| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MonaundEmily Mitglied

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:12 Titel: |
|
|
Also wäre es jetzt schon hilfreich einen Rolling zu beantragen?
Ich weiß nicht, wie schnell diese Krankheit voran schreitet. Der Arzt meinte, sie hätte nur eine leichte Muskeldystrophie, die nicht alle Regionen betreffen muss!
Und wie bekommt man so einen Autositz? Wird der sich speziell angepasst? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MonaundEmily Mitglied

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:13 Titel: |
|
|
| *Rolli |
|
| Nach oben |
|
 |
ju+ju REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:15 Titel: |
|
|
Hallo,
ich denke, ihr wärt wirklich in einem SPZ gut aufgehoben. Dort werden dir all diese Fragen von Leuten beantwortet, die sich damit auskennen und die dein Kind kennengelernt haben. Euer Kinderarzt kann euch dorthin überweisen. Meist gibt es einige Wartezeit für Termine, also geh das am Besten schnell an.
Alles Gute für euch!
LG Jule _________________ J. *1/08 nach 30 SSW, schwere Alloimmunthrombozytopenie --> ausgedehnte Gehirnblutungen (pränatal)
Z.n. BNS-Epi mit weiterhin pathologischem EEG, globale Entwicklungsstörung, blind, keine Sprache
aber: hüpft flott auf den Knien, macht erste Schrittchen, liebt den KiGa, Rollifahren und Schwimmen und ist glücklich in seiner eigenen kleinen Welt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Püppimelli Stamm-User

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:17 Titel: |
|
|
Das sehe ich wie Jule, du solltest dich ans SPZ wenden, damit wirklich mal der komplette Bedarf angeschaut werden kann. Aus der Ferne ist es schwer zu sagen, was ihr brauchen könntet. Denn ein Autositz wird ja auch nur benötigt, wenn sie nicht vernünftig selbst sitzen kann und "zusammenfällt". Aber da können betroffene Eltern besser mitreden  |
|
| Nach oben |
|
 |
MonaundEmily Mitglied

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:30 Titel: |
|
|
Danke 
Dann werde ich den Kinderarzt nach einer Überweisung fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
MonaundEmily Mitglied

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:31 Titel: |
|
|
Zudem ist sie noch keinen Meter groß.
Könnte dies ein Problem für sie im Rolli werden? |
|
| Nach oben |
|
 |
rashida* Stamm-User

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:37 Titel: |
|
|
Hallihallo,
bin immer wieder erstaunt wie schlecht manche KiÄrzte die Eltern beraten und an die entsprechenden Stellen weiterleiten....
Das mit dem Ausweis kann ich gut verstehen, musste erst mal schlucken... von gesund auf 100% und alle Merkzeichen.
Euch steht bestimmt schon alkein wegen der Muskeldystrophie gewisse % zu... So ein Ausweis bringt eigentlich nur Vorteile...
und wegen der Versorgung sehe ich es wie Jule...
nur mal so als Übersicht,
es könnten in Frage kommen:
Rolli mit Sitzschale
Rehabuggy
Therapiestuhl
Autositz
das alles muss aber falls es notwendig ist bei der Kasse beantragt werden. Mit Rezept vom Arzt, Begründungen der Therapeuten usw... In einem SPZ ist alles unter einem Dach, weniger gelaufe für Dich...
viele Grüße
Rashida _________________ Rashida (08/80, Kinderkrankenschwester)Papa (01/78) mit Farid (9.7.07 gesund geboren, 6.10.10 Hirnblutung im dritten Ventrikel durch eine Kolloidzyste, Hydrocephalus, schwerer hypoxischer Hirnschaden, Tetraspastik, Epilepsie, VP-shunt 10/10 und PEG 11/10, SBA 100%, PS3)und Malik (2.1.10, gesund)
Frage nicht warum, mach immer das Beste daraus... |
|
| Nach oben |
|
 |
Püppimelli Stamm-User

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:38 Titel: |
|
|
| Mona, keine Panik, es gibt hier Eltern deren Kinder mit 2 oder 3 Jahren Rolli fahren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MonaundEmily Mitglied

|
Verfasst am: 20.12.2011, 22:53 Titel: |
|
|
Okay.
Danke, das ist sehr nett. Ich werde mich dort noch einmal sehr gewiss aufklären lassen.
Wahrscheinlich wäre ein Rolli für sie jetzt schon am besten.
Also muss ich auf jeden Fall diesen Ausweis beantragen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|