Ganz offensichtlich waren die Auskünfte, die das Gericht bei der Förderschule eingeholt hat, überzeugender als die Einwände der Kläger. Ich glaube auch nicht, dass diese Förderschule um die Existenz bangen muss, da sie ja auch den mobilen Dienst abdeckt. Ein genauen Urteil können weder Du noch ich uns erlauben, weil wir keinen genaueren Einblick in den Fall haben!
Deine Aussage "aus Kostengründen" bleibt somit falsch!
Ich bin selbst gehörlos und regelschulerfahren, im Gegensatz zu diesen zwei Kindern bin ich lautsprachkompetent. Es ist schwierig, unter diesen Bedingungen echten Zugang zu den anderen Kindern zu finden. Die anderen Kinder mögen wohl ein paar Gebärden lernen. Man wird trotzdem immer diejenige sein, die nur halb versteht, die als letze erfährt, was gespielt wird, die deswegen nie ein Spiel ansagen kann, später wird man dann diejenige sein, die den Klatsch und Tratsch nicht mitkriegt, nicht weiß was gerade in ist , die bei Musik nicht mitreden kann usw. Da wird auch der Dolmetscher nichts reißen, falls er/sie überhaupt mit in die Pause kommt.
ich sehe eine Regelbeschulung aus Erfahrung, nicht als grundsätzlich positiv an.
Wenn jedoch positive Erfahrungen damit gemacht werden konnten, sollten diese genutzt werden können, ohne daß Sozialgerichte darüber entscheiden. _________________ Viele Grüße
Sinale
Hallo Sinale, danke das du den Bericht eingestellt hast, mich interessiert es immer wieder sehr, was bzgl. Integration/Inklusion woanders läuft oder eben nicht...
Über Bayern müssen wir glaube ich nicht diskutieren, Sachsen ist auch nicht viel besser, aber Bayern tut sich mit Neuerungen eh schwer und was besondere oder ausländische Menschen betrifft wohl auch. Sicher gibts die ein oder andere Ausnahme aber was man aus Bayern so hört, ist haarsträubend.
Wie in dem einem Link geschrieben, sortiert Deutschland gern die Kinder aus und das gründlich. Gibt es doch so viele verschiedene Förderschulen die mit geringerem Aufwand für die Ämter am Leben erhalten werden müssen.
Bei Integration müssen sich die Ämter drehen und das tun die wenigsten.
Ich finde auch, wenn die Eltern und Kinder sich einig sind, dass die Regelschule für sie optimal ist, dann sollte es auch so sein.
Hallo Clarion: unsere Tochter kann auch nicht sprechen und nicht allein laufen usw., sie war 1 Jahr in einer "auf sie abgestimmten Förderschule /G-Bereich" und wurde unglücklicher und unglücklicher und unglücklicher.
Jetzt mit I-Betreuer seit 4 Jahren in einer Waldorfschule "integrativ" und sie wird glücklicher und glücklicher und glücklicher.
Sie kann auch nicht in dem Sinne mitreden, aber wenn die Mädels auf dem Quatschsofa sitzen, sitzt sie mittendrin, hört zu, lächelt, spricht in ihrer Sprache mit. Beim Sportunterricht ist sie auch die letzte und trotzdem macht sie meist alles mit und freut sich darüber.
In der Förderschule war im Hinblick auf geistige Förderung ein Minimum gegeben, die Lehrerin war mit sich beschäftigt und "wollte mit den Kindern eigentlich garnicht arbeiten"...
Also wie in dem Zeitungsbericht geschrieben "rein in die Schulen" und nicht nur auf dem Papier.
Die Waldorfschule unserer Tochter macht es übrigens so, dass sie in einer Klasse nur soviel besondere Kinder aufnimmt, wie gemeinsam getragen werden kann und auch in etwa dem prozentualem Anteil in der Gesellschaft entspricht. Das ist perfekt finde ich.
Anstelle der Eltern mit den hörgeschädigten Kindern würde ich noch weiter gehen, irgendwo muss doch im Sinne der Kinder entschieden werden.
Liebe Grüße, Melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
ich denke diese Integration/Inklusion wird uns noch eine Weile beschäftigen!
Ich will dir nicht zu nahe treten aber unsere Tochter geht in einen körper und geistigen Schulkiga und wird vorrausichtlich auch dort weiter auf die Schule gehen und ich muss sagen das was dort geleistet wird kann eine Regelkiga/Regelschule nicht leisten.Ich bin froh das es eine solche Einrichtung gibt und ich höre auch von Eltern deren Kinder nur eine leichte Behinderung haben nur gute Sachen über den Kiga!
Eine Mutter erzählte mir ihr Junge entwickelt sich richtig super in der Einrichtung er war vorher im Regelkiga und das hat absolut nicht funktioniert--nicht für alle Kinder ist Inklusion gut!!
Und eine Waldorfschule ist in meinen Augen auch keine Regelschule!!!Dort werden ja auch viel Förderkinder aufgenommen!!
Und wie Du schreibst es muss im Sinne der Kinder gehandelt werden und nicht was die Eltern/Ämter wollen !!!!!!
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Eine Kämpferin mit einem ausgeprägten Trotzkopf!!
Hallo Togram, du hast recht, eine Waldorfschule ist keine Regelschule. Viele Förderkinder sind in unserer Schule nicht, nur eben der Anteil wie es in etwa in der Gesellschaft auch ist.
Ich weiß, das Integration nicht für alle Kinder gut ist, deshalb schreibe ich auch immer nur in unserem Sinne.
Aber ich bin eben für Integration, weil ich meine das unsere Kinder dazugehören wie alle anderen auch.
Dann müssen die Bedingungen eben geschaffen werden. Auch in Regelschulen kann man kleine Gruppen integrieren mit extra Räumen und Gegebenheiten im Heimatort.
Für Förderschulen und Personal werden soviel Millionen Euro ausgegeben, da wäre integrativ mehr möglich als bisher geschiet.
Liebe Grüße, Melle. _________________ Merlina / 12 Jahre / partielle Trisomie 2 p / besucht 6. Klasse der Waldorfschule als Integrativkind /Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche www.kringelbunt.de www.merlina-ra-zoe.de
ich bin auch für Integration aber ich denke das es nur für Kinder gut ist die eine leichte Behinderung haben!
Unsere Tochter ist schwerstmehrfachbehindert im körperlichen wie im geistigen hat aber einen starken Willen.Und ich sehe meine Tochter das sie einen Zorn bekommt wenn sie nicht so kann z.B Laufen wie die anderen Kindern und da denke ich da ist Frustration angesagt!!!!Sie würde gern mehr machen kann aber nicht weil sie körperlich eingschränkt ist!
Mein Kind soll auch an der Gesellschaft teilnehmen das ist mir auch wichtig.
Sie geht 1mal die Woche zu einer Familie mit 3 gesunden Kindern(dort ist der ganze ortansässige Regelkiga vertreten)und sie ist mittendrin (im Rahmen der Verhinderungspflege).
Aber für mich steht auch im Vordergrund die Förderung und das ist in so einer Einrichtung besser gegeben wie im Regelkiga!!!
Anderseits muss man auch mal sehen warum gibt es bei uns soviel Privatschulen/Waldorfschulen etc..Weil viele Kinder in einer Regelschule nicht mehr zurecht kommen...und dann sollen dort noch körper und geistig behinderte Kinder in die Regelschule kommen---wie soll das funktionieren!!!!
LG Togram _________________ Selina geb. 06,Frühchen 26 SSW,extreme entwicklungsverzögert, cerebrale Bewegungsstörung,op. Herzfehler.
Hallo Togram,
unsere Tochter gilt auch als "schwerstmehrfachbehindert".
Wenn sie beim Sport die letzte ist, ist sie dann in der Klasse die erste aufgerufene an der Tafel, da gibt es schon Möglichkeiten. Aber es müssen alle gemeinsam arbeiten und das ist das schwierige und zeitaufreibende.
Einmal in der Woche integriert würde uns nicht reichen, aber wie gesagt muss das jeder für sich entscheiden im Sinne der Kinder.
Bei mir persönlich war es auch so, dass mich in der Förderschule die Gespräche mit den anderen Eltern immer sehr belastet haben, es ging nur um Hilfsmittelablehnungen, Pflegestufe, Krankenhäuser, ... Ein normales Gespräch (klingt jetzt vielleicht komisch) war kaum möglich.
Seit 4 Jahren geht es nur noch um alltägliche Dinge und es ist gut so und für mich wie Balsam für die Seele. Auch wenn ich sehe, wie die anderen Kinder mit Merlina wachsen, mit ihr laufen,...
Ob die Förderung in einer Förderschule besser ist, würde ich bezweifeln, da müsste man sich die Fördereinrichtungen einzeln vornehmen und die anderen Einrichtungen auch. Auch wiederum ist das von Kind zu Kind unterschiedlich.
Unsere Tochter bekommt in der Waldorfschule Heileurythmie, Physio, Musiktherapie und ist bei Chorproben und allen anderen Dingen aktiv und passiv dabei (wo sie Musik und Farben so liebt ist sie da bestens gefördert und aufgehoben).
Der letzte Punkt, warum gibt es soviele Privat und Waldorfschulen, weil Kinder in der Regelschule nicht mehr zurechtkommen...warum kommen sie nicht mehr zurecht? Weil keiner das Kind individuell sieht, deshalb funktioniert das aussortieren auch so gut. Zurück bleibt in der Regelschule noch der "Rest" an Kindern die die graue leistungsorientierte Masse ist, die die Gesellschaft später braucht.
Warum schult man Kinder so früh ein usw.?
Glaub mir, da habe ich als Ergotherapeutin für Kinder den ganzen Tag damit zu tun, hospitiere in Grundschulen, habe Erstklässler mit Depressionen usw.
Ich finde Integration sollte ausgebaut werden auch an Regelschulen, mit den Voraussetzungen die man dafür benötigt. Das soziale Miteinander ist so in den Hintergrund getreten, dass mir manchmal Angst wird, wenn die Kinder groß sind.
Aber Kinder können nichts dafür, die Erwachsenen müssen Vorbild sein und wie es funktioniert zeigen uns andere Länder ja genau.
Aber in Deutschland ist es ein langer Weg und gibt es nicht hin und wieder solche Eltern wie eingangs Thema ist, würde es wahrscheinlich garkeine "Integration" geben.
"Integration" in Stricheln, weil wir eigentlich alle zusammengehören.
Frohe Weihnachten
ich weiss nicht was Dein Kind alles kann ob sie geistig fit ist und nur körperlich behindert??---schwerstmehrfachbehindert ist ein weitläufiger Begriff!
Unsere Tochter ist geistig und körperlich behindert.Sie kann nicht laufen und kann nicht sprechen was sie versteht wissen wir nicht nur eines ist sicher sie hat ihren eigenen Willen!!
Sie ist jetzt 5 Jahre alt und sie wird vorrausichtlich im Jahr 2013 eingeschult was sich bis dorthin noch verändert wissen wir nicht!!!
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich es mir nicht vorstellen in eine Regelschule zu tun!!!
Jetzt kann ich Dir mal kurz erklären wie so was in der Schule abläuft mit I-Helfern--was ich mir vorstelle wie das mit Selina abläuft.
Selina sitzt also da in der Schule mit 20 Kindern mit ihrem I-Helfer versteht was da gesprochen wird oder erzählt wird nicht ---kann einen Stift halten kritzelt ein wenig auf dem Blatt--Buchstaben schreiben--weit entfernt--nach 15 Min. wird es unsere Maus zu langweilig und man fängt an zu bocken und zu schreien--I-Helfer versucht zu beruhigen-verlässt den Raum mit Ihr--das passt unsere Kleinen Zicke nicht und es wird noch mehr gebrüllt und das kann bis zu 20min. dauern und kann auch wieder kommen.....kannst Du mir erklären wer jetzt einen Nutzen von dieser Sache hat!!!!
Selina versteht nicht was da abläuft und das sie jetzt sitzenbleiben muss ...man kann ihr das auch nicht erklären--verstehst Du was ich meine...!!!
Ich habe mit einigen Eltern unterhalten und viele sind froh das es solche Einrichtungen gibt--sie können sich ihre behinderte Kinder nie in eine Regelschule vorstellen!!
Ich verschliesse meine Augen nicht vor der Realität--aber für mich steht die Förderung an erste Stelle--denn was bringt das soziale miteinader wenn sich meine Tochter nicht äussern kann--sich nicht mitteilen kann und Kinder können grausam sein---warum gibts denn schon Mobbing-Opfer in den Schulen!!!!
Ich stehe der Integration/Inklusion schon positiv gegenüber gerade für geistig fitte Kinder /oder Kinder mit leichter Behinderung finde ich das eine tolle Sachen!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen