REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Welcher Bus für uns 6?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bo09
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 14:46    Titel: Welcher Bus für uns 6? Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Golf wird langsam aber sicher zu klein für uns. Wir wollen uns bald ein größeres Auto zulegen. Es sollten 2 Erwachsene, 4 Kinder, 1 Rolli, 1 Walker reinpassen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was ist benutzerfreundlich ohne allzu hohe Reparaturkosten?

Erst dachten wir an eine Lösung mit 3 Sitzen in der ersten und 3 in der zweiten Reihe. Dann käme auch ein Multipla bzw. Honda in Betracht. Aber urlaubstauglich wäre das vom Platzangebot nicht auch wenn wir nur Minimalgepäck mitnehmen. Außerdem wäre es ja auf langen Fahrten auch ganz schön, wenn vorne kinderfreie Zone wäre....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

babsi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben den Nissan NV200. Der hat insgesamt sieben Sitze, wobei man die zwei hintersten Sitze zur Seite hochklappen oder ganz rausmachen kann, wenn man sie nicht braucht.
Ich weiß allerdings nicht, ob das für Euch langt. Wir haben "nur" zwei Erwachsene, zwei Kinder, einen Rollstuhl, einen Sauerstoff-Konzentrator und einen Hund zu transportieren. Und für den Urlaub haben wir noch einen Anhänger hinten dran. Wink

Wollt Ihr einen Neuwagen oder einen Gebrauchten?

Liebe Grüße!

Barbara

rashida*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich gerade mit dem Thema ausführlich beschäftigt...

Ford Transit...

unschlagbar im Preis und Platzangebot...
In der Personenwagenversion sind serienmäßig zwei Schiebetüren drin und genug Kofferraum ist auch da...

Ford gibt 27% auf nen Neuwagen mit SBA...

lg
Rashida

Rashida (08/80, Kinderkrankenschwester)Papa (01/78) mit Farid (9.7.07 gesund geboren, 6.10.10 Hirnblutung im dritten Ventrikel durch eine Kolloidzyste, Hydrocephalus, schwerer hypoxischer Hirnschaden, Tetraspastik, Epilepsie, VP-shunt 10/10 und PEG 11/10, SBA 100%, PS3)und Malik (2.1.10, gesund)

Frage nicht warum, mach immer das Beste daraus...
rashida*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

hier:
http://www.bayer-karosseriebau.de/b.....it/1-BTW_Ford_Transit.jpg

den gibts auch mit Flachdach, passt somit in die gängigen TG...

Mit % liegt er mit mittlerer Ausstattung bei 28-30.000 Euro...

Rashida (08/80, Kinderkrankenschwester)Papa (01/78) mit Farid (9.7.07 gesund geboren, 6.10.10 Hirnblutung im dritten Ventrikel durch eine Kolloidzyste, Hydrocephalus, schwerer hypoxischer Hirnschaden, Tetraspastik, Epilepsie, VP-shunt 10/10 und PEG 11/10, SBA 100%, PS3)und Malik (2.1.10, gesund)

Frage nicht warum, mach immer das Beste daraus...
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich kenne eine familie mit einer ähnlichen zusammenstellung wie bei euch und die haben einen VW caravelle und sind sehr zufrieden!!!

lg
AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde einen VW-Bus (T4 oder T5) vorschlagen - am besten einen mit langem Radstand, dann ist hinten deutlich mehr Platz.

Oder wahlweise den Mercedes Viano, den haben wir gerade bekommen, auch als "Lang-Version", es gibt auch noch eine extra-lang-Version...

GLG Anja

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Ela74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir fahren seit 1,5 Jahren einen Ford Transit und sind super zudrieden Very Happy

Nicht grad hübsch, aber sehr zweckmäßig.

Wir haben ihn als 3 Monate alten Gebrauchtwagen gekauft. (War nur für einmal Karneval aufs Werk angemeldet), aber auch ansonsten war der Preis im Vergleich zur Konkurrenz super und den höchsten Behindertenrabatt hätte es zu der Zeit auch bei Ford gegeben.

Auch nach der ersten Inspektion war ich positiv überrascht. Die Rechnung war bei gleichem Inspektionsumfang grad mal halb so hoch, wie ich das vorher gewohnt war. Ich hatte davor einen Mercedes.

Nur was die Tiefgaragen angeht, da muß ich rashida wiedersprechen. Mit flachem Dach ist er trotzdem über 2 m und paßt eigentlich in überhaupt kein Parkhaus....zumindest hier nicht. Vielleicht ist das auch ein regionales Problem und woanders sind die Parkhäuser großzügiger bemessen?

Platz ist zumindest satt. Wir waren letztes Jahr mit 5 Kindern (einmal Kinderwagen und einmal Rehabuggy) im Urlaub.

LG Ela

JaninaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben eine ähnliche Zusammenstellung (2-3 Erwachsene, 3 Kinder, 1 Rolli, immer viel Gepäck Wink und einen großen Hund) und haben uns vor einiger Zeit für die lange Version vom Mercedes Viano entschieden.

Wir haben den mit 6 Einzelsitzen, es gibt ihn aber auch mit hinten 1 oder 2 Sitzbänken mit jeweils 3 Sitzen, also bis insgesamt 8 Sitze.
Die Einzelsitze find ich klasse, wir haben meistens 5 drin und bauen bei Bedarf ein oder aus. Geht recht zügig.
Wenn alle 6 Sitze drin sind, haben wir Platz für den Rolli, Hund und gut Gepäck.

Reparaturen haben sich bis jetzt in Grenzen gehalten.
Sparsam ist so ein Bus nicht, wir fahren zügig und kommen auf ca. 9 Liter Diesel auf 100 KM.
Und von der Steuer her ist der auch teuer (ca. 800,-/ Jahr), aber wir sind durch Nele ja befreit Wink

Ich mag den Viano sehr, nur leider ist er eigentlich für unsere Winterverhältnisse (Mittelgebirge bis 1000 Meter) ziemlich unbrauchbar mit seinem blöden Heckantrieb ohne Gewicht auf der Achse Confused

Wir haben den als echtes Schnäppchen bekommen, weil der polnische Papiere hatte und sich irgentwie niemand getraut hat ein polnisches Auto zu kaufen Wink
Hat 12.000,- gekostet mit 105.000 km runter als Langstreckenfahrzeug und gut erhalten.
Die anderen vergleichbaren Vianos lagen bei 15.-16.000,-
Nur mal so um sich eine Preisvorstellung zu machen.

Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann hol ich mir den Viano neu und mit Allrad Rolling Eyes

LG;
Janina

*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*
ElenaB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben mit 5 Kindern 13 Jahre einen VW Multivan Allstar gefahren.Diesen haben wir 4 Jahre alt gebraucht gekauft und hatten nie Probleme. Reparaturen beschränkten sich auf das übliche. Vor 2 Monaten haben wir ihn mit 400000 km abgegeben und fahren nun einen Volvo. 2 unserer Kinder haben inzwischen selber ein Auto und wir brauchen keinen Bus mehr, ich vermisse aber den Platz den wir im Multivan hatten. Die Steuer ist sehr hoch aber durch unseren schwerbehinderten Sohn entfiel diese bei uns.
Es gibt jetzt den Multivan Startline der wohl bezahlbar sein soll und ungefähr die Ausstattung des Allstar hat.

Gruß Elena

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Josch
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bo,

wir sind zwei Erwachsene und drei Kinder (ohne Hund). Auch wir haben einen Mercedes Viano mit Einzelsitzen in der langen Version (also lang ist die mittlere Version, es gibt kurz, lang und extra lang).

Wir sind super zufrieden, haben in der zweiten Sitzreihe den Sitz für unsere Maus gegen die Fahrtrichtung eingebaut und für unsere beiden anderen hinter dem Fahrersitz in der 2ten und 3ten Reihe jeweils einen Sitz in Fahrtrichtung. Der Rolli kann ohne klappen noch hinter den Sitz in der dritten Reihe und daneben haben wir (da der sechste Sitz fast nie eingebaut ist) Platz für allerlei Dinge zum transportieren.

Was wir absolut positiv finden: Wir haben eine zweite Schiebetür! So brauchen sich die beiden anderen nicht immer am Spezialsitz der Maus vorbei quetschen. Außerdem finde ich gut, daß die Sitze an Lochschienen einzeln im Boden befestigt sind. Dadurch kann man sie super verstellen (und auch mal schnell ausbauen, dann hat man eine riesge ebene Ladefläche um mal was zu transportieren). Was ich an dem Schienensystem gut finde: Wir überlegen über kurz oder lang einen Hub-Schwenksitz einbauen zu lassen. Diesen können wir dann beim nächsten Auto einfach herausnehmen und wieder einbauen, ohne wieder das ganze Auto umbauen zu lassen.

Urlaub: Dafür haben wir zusätzlich einen geschlossenen Anhänger, um Stehständer etc. mit zu bekommen.

Viele Grüße

Josch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden