REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Welchen Sport bei ADS und Epilepsie?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lacita
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 11:18    Titel: Welchen Sport bei ADS und Epilepsie? Antworten mit Zitat

Habe einen 6 jährigen Sohn und ich suche einen Sport für ihn. Ergo- und Logopädie läuft. Frühförderung auch. Und ich beginne bald mit dem Elterntraining. Möchte ihn gerne mal richtig ausgelastet haben. Er hat auch keine Freunde und ist darüber sehr traurig. Kann mir irgendwer helfen? Welcher Sport gut für ihn sein könnte oder in welchem er vielleicht die besten Chancen hat auch mal Freunde zu finden. Wenn er wählen könnte würde er gerne reiten oder Fußball spielen.
Danke im vorraus!

LG Lacita
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sabine g
Reittherapeutin
Reittherapeutin

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lacita,

na wenn er sich selber für Pferde und Reiten interessiert, ist doch super! Allerdings würde ich bei einem sechsjährigen mit dem Voltigieren beginnen (Gruppensport, bei dem auf dem Pferd geturnt wird, die Voltigierer müssen ihr Pferd nicht selber lenken). Allerdings solltest du wirklich gezielt nachfragen, wer das Voltigiertraining leitet. Oftmals sind gerade in den Anfänger-/Spielgruppen wohlmeinende Jugendliche als Leiter aktiv, und die wären dann mit den Aufmerksamkeitsproblemen deines Jungen schnell überfordert, so dass er neue Misserfolgs- statt Erfolgerlebnisse hätte. Suche dir jemanden, der eine Ausbildung im Heilpädagogischen Voltigieren hat (nicht jemanden, der nur Reitausbilder mit Zusatzquali im Heilpäd. Reiten ist!!!weil andere Sprtart). Beim Heilpad. Volti sind die Gruppen auch kleiner (4-5 Kids statt wie beim Sportvolti 8 bis 11), so dass die Kinder häufiger dran sind. Außerdem hat der entsprechend zusatzqualifizierte Trainer Spiele und Übungen auf Lager, die ganz spielerisch eine traumhafte Förderung für dein Kind darstellen.

Wegen der Epilepsie solltest du offen mit dem Trainer reden. Manche sehen mit ärztlichem Attest da kein Problem. Hängt aber auch von der medikamentösen Einstellung, der Krampfhäufigkeit und -stärke ab.

Liebe Grüsse
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m.schmidt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lacita.Das mit dem keine Freunde haben kenne ich nur zu gut.Mein Sohn hat ADHS und auch keine Freunde.Dies änderte sich auch nicht als er in Kiga und Schule kam.An Sport hat er kein Interesse,habe es schon mal mit Judo probiert,soll für diese Kinder ganz gut sein,aber er hatte keinen Spaß daran.Jetzt möchte er unbedingt Violine spielen lernen,auch da stehe ich ihm nicht im Weg,mal gucken wie lange das anhält.Leider ist bei ihm immer alles von kurzer dauer.Wenn dein Sohn sich allerdings schon für eine Sportart interessiert,würde ich ihn zur Probe erstmal gehen lassen.Die Vereine bieten doch meistens Schnupperkurse an.Gruß Melanie
ChristianeB
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mir hat man auch das Reiten empfohlen, gibt es hier aber erst ab 6 und Michi ist erst 5. Dann war er im Fussballkindergarten, das ist so spielerisch ohne Turniere usw. Aber er hat wohl gemerkt, daß er motorisch schwächer ist und wollte nicht mehr hin.......
Jetzt versuche ich, eben viel mit ihm rauszugehen und zu spielen.
Hier in Bayern ist es allerdings so, daß motorisch schwache Kinder in der Grundschule automatisch in den Fördersport geschickt werden. Wird also nächstes Jahr bei der Einschulung losgehen.

Gruß, Christiane

Christiane mit Michael (9), außerhalb der Familie übermäßig schüchtern, angepaßt, zurückhaltend, soziale Unsicherheit bei chronisch-rezidivierenden Paukenergüssen, ADHS. Hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt und viele Entwicklungsrückstände aufgeholt. Besucht Klasse 3 einer Kooperationsklasse der Grundschule.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
m.schmidt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo christiane.Ich habe da mal eine frage.Wurde das bei euch alles in einem SPZ festgestellt?Bei uns hat das alles der KiA gemacht,aber ich bin am überlegen ob wir nicht mal Stationär gehen sollten.Bei Dominik wird das mit dem sozialen Umgang nämlich immer schlimmer.Er bekommt auch Medikamente,er ist dann zwar etwas ruhiger,aber zwischenmenschlich ändert sich nichts.Wir haben auch nur die Diagnose ADHS mit Wahrnehmungsstörungen.Welche Untersuchungen werden in einem SPZ eigentlich so gemacht?Mein KiA weiß alles nur von mir,und wie mein Sohn sich halt in seiner Praxis verhalten hat.Er bekam auch zwei Jahre Ergo wobei ich das Gefühl habe,das es nicht wirklich etwas gebracht hat. Gruß Melanie
Lacita
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sabine,
ich hätte da mal noch eine Frage. Ich habe einen Bauernhof unter anderem auch Pferde, das kleinste ist ein HAffi. Er hat überhaupt keinen Sitz. Kann ich irgendwie lernen wie ich das richtig machen kann. Ich kann eigentlich gut reiten, aber bei meinem Lucas klappt das alles nicht. Habe es auch mi einem Votligiergurt gekauft aber selbst wenn er sich daran festhält kann er sich nicht halten. Gibt es irgendein Verzeichnis wo ich Leute in meiner Gegend finde?

Liebe Grüße Lacita
Lacita
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Melanie,
das mit den Freunden ist echt s******. Jedesmal leide ich bei ihm mit, er wurde am 09.01 6 Jahre es war echt eine Katastrophe...aber du kennst das ja bestimmt.
Ich war mit meinem im SPZ und ich war nicht zufrieden. Er wurde Untersucht und ich mußte einen langen Fragebogen ausfüllen. Er mußte zum Ergo-,Logo-,Psycho-,und Physiotherapeutin was wir auch taten. Mir wurde damals nur geraten zu einer Beziehungsberatungstelle zu gehen. Weil ich noch so jung sei. Obwohl sie wußten das ich auch Epilepsie haben, konnte ich sie nicht dazu bewegen das sie ein EEG machen. Wurde dann 6 Monate später von seinem HNO-Arzt zum Kinderneuro-,Psychologin überwiesen und da bin ich noch heute. Ich will das SPZ auf keinen Fall schlecht machen. Aber in meinem Fall war ich gar nicht zufrieden und habe nicht ernst genommen gefühlt. Ich weiß das es bei anderen sehr hilfreich seien kann!

LG Lacita
sabine g
Reittherapeutin
Reittherapeutin

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lacita,

also, ein Voltigiergurt zum Festhalten ist schon ganz richtig. Was mich aber wundert, ist, dass du sagst er habe keinen Sitz und könne sich auch nicht halten! Eine Rumpfhypotonie könnte die Ursache sein, diese würde sich durch das Schrittreiten erfreulich schnell bessern. Wie kann er denn am Tisch sitzen oder wie kann er laufen und rennen? Wann klappt es denn mit dem sich Halten und oben auf dem Pferd sitzen bleiben nicht mehr? Bereits im Schritt?? Rutscht er dann vom Pferd runter und fällt?

Meine Erfahrung ist eigetnlich, dass sich die Kinder nur dann festhalten, wenn sie es für notwendig halten. Das sehen die Eltern manchmal durchaus anders und geraten ins Schwitzen. Ein ADS Kind ist mir -gottlob- noch nie vom Pferd abgestürzt. Sie wollen ja oben bleiben!! Autistische Kinder winden sich manchmal mit extremer Schnelligkeit vom Pferd runter, aber das ist mehr ein Absteigen denn ein Fallen. Gerade wahrnehmungsgestörte Kinder sitzen durchaus längere Zeit beängstigend schief. Sie haben aber viel schneller einen großen Erfolg , wenn man selbst nicht korrigierend eingreift (schon drauf ansprechen und Vorschlag machen, sich wieder mit demPo auf die Mitte zu setzen, aber nicht wieder hochschieben). So gibt man den Kindern die Chance, ihr Gefühl für ihre Mitte selber zu entwickeln.

Bräuchte aber noch mehr Infos wie er sich bei welcher Aktion auf dem Pferd wie verhält, so ist das zuwenig um wirklich konkrete Hilfe anbieten zu können.

Zu deiner Frage wo du Leute findest: www.dkthr.de unter Anerkannte Betriebe, oder dort unter der Praktikumsliste HPV/R, oder dort unter "Links" und da dann Betriebe mit ther. Reiten.

Liebe Grüsse
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lacita
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sabine,

ersteinmal danke für deine Antwort. Also zum Pferd das einzige was in Frage kommen würde wär meine Haflingerstute(18Jahre) Fränzis. Das Problem an diesem Pferd ist das es extrem schreckhaft ist und meinen Sohn nicht wirklich zu mögen scheint. Wie soll ich sagen...er will es gerne und mich würde es auch freuen aber ganz ehrlich ich glaube das da ein Pferd besser wäre was auch ruhe ausstrahlt. Da ich meine Pferde zu Hause habe, bzw unten auf der Koppel habe ich leider keine Halle. Dafür müßte ich noch ein bißchen sparen.
Was ich eigentlich sagen will ist das es hier ganz schlecht mit Reitställen aussieht und noch schlechter mit solchen die so etwas anbieten, zumindest nach dem was ich weiß. Zu dem ich ja die Hoffnung hätte wenn er reiten würde und sich auch so um das Pferd kümmern würde, würde er sich den Tieren(wir haben einen Bauerhof) besser verhalten, weil im Moment geht er sehr respektlos mit den Tieren um. Und ich habe schon alles versucht aber irgendwie ist das komisch bei ihm.
Laufen und sitzen tut er meines erachtens normal. Man kann das auch so schlecht beschreiben, es ist ja nicht so das man ihn auch die eine Seite setzt und er auf der anderen wieder runter fällt. Er ist ständig am zappeln und wenn er dann mal ein Stück von dem eigentlichen Sitz weg ist rutscht er wie in Zeitlupe runter. Er kommt einfach nicht wieder in die Mitte. Selbst wenn er nur in Stück von dem eigentlichen Schwerpunkt weg kommt. Ich sehe es bei meinem kleinen(3)mit 2 Jahren sah´s er das erste mal auf einem Pferd(Haffiwallach von meiner Freundin, sie wohnt leider zu weit weg, sonst wäre es das was ich bräuchte, glaube ich zumindest). Ohne Sattel ohne alles er wurde nur an der Trense geführt. Wollte ihn eigentlich fest halten aber das wollte er nicht. Einen Tag später ist auch an der Hand getrabt und er sah´s wie fest geklebt. Verstehst du was ich meine? Lucas(große) ist nur am zappeln und konzentiert sich uberhaupt nicht auf´s Pferd.
Mal noch eine andere Frage, was würdest du denken wenn man sich extra für diesen Fall ein passendes ausgebildestes Pferd kaufen würde, was man ungefähr bezahlen müßte?
Danke für deine Hilfe!!!

LG Lacita

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Susann
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob es bei euch angeboten wird. Klettern unter Anleitung. Bei uns wird es in der Gruppe leider erst ab 8 Jahren angeboten. Ich habe aber schon mit vielen Kindern die mit ADHS Problemen kämpfen sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist aber so, dass ich selber seit Jahren klettere, deshalb kann ich es im Rahmen eines Kindertrainings miteinbauen. Hör dich mal um ob es bei euch so etwas gibt. Die Kinder müssen beim Klettern viele Dinge beachten und an der Wand werden wirklich alle Muskeln beansprucht. Kein ADHS Kind was ich bisher dabei hatte ist irgendwie daneben gewesen. Die waren immer voll konzentriert. Shocked beck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden