konnte deine Fragen befriedigend beantworten Smile
Liebe Grüße Christine

Christine(47) Frank(41) Stella *2007 DS mit starker Wahrnehmungsstörung, globaler Hypotonie,orofazialer Dyskinesie, Zungenprohesion, Sprachentwicklungsverzögerung.Lactose/Milcheiweisunverträglichkeit,Gluten freie Ernährung zur Verbesserung der Wahrnehmung.Autistische Züge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nicole,

Hüftsubluxation = Hüftkopf ist teilweise noch bzw. nicht mehr überdacht
Hüftluxation = Hüftkopf ist gar nicht mehr durch die Hüftpfanne überdacht

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eric08
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

mein sohn hat das selbe

wir wohnen in baden württenberg

Eric geht hier in einen Kindergarten der HPZ heist dort gibt es eine Physiotherapeutin
die hat mir einen Termin gemacht bei einen sehr angesehene arzt und Koryphäe auf seine Gebiet er heist DR Döderlein und arbeitet in Aschau er ist auch im Internet zu finden.

er hat sich auch Eric angesehen und ist sehr optimistisch nur will er erst das er laufen lernt den das sei besser nach der OP

wir waren vorher wo anders in der Klinik nur die wollen ihn 7 Wochen liegen lassen in gips und das ist eine veraltete Methode Sad

und auch für mdie kinder selber nicht schön Sad

bitte erkundige dich

ich weis es ist nicht um die ecke wie bei mir auch aber die langen strecken lohnen sich

wenn du fragen hast melde dich einfach Smile

lg andrea und eric Smile Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Kristen
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da sitzt der Hüftkopf nicht richtig in der Hüftpfanne (fast ausgerenkt). Oft ist die Gelenkpfanne auch zu kurz und zu flach als dass der Hüftkopf da fest bleiben könnte. Es gibt so eine Einteilung der Hüftdysplasien nach Graf. Es hört sich an als sei es bei Deinem Kind Grad IIIa oder b. Meine Tochter hat eine komplette Hüftluxation Grad IV. Sie hatte jetzt 8 Wochen eine Pavlikschiene und gestern wurde in Narkose das Gelenk eingerenkt und sie hat einen Beckenbeingips für 6 Wochen, danach wahrscheinlich Düsseldorfer Schiene. Wichtig ist, dass die Behandlung bei Deinem Kind schnell beginnt (in den nächsten Tagen). Die Hüfte kann wohl im Babyalter noch ganz gut nachreifen. Es ist wohl auch wichtig bei Kinderorthopäden zu landen, die Erfahrung mit dieser ERkrankung haben. Die Behandlung ist zwar wohl manchmal langwierig, bei uns noch monatelang, aber sehr erfolgversprechend. Man braucht Geduld und Durchhaltevermögen für das umständliche Wickeln mit Schien und erst recht mit Gips.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden