Ich stelle mir dies frage schon seit langem und habe hier auch schon etwas gefunden was ansatzweise weitergeholfen hat. Dennoch muss ich jetzt ganz konkret Fragen:
Lennox hat Epilepsie (er muss anfang nächsten Jahres in eine Spezialklinik zur erneuten Diagnostik, da er momentan "nur" Absencen hat die sein Gehirn und somit ihn selbst in der Entwicklung behindern.) und eine allgemeine Entwicklungsverzögerung (Rückstand ca. 2Jahre).
Gilt das alles zusammen als geistig behindert? Das ist nämlich so ein Punkt über den sich meine Mutter und ich bissl uneinig sind.
Klar, ihr seid keine Ärzte, aber dennoch erfahren als ich mit solchen Themen, deshalb erhoffe ich mir hilfreiche Antworten auf diese heikle Frage...
LG _________________ Sarah(27) mit Lennox(*19.12.2007)Epilepsie, Komplexe Entwicklungsstörung (2 Jahre Rückstand), Sprachstörung, Neurodermitis, auditive und körperliche Wahrnehmungsstörung, extrem niedriges Schmerzempfinden
doch, bei 2 Jahren Rückstand spricht man von geistiger Behinderung.
Klingt hart.....logisch....aber behindert heisst ja nur das diese Person eingeschränkt ist im Leben.......eine Person der 2 Finger fehlt ist auch behindert......eben weil diese Person nicht alles das tun kann was eine normale gesunde Person tut. _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
doch, bei 2 Jahren Rückstand spricht man von geistiger Behinderung.
Zitat:
bei so einer großen entwicklungsverzögerung spricht man von einer geistigen behinderung....
Widerspruch! Das bedeutet nicht automatisch auch geistige Behinderung. Der Entwicklungsrückstand kann verschiedene Ursachen haben, eine der möglichen Ursachen wäre eine geistige Behinderung. Es können aber auch andere Ursachen sein. Mein Sohn war/ist auch entwicklungsverzögert mit zum Teil erheblichen Rückständen gegenüber Altersgenossen. Er ist trotzdem normal intelligent, sogar teilhochbegabt.
Epilepsie ist eine neurologische, also körperliche Behinderung. Bei meinem Sohn ist die Ursache seines Entwicklungsrückstandes Asperger-Autismus, welcher medizinisch gesehen ebenfalls eine neurologische Behinderung ist. Als er noch kleiner war, kam eine Hörstörung hinzu, er hat bestimmte Tonfrequenzen nicht gehört.
Auch das ist eine körperliche Behinderung, die zum Entwicklungsrückstand führen kann, Kinder brauchen mal alle Sinne für ihre Entwicklung und die müssen funktionieren. Funktioniert nur einer davon unvollständig oder gar nicht, reicht das schon für Störungen in der Entwicklung, auch ohne dass eine geistige Behinderung vorliegt.
Eine geistige Behinderung muss mit entsprechenden Intelligenztests festgestellt werden, wobei auch diese immer mit Vorsicht zu betrachten sind. Sie sind eine Momentaufnahme und von der Tagesform des Kindes abhängig. Laut Intelligenztest hat das SPZ bei meinem damals 5-jährigen Sohn eine geistige Beeinträchtigung festgestellt, was sich später als völlig falsch herausstellte. Er konnte zu dem Zeitpunkt bereits fließend lesen, schrieb kleine Computerprogramme und hat die Computer-Probleme der Leiterin des Kindergartens, in dem er zunächst war, wo ich damals auch arbeitete, gelöst.
Junior hatte nur keine Lust, die für ihn langweiligen Aufgaben der testenden Person im SPZ zu lösen und bezüglich der sozialen Intelligenz konnte er es aufgrund seines Autismus nicht, der aber erst 4 Jahre später diagnostiziert wurde.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Wie sieht du das mit mehrfach behinderten Kinder?
Ich weiß du kennst mein Kind nicht aber trotztdem stelle ich mir immer wieder die Frage!
SPZ hat bei meiner Tochter leichte Intelligenzminderung bestätigt, der Psychologe meinte doch ist ne geistige Behinderung.
Meine Tochter ehmaliges Frühgeborenes mit Hirnblutung, cerebrale Bewebunsstörung linksbetont, kann nicht selbständig sitzen, krabbel, laufen, robben und rollen geht ganz gut. Fährt schon lange Einhandrolli ziemlich sicher. Stark sehbehindert und Epi ist medikamentös eingestellt, zwischendurch krampft sie trotztdem noch.
Sie versteht so ziemlich viel, d.h. wir verstehen sie gut auch die Anderen die täglich oder oft mit ihr zusammen sind.
Sie ist durch ihre vielen Behinderungen eingeschränkt und kann sie dadurch nicht so entwickeln. Außerdem unterschätzt man sie sehr was ihre Fähigkeiten angeht, hab ich schon oft von einigen zu hören bekommen, dadurch wird sie verhaltenesauffällig. Das will in der Schule keine sehen und schieben das auf ihr Verhalten, wenn man sie nimmt wie sie ist und ihr das richtige Angebot anbietet ist sie zufrieden.
Bin ja schon seit Jahren vergebens am Kämpfen da was zu ändern!
nun kam der nächste Brummer...
Lennox hat eine auditive und körperliche Wahrnehmungsstörung und ein extrem geringes Schmerzempfinden.
Sein Gehirn hat sich vermutlich nicht richtig entwickelt so dass er Reize(egal ob gehör oder sicht) nicht verarbeiten kann. Er hört gut, das sehen wird bei ihm noch überprüft, da er vermutlich schielt. Er kann auch seine eigene kraft nicht einschätzen wenn er sie anwendet.
Irgendwie hab ich das Gefühl, jedesmal wenn ich mit dem kleinen beim Facharzt oder Therapeuten bin, kommt was neues dazu... _________________ Sarah(27) mit Lennox(*19.12.2007)Epilepsie, Komplexe Entwicklungsstörung (2 Jahre Rückstand), Sprachstörung, Neurodermitis, auditive und körperliche Wahrnehmungsstörung, extrem niedriges Schmerzempfinden
ich glaube, das kennen hier viele. Immer neue Diagnosen.... Aber je genauer diese sind, je eher kannst Du was dagegen unternehmen. Was macht ihr denn für Therapien?
Beantrage auch einen SBA und Pflegestufe-
LG
Heike _________________ Mama (66)
Michelle (03), ADS, LB, Migräne...
Marc (05), kerngesunder Räuber
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen