REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Fructoseintoleranz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haase
Verkehrssicherheits-
beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angie,
da bin ich jetzt echt überfragt. Ich selbst merke abret zunehmend, dass solche Stoffwechselprobleme doch ein sehr ganzheitliches Problem sind für den Körper. Die Symptome bei Fruktis sind schon sehr vielfältig, es ist mehr als Blähungen ( bei mir brutal-Aufstoßen ), es sind Gewebeschwächen, Schlafstörungen vieles mehr noch, bei jedem ist es anders. Wundern würde mich nicht, wenn neurologische probleme verstärkt werden. Man fühlt sich einfach unwohl in seinem Körpoer oft und kann gar nicht sagen, warum. Rund um Weihnachten mit seinen Fressorgien ist es noch eine besondere Herausforderung, Frukti zu sein, oder Kantinenessen ist auch so ein Thema, wenn ich auf Fortbildungen bin.
LG
Ellen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe eine - ich würde sagen mittelschwere - Laktoseintolleranz und eine - ich würde sagen leichte - Fructoseintolleranz.

Anfangs ist die Ernährungsumstellung sicher schwer, aber man gewöhnt sich dran...

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ellen,

soweit bin ich mit meinen Recherchen auch schon gekommen, dass man am besten selbst rausfinden muss, was man verträgt und was nicht. Wir haben ja das Glück, dass Joana ausser der Pupserei eigentlich keine Beschwerden hat. Klar, hat sie auch schon mal Bauchweh, aber jetzt nicht übertrieben oft oder stark. Ich finde eben einfach dieses Geruchsproblem schwierig, weil sie ja eh Kontaktschwierigkeiten hat...

Ob diese Intoleranz auch Verhaltensprobleme macht, würde mir auch auf den Nägeln brennen, denn das ist uns schon ganz früh aufgefallen, dass Joana regelrechte Zucker-Flashes erleben kann. Wenn sie übertrieben süß ist, ist sie ein klasisches ADHS-Kind. Limo gibt es bei uns ja zum Beispiel nur in Ausnahmefällen, und ich kann mich an einen Restaurantbesuch erinnern, da trank sie ein halbes Glas Sprite und begann, ununterbrochen um den Tisch herumzurennen wie von der Tarantel gestochen. Insofern würde das schon passen.

Joshi ist bis auf sein Ritualverhalten eigentlich nicht klassisch autistisch, wobei selbst sein Hang zu Ritualen nicht mehr ganz so schlimm ist. Auch finde ich, dass die Wahrnehmung sehr viel besser geworden ist. Kommunizieren tut er auffallend gut, da habe ich gar keine Bedenken (gut, bei Joana wurde das auch erst sehr viel später auffallend). Schlafen ist wechselhaft, mal schläft er gern und gut, manchmal muss er ewig schreien vorm Einschlafen, und kommt auch nachts nach der Flasche kaum in den Schlaf. Aber das kann ich im Nachhinein meistens durch eine Veränderung in der Ernährung oder sonst etwasd ungewöhnliches nachvollziehen. Insgsamt muss ich sagen, entspannt sich bei ihm die Lage deutlich, drum schiebe ich den Test tatsächlich vor mir her. Solange er mir keinen Verdacht bietet, spare ich es mir, und im Moment ist er einfach eher stur und mag einfach nix neues. Joana ist da viel autistischer - schwierig zu erklären, weil sie ja auch schon sehr viel unauffälliger geworden ist.

Der Verdacht, dass beide Kinder ein Verträglichkeitsproblem irgendeiner Art haben und ich die ganze Zeit recht hatte, erhärtet sich jedenfalls.

Wir werden uns eben in den nächsten Wochen mal durch diverse Diätversuche durchprobieren... Rolling Eyes

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verena,

das klingt sehr gut bei Joshi!!

Bei Opiatproblemen würde ich tatsächlich eher Stagnation, Rückschritt, laaaangsame Entwicklung, aber nicht: plötzliche, große Entwicklungssprünge erwarten.

Der Darm schließt sich ja in der Regel einfach wieder so ... Und ich denke, du hast durch eure Geschichte einen guten Blick dafür, ob sich ein Kind autistisch verhält oder nicht.

Rituale haben ja viele Babys. Bene übrigens gar nicht, da musste noch nie was gleich ablaufen oder etwas Vertrautes dabei sein Laughing
Allerdings stört ihn fehlende Symmetrie. Etwa, wenn nur Mama oder Papa eine Brille auf hat, oder etwas runterfällt, da muss dann alles Gleichartige auch herunter geworfen werden, selbst wenn er es eigentlich noch essen will Confused Aber die Liedstrophen mussten worher in akribischer Reihenfolge mit exaktem Text gesungen werden. Dumm nur, dass ich mich an manche veralberten Liedtexte selbst nicht mehr erinnern konnte Shocked

Wegen der Opiate würde ich daher, wenn, dann auch bevorzugt deine Tochter testen lassen, eben weil sie die klassischeren Symptome hat.

Übrigens war ich vor meiner glutenfreien Diät in einem erbärmlichen Ernährungszustand (zuletzt 42 kg bei 1,59 cm), obwohl ich reichlich aß - und mitunter einen echt DICKEN Bauch hatte.
Zöliakie konnte damals bioptisch augeschlossen werden, obwohl die Biopsie wohl auch nicht "ganz sauber" war Confused

Wegen des Zuckers: Da ist Bene nicht soooooo empfindlich, aber bei mehr als einem Muffin und drei Keksen am, Tag, wird auch hier die Nacht kurz Rolling Eyes

LG
Angei

(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)

und Mila *April 2010 - etwas hypoton;

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ursula H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Lactose- und Fructoseintloeranz, da unsere Kinder es beide haben.
Wenn man so überhaupt keine Ahnung hat, wo was enthalten ist, kann ich den kleinen Souci Fachmann Kraut empfehlen.
Das ist ein Buch nur mit Tabellen was in Welchen lebensmitteln in welchen Mengen enthalten ist.
Wenn man da nachliest, glaubt man bei vielen Dingen garnicht wieviel laktose oder Fructose da enthalten ist.

LG
Ursula H.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden