728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Durchschlafen und gestörter Tag-Nacht-Rhythmus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinaMCV
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 23:39    Titel: Durchschlafen und gestörter Tag-Nacht-Rhythmus Antworten mit Zitat

Hallo

Wir haben ein Problem: Sara hat einen gestörten Tag-Nacht-Rhythmus, sprich sie schläft tagsüber immer mal wieder und nicht nachts. Sie soll aber tagsüber was lernen und nicht schlafen. Und dann natürlich am besten nachts durchschlafen, damit sie tags richtig fit ist. Soviel Wünsche auf einmal.
Sara hat ein eigenes Zimmer, dort ist es nachts dunkel und wenn sie nachts wach ist wird sie nicht bespaßt.
Tagsüber ist es immer hell.

Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und habe doch noch einige Fragen:

Schlummersternmatratze
Wäre das was für uns? Bringt die was zum durchschlafen?
Habe gehört die kann man 14 Tage testen. Sieht man in der Zeit schon einen Erfolg?
Wer hat damit schon gute oder auch weniger gute Erfahrungen gemacht?

Psychologe
Wer hat Erfahrung damit wie kann ich mir das vorstellen?

Melatonin

Hilft fürs einschlafen, aber bringt das auch was fürs durchschlafen? Weil einschlafen kann sie, nur nicht zur richtigen Zeit und eben auch nicht durch.

Wachhalten/gezielt schlafen lassen
Ist sehr anstrengend und mir fehlt auch oft die Kraft dazu. Weil wenn sie müde ist kann sie nur noch nerven. Und wenn sie dann schläft kriegt man sie nicht mehr wach.
Wieviel und wie lange muss ich sie am Tag schlafen lassen, damit sie mich nicht vollquengelt?
Ich glaube aber es kann sehr effektiv sein.

Bin für jede Antwort dankbar

Viele Grüße
Martina

Martina mit Sara 11/08 (Neuroblastom, Partialtrisomie 13 u.a. blind, Grüner Star/Glaukom li., Aphakie li., Mikrophthalmus re., globale Entwicklungsretadierung, Kindergartenkind) Natalie 12/01, Annika 1/04 und Lars 7/06
Unsere Geschichte:
http://alltag.leona-ev.de/zk/index......d=5&pid=63&page=1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

NeleN
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Also wenn du mich fragst, ist das gezielte Schlafen/wach sein die einzige Methode die wirklich hilft. Wer am Tag schläft, braucht nachts nun mal keinen Schlaf, das ist normal. Klar ist das anstrengend, aber ein geregelter Schlafrythmus ist wichtig. Merks ja an mir, ich hab sowas nicht, obwohl ich am Tag nicht schlafe, ich versuche es nur nachts. Nur mein Körper will auch dann keine Ruhe finden. Confused

LG
Nele

Lähmung beider Beine nach Traumata, Bewegungseinschränkung im linken Arm, Carpaltunnel-Syndrom, Sehbehinderung, Lordose, Rückenprobleme (LWS), chronische Schmerzen, RLS, chronisch komplexe PTBS, Angststörung, Depression, weitere psych. Störungen, Allergien, Reflux, Asthma, chronische Sinusitis
Rollifahrerin
KatharinaSvR
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dieses Problem haben wir auch, unsere Kleine hat einen völlig gestörten Tag/Nacht Rhythmus. Wir waren zur Beratung in der Schreiambulanz (Psychologin) unseres Klinikums. Leider haben alle Tricks (Kind soll lernen alleine einzuschlafen, gezieltes Wachhalten und zum Schlafen bringen etc) auch nach 2 Monaten NULL gebracht. Dann brach bei ihr das West-Syndrom aus, seit sie Medikamente kriegt kann sie ziemlich gut einschlafen, macht das aber nach Bedarf, ohne irgendeinen Rhythmus. Melatonin hilft beim Einschlafen, aber nicht beim Durchschlafen, kann aber bei Blinden helfen, einen Rhythmus zu finden. Haben wir nach 6 Wochen ohne irgendeinen sichtbaren Effekt aber wieder abgesetzt. Ich denke, bei unserer Kleinen ist es eine Regulationsstörung aufgrund ihrer Hirnfehlbildung und Blindheit, und man wird voraussichtlich nicht viel machen können (außer Schlafmittel).
Ich würde dir auf jeden Fall raten, einen Experten (Psychologen) aufzusuchen, oft gibt es sowas mit Anbindung an ein Krankenhaus. Denn ich denke das Konzept dieser "Schreiambulanzen" ist sehr gut, wenn das Kind darauf anspricht. Aber nur als Warnung: dazu gehört das Wachhalten, und ich fand das anstrengender, als nachts mit ihr wach zu sein. Ach so und noch was: manche Krankenhäuser bieten so ein Schlaftraining auch stationär (Mutter und Kind) an. Ich sehe du kommst aus KA, das Josefskrankenhaus in Freiburg macht sowas, da kann ich dir einen Kontakt schicken, wenn du willst.

gruß
katrin

Katrin mit Hanne (3/2011; Mutation im COL4A1-Gen [c.2716+2T>C; heterozygot] und damit assoziierte Hirn-und Augenfehlbildungen: Mikrozephalie, Balkenmangel, Schizenzephalie und Pachygyrie, Mikrophthalmie, Mikrocornea, Glaskörper-und Linsentrübung), seit 10/2011 BNS Anfälle, PEG, und Luise (3/2011; gesund)
**carmen**
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martina
Noah bekommt seit 6 Monaten Melatonin 3mg.
Inzwischen wirkt es nicht mehr.
Wir hatten von Schlummerstern die Lagerungmatraze,die
nichts brachte.
Dann hatten wir die aktive Schlummersternmatraze,da hat er
zum erstenmal wochenlang durchgeschlafen.
Wir haben jetzt die Kostenübernahme beantragt.
Sofort beim Sanihaus die Erprobung beantragen,wir mussten 6 Monate
warten.
Spätestens wenn die Schlummersternmatraze weg ist,weisst du
ob sie geholfen hat Wink Smile
Wir haben die Schlafprobleme seit 7 Jahre,ein Argument,dass auch
die Kasse nicht ignorieren kann........weitere Alternativen waren ohne
Erfolg.
lg carmen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich habe mit rick genau das gleiche probelm und haben auch schon viel ausprobiert!!!das erste war natürlich tags über wach halten,hat nichts gebracht,weil rick wenn er extrem müde ist erst recht nicht einschläft!

-wir haben den schlummerstern getestet und das hat leider nicht gebracht Crying or Very sad
-wir haben unterschiedliche spieluhren ausprobiert sogar das radio lief schon mal die ganze nacht,weil ich manchmal einbilde,das rick unruhe zum schlafen braucht.
-wir haben ihn in unterschiedlichen zimmern schlafen und in verschiedenenpositionen schlafen lassen.
-wir achten auf feste tagesstrukturen,möglichst keine abweichungen und auf aktion(also das er sich austobt)
-rick bekommt seit september melantonin-angefangen mit 2mg dann hoch auf 15mg hat dann zeitweise auch super zum durchschlafen geholfen jetzt haben wir mal 2 abende 45mg gegeben und rick hat 1A geschlafen Smile

was wir jetzt noch testen wollen es gibt den thinkman,den man testen kann und der soll super helfen wird aber nicht von der KK bezahlt!!!

lg
ju+ju
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

ich habe hier auch einen hartnäckigen "Durchschlafspezialisten"...
Die üblichen Tricks brachten bei uns ebenso wenig wie der Schlummerstern und der Einsatz von Melatonin. Letzteres bringt für's Durchschlafen nichts, da es sehr schnell vom Körper abgebaut wird (auch das Retard-Präparat). Wir haben versucht, es nachts zu geben, damit er wieder einschlafen kann, aber auch das half nicht.

Nach vielen anstrengenden Monaten haben wir uns letztendlich vom Neurologen überzeugen lassen, Atosil zu geben. Das ist ein Neuroleptikum, das bei Kindern mit Durchschlafstörungen gegeben wird, um sie wieder in einen Rhythmus zu bringen. Könnte als eventuell auch was für euch sein.
Nach Aussage unseres Neurologen reicht es bei vielen Kindern aus, zwei Wochen lang jeden Abend Atosil zu geben und es dann wieder auszuschleichen. Der Körper "lernt" dadurch den Schlafrhythmus. Bei Julian hat das nicht ausgereicht, mehrere Ausschleichversuche scheiterten kläglich.

Er bekommt es nun schon seit über einem Jahr als Dauermedikation. Wir mussten die Dosis immer mal wieder erhöhen, fahren aber insgesamt gut damit. Julian schläft zwar trotzdem nicht zuverlässig durch, aber es ist kein Vergleich zu vorher. Wir sind insgesamt zufrieden mit der Schlafsituation; kleine Abstriche gegenüber dem Schlafverhalten eines gesunden Kindes gehören - denke ich - einfach dazu. Und: Julian war dann recht schnell auch vormittags eindeutig fitter und "leistungsfähiger".

Vielleicht ein Denkanstoß für den nächsten Besuch beim Neurologen...

Alles Gute!
LG Jule

**carmen**
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

vanessa1988 hat folgendes geschrieben:
hallo

-wir haben den schlummerstern getestet und das hat leider nicht gebracht Crying or Very sad

lg

Hi
Hatte ihr die elektronische Schlummersternmatraze?
Es gibt nämlich 2 verschiedene Matrazen
lg carmen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

@carmen nein wir hatten nichts elektronisches,aber interessant zu wissen das es noch was anderes gibt...habt ihr beide modelle getestet?

lg
**carmen**
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ja,zuerst kam die Lagerungzmatraze,dass ist die....die ihr auch hattet.
Das hat auch nichts gebracht.
Da ich aber weiss,dass es auch die aktiv -Schlummersternmatraze gibt....
hab ich die auch zum Testen beantragt.
Hier der Link zum Thevo-aktiv-Schlummerstern:

http://www.thevo.info/index.php/de/.....kte/thevoschlummerstern-a

LG Carmen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
MartinaMCV
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde es erst mal mit wachhalten versuchen. Und mich um einen Termin beim Psychologen kümmern.
Ein stationärer Aufenthalt kommt für uns nicht in Frage. In fremder Umgebung verhält sie sich anders und Krankenhaus findet sie eh nicht gut, nach 17 OPs.

Viele Grüße
Martina

Martina mit Sara 11/08 (Neuroblastom, Partialtrisomie 13 u.a. blind, Grüner Star/Glaukom li., Aphakie li., Mikrophthalmus re., globale Entwicklungsretadierung, Kindergartenkind) Natalie 12/01, Annika 1/04 und Lars 7/06
Unsere Geschichte:
http://alltag.leona-ev.de/zk/index......d=5&pid=63&page=1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden