REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Erziehungsprobleme, ich komm nicht weiter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karina88
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 22:16    Titel: Erziehungsprobleme, ich komm nicht weiter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte hier mal fragen ob jemand einen Rat für mich hat.

Mein älterer Sohn Elias wird im Jänner 3 Jahre alt. Er kann soooo lieb mit seinem kleinen Bruder spielen und im nächsten Momentan schlägt er ihn oder bewirft ihn mit Spielsachen. Allerdings lässt er es nicht zu, dass ihm jemand anderer weh tut.

Die Kinderärztin meinte, dass ich Elias einmal alleine wo mithinnehmen soll, aber er will einfach nicht. Wenn Papa zuhause ist, darf ich kaum was für ihn tun. Elias kommt nicht zu mir kuscheln, spielen will er auch nicht mit mir (nicht einmal wenn Papa arbeiten ist). Ständig macht er irgendwelche Spielsachen von anderen Kindern kaputt und er hat wieder angefangen Spielsachen in den Mund zu nehmen! Ich kann machen was ich will, er "lehnt mich irgendwie ab". Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll.

Habt ihr einen Rat für mich? Ich verzweifle wirklich.

LG Karina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sabine_emil_elsa
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne ich von meinem Großen (3,5 Jahre). Papa ist der Größte und als ich ihn heute trösten wollte - er liegt gerade krank im Bett - sagt er: Mama geh weg du störst. Ich gehe raus und er ruft "papa, ich will meinen papa." Ist mein Mann zu Hause, bin ich abgemeldet. Bei uns liegt es ganz klar daran, dass ich Anfang des Jahres so lange im Krankenhaus war und er deswegen ganztags in die Kita musste. Danach pendelte ich noch fast 5 Monate in die Kinderklinik, seine kleine Schwester besuchen, Milch abpumpen etc. Jetzt ist sie zu Hause aber noch sehr pflegebedürftig und infektanfällig.

Einen Rat habe ich leider nicht, wenn hier jemand etwas schlaues weiß, bin ich auch dankbar. Ich versuche halt ihn viel einzubinden, was aber nur mäßig funktioniert. Gottseidank lädt er seine Wut bei mir und nicht bei seiner kleinen Schwester ab...
Karina88
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Elias wurde zuhause auch viel mit eingebunden, was ihm auch immer sehr viel Spaß gemacht hat und noch immer macht. Versteh nur nicht, was ich falsch gemacht habe oder mache.
Als sein kleiner Bruder auf die Welt kam, machte er wieder in die Hose und verschmierte seine Kacke auf den Fliesen. Damals war er 2 Jahre alt, da dachte ich noch es wäre die Eifersucht. Aufs Klo geht er ja wieder seit einem halben Jahr ganz brav, aber diese Ablehnung ist furchtbar für mich und diese Gewaltausbrüche gegen seinen Kleinen bruder und andere Kinder sind unglaublich.
Ich kann machen was ich will, es wird einfach nicht besser. Er schreit auch sehr viel. Nichts bestimmtes, meistens einfach nur ein AAAAAAAAAAAA und dabei so laut, dass einem fast die Ohren abfallen, und da schreit er auch nur andere Kinder an. Er ist nicht frech oder so zu Erwachsenen oder gewalttätig, nur zu anderen Kindern. Vorzugsweise bei Kleineren.
Seine kleine Cousine ist 16 Monate alt, wenn die bei ihm vorbei geht schuppst er sie gegen die Wand obwohl sie gar nichts getan hat.

Ich dreh bald durch. Braucht Elias eine Therapie oder so?
Cornelia x Marie Sophie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Elias mit Timos Krankheit/Syndrom umgehen? Wäre so meine Idee... Confused Confused
eline
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karina, vielleicht wäre es ja wirklich eine Idee, ihn einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin vorzustellen. Es kann ja sein, daß er sich durch die Geschwistersituation und das Handicap seines Bruders in eine Krise hineinmanövriert hat, aus der er alleine nicht mehr herauskommt. Und wenn es auch nur ist, um hinterher von der Psychotherapeutin zu erfahren, daß er doch keine Hilfe braucht und daß das alles im Bereich des "normalen" ist. Aber dann wißt Ihr vielleicht einen Weg. Oftmals hilft es ja auch, wenn man jemandem davon erzählen kann, der sich damit auskennt, und dann fragen kann, ob das alles eigentlich noch normal ist oder nicht.

Ich kenn das alles auch nur zu gut. Die Frage: Ist dieses aggressive Verhalten nur dem Trotzalter geschuldet oder schon pathologisch?, die muß ich mir bei Linus auch immer mal wieder stellen.

Viele Grüße

Esther

Kontaktadresse der WRG, Selbsthilfegruppe für Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen;
www.lkg-selbsthilfe.de
Karina88
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und danke für eure Antworten.

Ich weiß nicht so recht, Elias ist glaub ich noch zu klein um zu "verstehen" was mit seinem Bruder ist. Er versteht nicht warum Timo immer zum Arzt muss obwohl es ihm doch gut geht (also kein Fieber oder Husten oder so).

Wenn Elias wieder gewalttätig wird gegen andere Kinder, bekommt er eine Auszeit, und sobald ich diese Auszeit aufhebe, geht alles von vorne los. Komischerweise beschützt er seinen Kleinen Bruder vor anderen Kindern, obwohl er selber auch nicht ohne ist.

Vielleicht ist wirklich eine Psychologin eine Lösung. Elias fängt kommendes Jahr mit dem Kindergarten an, was mach ich wenn er dort auch so gewalttätig ist?
Ilona
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Karina88 hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht so recht, Elias ist glaub ich noch zu klein um zu "verstehen" was mit seinem Bruder ist.

Verstehen ist eine Sache, fühlen eine ganz andere!!!!

Ich kenne die Problematik auch wohl!
Ich kann Dir gerne davon berichten (auch was wir getan haben) wenn Du möchtest, aber lieber per PN.

Liebe Grüße

Ilona

Globale Entwicklungsverzögerung (wenige und kleine Fortschritte), keine Sprache, hypoton, autistisch, Epilepsie... Alles ohne Diagnose oder Ursache, und mit meinem geliebten Bruder im Herzen (17.04.1975-14.01.2008)
Regina Regenbogen
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.12.2011, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Karina88 hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht so recht, Elias ist glaub ich noch zu klein um zu "verstehen" was mit seinem Bruder ist. Er versteht nicht warum Timo immer zum Arzt muss obwohl es ihm doch gut geht (also kein Fieber oder Husten oder so).

Ja, er wird noch zu jung sein um zu verstehen. Deshalb haben sich in deinem Sohn Ängste manifestiert, die sich einen Weg nach draussen suchen, Ablehnung und Aggressivität sind fast immer ein Zeichen davon. Ich finde die Idee von @ Eline, mal einen Kinder- und Jugendpsychiater aufzusuchen, sehr vernünftig.

Sohn * 01/2003 - HFA mit komorbider ADHS
Sohn * 09/2001 - ADS
Tochter * 04/1998 - nix
Tochter * 08/1989 - Peronaeusparese
Karina88
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Elias war in den letzten Tagen total aufgewühlt. Er wollte nicht, dass das Christkind kommt, er wollte auch keine Geschenke und heute hat er 2 mal in die Hose gekackt und das obwohl er schon seit einem halben Jahr keine Windel mehr braucht. Sad

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
eline
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karina,

also, es ist ja ein Irrglaube, daß Kinder nur das verarbeiten können, was sie sprachlich ausdrücken können, oder was sie rational verstehen können. In Kindern arbeitet vielfach ja gerade das, was man nur spüren kann, was keiner ausgesprochen hat. In Deinem Sohn scheint ja auch was zu "arbeiten", auf irgendeine Art.

Ich würde mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Ich finde, das schuldet man seinem Kind doch irgendwie. Wenn das Kind körperlich krank ist, geht man doch auch zum Arzt. Da ist es doch auch keine Frage.

LG Eline

Kontaktadresse der WRG, Selbsthilfegruppe für Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen;
www.lkg-selbsthilfe.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden