Ich habe seit zwei Tagen ein paar "Problemchen" mit dem Turnen nach Vojita. Wir haben nun das Reflexkriechen angefangen.
Am Anfang war es auch kein Problem. Nun habe ich aber das Problem, dass meine Maus immer schon weiß was auf sie zu kommt und sich wehrt (was ja klar ist). Jedoch kann ich mit den Griffen (so wie ich es gezeigt bekommen habe) mein Kind nicht mehr wirklich "halten". Sprich sie flutscht mir regelmässig mit dem Kopf heraus uws.
Leider habe ich seit ein paar Tagen auch das Ergebnis, dass sie das nicht festgehaltene Bein nicht nur den Fuß leicht bewegt, sondern das komplette Bein (halt wie bei einer Kriechbewegung) anwinkelt.
Ich weiß leider auch nicht ob das eine "erwünschte" Bewegung ist oder sie das eigendlich nicht sollte (sprich das ich es durch Widerstände unterdrücke).
Ich habe nur beim Lesen ab und zu mitbekommen, dass hier Eltern sind, die schon ein paar Jahre nach Vojita turnen und mir vielleicht etwas helfen können. Bin erst Dienstag wieder bei unserer Therapeutin. Aber es muss ja trotzdem weiter gehen mit dem Turnen ...
Es tut mir Leid, da es teilweise sehr abstrakte Fragen sind, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch irgendwie helfen...
wir haben 3 Jahre nach Vojita geturnt. Ich würde lieber an deiner Stelle
bis Dienstag warten ,bevor sich ein Fehler einschleicht.
Wir haben auch oft eine Bürstenmassage gemacht.
Dir auch einen schönen 4. Advent .
L.g. Ronja _________________ Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway
unsere Physiotherapeutin hat mal gemeint, wenn man nicht den richtigen Griff macht, dann passiert halt einfach nichts. Also man könne nun nicht wirklich was falsch machen, es kommt halt dann einfach nicht die Bewegung, die ausgelöst werden soll. Habe mir anfangs diesbezüglich auch Gedanken gemacht.
Aber bevor Du jetzt wie verrückt mit ihr turnst und vielleicht einen Griff ein bissl woanders hast (wo nix passiert), Deine Maus aber immer unwilliger wird, würde ich auch lieber bis Dienstag warten und nochmal zeigen lassen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Bobath-Übungen in peto.
Unsere Physio zählt bei den Übungen dann immer bis 10. Sie sagt, die Kinder bekommen sehr schnell raus, dass es dann endlich dem "Ende" zugeht und wehren sich zum Schluss raus nicht gar so arg. Vielleicht wär das einen Versuch wert.
LG
Sandra _________________ Sandra *71
Marlies *3/10, Extremfrühchen, IVH III, PVL, HC mit Shunt, Epilepsie, Dystonie, PEG +1.5.12
Laurin *3/10, der "große" Bruder, verst. kurz nach der Geburt
'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
Andreas hat auf dem Boden geturnt, dadurch habe ich mein Bein auf seine Oberbeine ablegen können somit ist er nirgenda hingerutscht.
Also nicht direkt ablegen also mit festem Druck sondern einfach nur ein wenig dagegen gedrückt mit meinem Bein. Somit hatte ich eine Hand noch zur Kopfkontrolle und eine Hand für den Griff.
Vielleicht läßt du dir die Übungen am Boden am Dienstag zeigen?
Und so wie Sandra(liebe Grüße!!!) auch erwähnt hat, bis zehn zählen dann kann sich deine Maus auch auf das Ende vorbereiten und du hast noch dazu spielerisch "Mathe" mit ihr geübt
Das mit dem "Nicht falsch" machen hatte meine Physiotherapeutin auch gesagt.
Meinte auch vor einiger Zeit, dass ich mich nach einer Weile drauf gefasst machen kann, dass es etwas anstrengender wird (wird ja auch älter)
Werde einfach nächstes mal gleich am Anfang vor ihren Augen turnen. Habe sonst immer gegen Ende der Therapie, aber da war sie meist auch nicht mehr so ein kleines Kraftpacket also ganz andere Vorraussetzungen.
HEY hallo...
wir turnen auch schon ein bisschen über ein Jahr nach Vojita.
wir haben sie so wikeltisch hoch und da kann ich ihren Kopf und die Hand die nach unten zeigt fixieren. die eine Hand hab ich dann an der angewinkelten arm und die andere beim Fuß und drücke den punkt.
eigendlich ist es doch ziel dass das andere bein angewinkelt wird?!
Tja soweit waren wir vor kurzem nicht
Sollte bisher immer nur drauf schauen, dass sich die fixierte Hand öffnet und sie die Wirbelsäule im LWS Bereich streckt/dehnt/senkt (weiß jetzt nicht so ganz wie ich es Beschreiben soll) und das eine korrekte Bewegung am Fuß kommt, weil sie da noch gerne Spitzfußstellung hat.
Als sie immer den Unterschenkel angewinkelt hat und auf die Unterlage geschlagen hat, sollte ich sie am Po fixieren. Also war das eine unerwünschte Bewegung.
Aber was mit der "neuen" Bewegung ist, bin ich mir nicht sicher.
Meine gehört zum Kriechen dazu, aber ob es bei der Übung in dem Fall eine "erwünschte" Bewegung ist, weiß ich halt nicht.
Auf meiner Wickelkomode ist leider nicht groß genug. Auserdem hat sie zwei Holzleisten an der Seite und ich habe Angst, dass sie sich da doch mal weh tun könnte-
also dann wirds wirklich Zeit auf dem Boden zu turnen.
Da kann Zwergnase so viel Platz brauchen wie sie will.
Aber besprich doch das mit der KG so bist du auf dem richtigen Weg.
Wir haben gleich von Anfang an auf dem Boden geturnt da wir nicht so viel Platz zur Verfügung gehabt haben und als einzigen Raum das Wohnzimmer mit einem Teppich ausgestattet war.
Im neuen Haus( 3Jahre später) kam dann auch das große Pflegebett aber trotzdem haben wir uns zum Turnen des öfteren auf dem Boden wiedergefunden.
wir hatten immer die Devise, nie an einem Wohlfühl- oder Spielort zu turnen. Der Esszimmertisch war der perfekte Ort, da sich die Kleine dort sonst nie aufhielt. Um die richtige Höhe zu erreichen, haben wir eine selbstgebastelte Matte auf den Tisch gelegt. Ein ähnliches Modell gibt es auch von Heser und hat dann auch eine Hilfsmittelnummer.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen