REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Adduktorentenotomie - ja oder nein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jochen_anja
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 07:16    Titel: Adduktorentenotomie - ja oder nein? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei unserer Tochter muss eine Hueft OP gemacht werden (DVO mit Pfannendachplastik). Der OP TErmin ist im Februar. Es sollen zusaetzlich die Adduktoren durchtrennt werden. Wer hat damit Erfahrung? Wir haben Angst, dass sie dann auch Stabilitaet verlieren koennte.
Danke schonmal fuer die Antworten!

LG Anja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

mein Sohn wurde vor 8 Wochen an der linken Hüfte operiert und dann wurden auch die Adduktoren rechtd und links durchtrennt.
Ich kann leider im Moment noch eine Aussagen machen ob es gut oder schlecht war. Er traut sich noch nicht wieder das volle Gewicht aus die Beine zu übernehmen und deshalb muss ich leider noch abwarten.
Aber unsere lanjährige Physiotherapeuten meinte sie habe das schon öfter bei Kinder in der Praxis gehabt uns nur ganz ganz wenigen hat es nichts gebracht.

Anja wo wird denn Deine Tochter operiert?

lg und drücke euch die Daumen claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ines Sieber
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

ich hatte vor einem Jahr eine Adduktorentenotomie.
Bei mir wurden nicht alle Adduktoren durchtrennt, (der Mensch hat ja fünf Adduktoren) sondern "nur" drei von fünf.

Ich habe somit eine gute Lockerung und Beweglichkeit, aber auch genügend Stabilität.

Gruß
Ines

jochen_anja
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudi, Hallo Ines,

Vielen Dank fuer Eure Antworten

Claudi: Unsere Tochter wird in USA operiert, da mein Mann dort arbeitet. Wir sind aber immer wieder in Deutschland (zur Zeit auch) und unsere Tochter bekommt die Orthesen und Schienen aus Vogtareuth und ist bei den Aerzten dort. Wir sind dort sehr zufrieden. Wo ist Dein Sohn operiert worden? Wurden alle Adduktoren durchtrennt? War die OP sehr schlimm? Mit Gipslagerung danach? Ich druecke Dir/euch ebenfalls ganz feste die Daumen. Geht Dein Sohn am Walker oder selbstaendig? Macht ihr bald Reha? Puh sind das viele Fragen... Smile

Ines: toll, dass es bei Dir gut gelaufen ist. Ist der Alltag jetzt leichter, wenn die Adduktoren jetzt nicht mehr so stoeren? Wo hast Du die OP machen lassen. Muss das irgendwann nochmal gemacht werden, oder hast Du jetzt erstmal Ruhe. Gruesse nach Bielefeld, ich mag die Stadt. Smile

LG Anja

Jutta T
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

also ich wäre da sehr vorsichtig.

Schau mal hier:
http://books.google.de/books?id=3ev.....onepage&q&f=false

Hoffe, man kann es öffnen..... Embarassed

LG Jutta
Ines Sieber
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

ich war zur OP in Debstedt.Siehe hier http://www.kliniken-wesermuende.de/.....ark/ortho3/schwerpunkte/.

Ich hoffe das ich erst mal Ruhe habe, aber das kann man bei mir nicht genau sagen, da es sich bei mir um eine fortschreitende Erkrankung handelt.
Ich konnte die Beine vorher so gut wie gar nicht mehr Abspreitzen, was ein großes Problem war, da ich mich selber Katheterisieren muss.

Jetzt geht das alles wieder selbständig und auch das Sitzen ist jetzt viel angnehmer, weil die Beine jetzt nicht mehr so verkrampft sind

@Jutta T genau aus diesem Grund hat man bei mir nicht alle Adduktoren durchtrennt und in der Klinik wird vor der OP genau geschaut und unter Narkose und man macht dort lieber erst nicht so viel.

LG
Ines

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

jede OP bei einer Spastik muß auf jede individuelle Person hin, gut überlegt werden. Es kann nicht gesagt werden, diese, oder jene OP ist grundsätzlich schlecht, bzw. grundsätzlich gut.

Bei mir hat eine beidseitige Adduktorentenotomie, die in meiner Kindheit durchgeführt wurde, auch nach über 35 Jahren, ein sehr gutes Ergebnis.

An meinen Hüften fand keine OP statt.

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
jochen_anja
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Vielen Dank an alle. In Vogtareuth haben sie gemeint, nur einer oder 2 der 5 Adduktoren durchtrennen. Ich denke/hoffe dass man mittlerweile vorsichtiger ist damit.
Ein weiterer Arzt hat uns mittlerweile auch zu dem gleichen geraten und Julias Arzt und Therapeut in USA auch. Wir haben noch einen weiteren Termin und hoffen dass wir dann auf der "sicheren" Seite sind (naja, die gibt es eh nicht). Wir wollen ja auch nicht dass die Huefte wieder rausspringt und die Gefahr ist da, wenn man nichts mit den Adduktoren macht.

Danke nochmal an alle!

LG Anja

jochen_anja
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

etwas habe ich noch nicht ganz verstanden. Wachsen diese getrennte Adduktoren "irgendwie" wieder zusammen oder vernarben sie? Die Frage werde ich natuerlich den Aerzten stellen, hab sie bloss vergessen zu fragen...
Vielleicht wisst ihr es ja auch.

LG Anja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ines Sieber
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

damit die Adduktoren nach der OP nicht zusammen wachsen, wird aus diesem Grund ein Speizgips anglegt. Je nachdem, wie stark die Spastik ist 4-6 Wochen.

Für die anschließende Zeit habe ich zum Schlafen einen Keil bekommen.

LG
Ines

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden