REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Befund nach AVWS-Test/Brauche Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 11:46    Titel: Befund nach AVWS-Test/Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten letzte Woche den AVWS-Test und nun habe ich auch schriftlich den Befund erhalten.
Hier sind nun einige Abkürzungen enthalten, von denen ich nicht weiß, was sie bedeuten. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

PET: Bereich Wörter ergänzen gering auffällig; ZFG auffällig

Was ist PET und was ist ZFG??

Dann steht hier noch dieser Satz:
BERA:Die AEP zur Überprüfung der Hörbahnen, des Hirnstamms und zum Ausschluß eines Tumors in der hinteren Schädelgrube ergaben keinen sicheren pathologischen Befund.
Was heißt das denn?

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Logo-Miriam
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also der PET ist ein sprachdiagnostisches Verfahren mit dem sich Defizite im auditiven Gedächtnis, der phonematischen Diskriminierung und im Reproduzieren gehörter Texte und Unsinn-Silben nachweisen lassen. Bei der Aufgabe "Wörter ergänzen" müssen die Kinder aus Wortfragmenten ganze Wörter "bauen", z.B. Scho-olade (sagt der Tester), das Kind soll zu Schokolade ergänzen.
ZFG ist das Zahlenfolgegedächtnis. Dabei soll sich das Kind (angefangen von 2, bis hin zu 8 Zahlen) diese merken und direkt wiedergeben.

Die BERA ist die brainstem electrical response audiometry und misst "Schwingungen" des Hirnstamms . AEP bedeutet akustisch evozierte Potentiale, diese Wellen stellen einen speziellen Teil des Hörvorgangs im Hirnstamm dar. Die Pathologie ist ein krankhafter Vorgang und dieser scheint nicht sicher zu beurteilen sein.

Ich hoffe, Du hast nochmal ein Gespräch, in dem Du alle Deine Fragen loswerden kannst, bzw. einen Ansrepchpartner (z.B. die Logopädin), der Dir das auch nochmal ausführlich und auf Deinen Sohn zugeschnitten erklärt.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden