Für Bene mit dem Aufdruck: "Empowerd by autism" und für uns Eltern mit dem Aufdruck "Ausge-Powered by autism"
Dann wäre allen Umstehenden klar, warum das kerngesund wirkende Kind hüpft und wedelt - und warum Mama und Papa ab und an trotzdem nur einen Kaffee trinken, und nicht fleissig herumerziehen wollen
Obwohl, die älteren Herrschaften: Mit Englisch und Werbeslogans von RTL haben sie es ja auch nicht unbedingt
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
Sorry, zu oft editiert _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
" Ach, dann ist ihre Enkelin wohl nicht so schwer von ihrer Behinderung betroffen?"
Der war gut
VG Roswitha _________________ Roswitha 69, GöGa 74, D. 98, A. 05
D. HB mit ADS (ADS seit Februar 11 lt SPZ nicht mehr), A. seit 12/2010 Diagnose frühkindlicher Autismus
Alle mit Talent zum Glücklichsein
Sara hatte schon im Alter von 8 Wochen eine Brille. Jetzt kann man sich ja vorstellen, dass die zu groß war. Ich mit Kind im Wagen durch die Gegend, an jeder Ampel, in der Straßenbahn und wo man sonst noch rumsteht wurde ich angesprochen. Die meisten haben lieb gefragt, aus echtem interesse, ich habe dann auch Auskunft gegeben. Klar, kam dann gleich auch die Frage nach dem warum und wir kamen auf die Behinderung zu sprechen. Manche haben sich dann echt entschuldigt, dass sie gefragt haben. Aber ich finde es besser nachzufragen, wie hinter dem Rücken zu tuscheln Gerüchte zu schüren.
Eine kam: Welch fette Brille, warum hat sie die?
Antwort: Damit sie was sieht!
Aus den eigenen Reihen hat sie jemand über die Brille lustig gemacht, das hat mich sehr verletzt. Man hätte ja auch mal nachdenken und nachfragen können, dass es für die ganz Kleinen eben noch nichts gibt.
Die Frage ob man das nicht schon während der Schwangerschaft festgestellt hat wurde mir nur aus echtem Interesse gestellt. So oft kommt das zum Glück nicht vor und ich bin viel mit Schwangeren in Kontakt. Jeder hofft ja dass sein Kind gesund ist.
An eine kann ich mich erinnern, nachdem sie mich gefragt hatte und auch die Auskunft bekommen hatte, dass ich nichts wusste meinte sie nur (schnippisch)" also ich habe alle Tests machen lassen, mir kann sowas nicht passieren". Wenn ich sie jetzt mit ihrem Kind sehe, muss ich immer daran denken. Vorallem wenn es wieder sehr zickig ist und sie total genervt.
Noch was zum Thema Gerüchte:
Ich bin jeden Mittag mit Sara im Buggy zum Kindergarten meinen Sohn abholen. Doch eines Tages war sie plötzlich nicht mehr dabei, ja sie war selbst im Kindergarten. Da haben sich die Leute nicht getraut nachzufragen und eine Bekannte, die Sara gut kennt, haben sie dann gefragt.
Deswegen ist es mir lieber ich werde gefragt, wenn der Ton stimmt dann klappt das auch.
An St.Martin hat Sara mit ihrer Laterne gespielt und ich habe sie direkt vor ihre Augen gehalten, damit sie sie sehen und wahrnehmen kann. Die Leute haben natürlich blöd geschaut, ich habe dann gesagt: "sie schaut mit den Händen" dann mussten sie erstmal schlucken und haben es ihren Kindern erklärt.
Viele Grüße
Martina _________________ Martina mit Sara 11/08 (Neuroblastom, Partialtrisomie 13 u.a. blind, Grüner Star/Glaukom li., Aphakie li., Mikrophthalmus re., globale Entwicklungsretadierung, Kindergartenkind) Natalie 12/01, Annika 1/04 und Lars 7/06
Unsere Geschichte: http://alltag.leona-ev.de/zk/index......d=5&pid=63&page=1
Hallo,
mir geht´s immer so, dass mir erst später die Sprüche einfallen, die ich hätte sagen können.
Beim Pekip, da war Justus 10 Monate alt, hat eine Mutter gefragt, ob wir denn ein zweites Kind planen oder ob wir Angst haben das das nochmal passiert
(... und wir sprechen hier von einer Entwicklungsverzögerung, er konnte sich da nicht drehen oder sonstiges, ich mag mir nicht ausmalen, was sie über ein Kind mit schwerer körperlicher Behinderung gesagt hätte...)
Meine Antwort war da, dass wenn mir jemand versprechen würde, dass ich so einen tollen Jungen nochmal bekomme, dann nehm ich mir heut Abend noch meinen Mann!!!
Die Frage von Kindergarteneltern warum mein Sohn integrativ dort ist finde ich auch immer komisch. Ich antworte wahrheitsgemäß, dass er entwicklungsverzögert ist und dann kommen Antworten wie: Das sieht man aber gar nicht! oder Ach, dann holt er ja jetzt auf! oder Das hatte die Tochter meiner XY Freundin, da sieht man heut nix mehr von! oder Jedes Kind hat sein Tempo! oder Dann ist es ja nicht schlimm!
Da denke ich jedes Mal: Was soll ich denn jetzt sagen?
Also wenn da jemand einen Totschlag-Spruch für hätte...
Gruss Susanne _________________ Justus, 2006, global entwicklungsverzögert, Sprachstörung
Tristan 2010, gesund
Verfasst am: 11.01.2012, 10:18 Titel:
Hallo Susanne,
da keinem was wirklich schlaues einzufallen scheint, wie wär's mit:
"Klar, deine (Ihre) schwarzen Haare/Kurzsichtigkeit/Magenprobleme/Plattfüße/..... haben sich ja auch ausgewachsen!" Irgendetwas, dass offensichtlich noch da ist oder von dem Ihr beide wißt, dass es noch da ist.
oder die ganz harte Alternative: "Weiß nich, Ihre Dummheit hat sich ja auch nicht ausgewachsen!"
(An all die, die jetzt wieder eine Diskussion über Höflichkeit anzetteln wollen: Dies sollte eine Sprüchesammlung sein, sonst nichts!!)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen