Verfasst am: 29.12.2011, 12:34 Titel: Suche Ideen: Rechnen mit "Plättchen oder Chips"
Hallo,die Überschrift hört sich mal wieder ziemlich doof an
Also,meine Tochter rechnet(bzw.versucht es)in der Schule und zu Hause mit runden ,Einkaufschip ähnlichen Plättchen aus Plaste.Im Prinzip klappt das recht gut.Problem dabei ist,das sie durch ihre stark unruhige Motorik ,das meiste was sie schon gelegt und abgezählt hat,wieder durcheinander bringt Nun haben wir es schon mit einem Plastikstreifen und Klettband auf dem Streifen und den Chipsen versucht.Hält durch das viele auflegen und abreißen nicht wirklich gut.....Nun hatte ich überlegt,es mit flachen magneten auf den Chipsen zu versuchen.Eine Magnettafel habe ich.Aber wo könnte es im Handel solche Chipse geben(wir bekommen immer die mit den Klettband mit nach Hause) und flache Magnete.....Hat vielleicht jemabd eine Iddee???Ich hoffe,es hat überhaupt jemand verstanden,wie ich das meine.Ist bissl.Durcheinander.Wie machen Eure Kids das mit dem Rechnenlernen??Vorrangig die sehr unruhigen Kinder ,mit Konzentrations und Motorik Problemen
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
LG Katrin _________________ Katrin mit Sophie geb.Juli 01 entwicklungsverzögert, wahrnehmungsst. ,Hirnschädigung,motor.Probleme.,Autistische Züge,verhaltensauffällig. Genetische Auffälligkeiten ,Sprachprobleme ,aber ne total süße Maus
es gibt selbstklebende Magnetfolie zu kaufen, z. B. hier: http://www.aufkleber-land.de/index.php?
Such einfach im Internet, vielleicht bekommt man das auch in anderen Größen und Stärken und zu anderen Preisen.
ich habe mir für meine Schüler auf dem Flohmarkt Pokerchips gekauft. Sie sind handlicher, weil größer und sie gibt es in unterschiedlichen Farben, sodass man auch gut sieht, was dazu bzw. abgezählt wird.
Probier mal Deine Tochter auf einer Teppichfliese arbeiten zu lassen, da verrutscht es nicht so schnell.
Mein Kollege hat eine Rechenleiste gebaut.: Holzleiste, 10 Nägel zur Hälfte reinschlagen, griffige Perlen in zwei Farben zum Draufstecken. Funktioniert auch gut!
mein Sohn hat mit verschiedenfarbigen Legosteinen gerechnet, die je nachdem zusammen, oder auf so eine große Gundplatte gesteckt wurden.
Je nach Grobmotorikbedarf geht das natürlich auch mit Duposteinen.
meine Schwägerin ist Grundschullehrerin und hat mir erzählt wie sie es macht.
Sie hat zehn Eierkartons und dazu 100 Perlen/Holzkugeln/Kastanien.
Je nach Rechenaufgabe werden die entsprechende Anzahl in die Eierkartons gelegt.
Durch das Springen in einen anderen Eierkarton können die Kinder das Rechnen in einen anderen Zehner besser verstehen.
Viele Grüße deborah _________________ D. *70
M. *69
R. *05/01 Kiss
T. *01/03 sprachlich und motorisch entwicklungsverzögert, auditive Wahrnehmungsstörung, Neurodermitis (ohne Symthome, da er mit der Pekur-Creme behandelt wird)
Eine gute Ausbildung ist fast so wichtig wie eine fordernde Mutter.
Charles M. Schulz
wir zählen mit Schneckenhäuschen
Die sind bei meiner Tochter sehr beliebt, entweder werden damit Buchstaben gelegt
oder die Häuschen gezählt. Da meine Tochter noch klein und feinmotorisch natürlich noch nicht so fit ist, ist das bis jetzt das beliebteste "Spielzeug" für diese Zwecke.
Allerdings könnten Schneckenhäuschen beim Zählen in höhere Zahlenbereiche ein
organisatorisches Problem darstellen, ausser man isst gerne Schnecken
Meine Freundin hat ein ähnliches Problem wie Du und hat Steine in schöner und handlicher Form gesammelt. Die hat sie bunt angemalt (später hatte sie auch "Zehner-Steine", die dann eine bestimmte Farbei hatten).
Am Anfang hat sie auch mit Eierkartons gearbeitet, später mit kleinen Kisten
Viele Grüße _________________ Mit Maus 3 Jahre alt und einer Horde Schutzengeln!
PVL beidseitig, Ex-hypoton, ALTE,
expressive Sprachentwicklungsverzögerung
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten das Buch Rechnen lernen mit Legosteinen gekauft. Danach klappte auch das Rechnen über die 10, 20 usw und man kann die natürlich auch zusammenstecken. Ist jedem selber überlassen.
Sollte nur eine Anregung sein,
Viel Erfolg _________________ J*06 und J*03 Hydrothorax,Hypertrophes FG 32.SSW,Hydrops Fetalis,Hypotonie,Anämie,Pleuraerguss,Chylothorax,Pulmonalstenose,ASD II,Pneumothorax,Pneumonien,BPD,Lungenempysem,V.a. pulmonales Lymphangiektasie,V.a.Noonan,interstitielles Lungenödem,Schwerhörigkeit mit HG und Sehschwäche
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen