Verfasst am: 15.12.2011, 16:00 Titel: arte 23.12./ 20:15: "Du gehst nicht allein"
Hallo miteinander,
eine Freundin machte mich auf folgenden Spielfilm aufmerksam......:
Am Freitag, 23.12.2011, 20.15 Uhr, wird auf Arte der Spielfilm „Du gehst nicht allein“ über die Autistin Temple Grandin ausgestrahlt. Wiederholungen : 24.12.2011 um 02:55 und 03.01.2012 um 01:15
siehe auch: http://www.arte.tv/de/Programm/244,.....=7,week=51,year=2011.html
Zitat:
Temple Grandin ist besonders: Sie spricht wenig, nur das Nötigste. Sie erträgt keine körperliche Nähe. Sie nimmt die Dinge um sich herum anders wahr als ihre Mitmenschen. Sie denkt in Bildern, hat ein fotografisches Gedächtnis. Temple Grandin ist Autistin.
Als bei ihr die Diagnose gestellt wird, ist dieses Krankheitsbild in den USA der 50er Jahre noch so gut wie unbekannt.....
Mick Jacksons anrührende Biografie dieser besonderen Frau gewann 2010 die Emmy Awards für Regie, Schnitt und Musik. Claire Danes wurde für ihre Leistungen als Temple Grandin nicht nur mit dem Emmy, sondern darüber hinaus auch mit dem Golden Globe und dem Screen Actors Guilde-Award ausgezeichnet......
"Du gehst nicht allein" ist die Verfilmung des Lebens der wahren Temple Grandin, die, 1947 in Boston geboren, in den USA heute als führenden Expertin sowohl auf dem Feld der Verhaltensbiologie von Nutztieren als auch auf dem Feld des Autismus gilt............
.
Ich bin gespannt.......
LG
C.-Micha _________________ -erwachsene Tochter: Asperger Autistin,
-Tochter: NT ....bald volljährig
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
ich hab ihn gesehen. Besonders in Erinnerung gebleiben ist mir die Szene als die Mutter mit ihr beim Arzt war und der meinte, dass Autismus wohl durch eine gestörte Mutter/Kind Bindung ensteht. Das ist ja wohl das letzte was man noch braucht.
LG Sabine _________________ Tochter *06, Sohn *09 Spina bifida (LMMC mit Tethered Cord), linksseitig schwerhörig
Ich hatte über die autistische Frau im Film schon mal was gelesen,bzw. über die Sachen die sie entwickelt hat.
Mir hat besonders gut gefallen,das Ihre Gedanken immer in Bildern eingespielt wurden,am besten fand ich die Szene mit dem Fallbeil ,als sie sich nicht durch die Tür getraut hat.
Ich fand auch den Autismus gut dargestellt,das sehr aufgeregte laute Sprechen und die Schlussfolgerungen die sie insgesamt gezogen hat,einerseits genial und andererseits kein Blatt vorm Mund ,aber doch verletzlich .
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
kann man das auch jetzt noch irgendwo online anschauen?
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
kann man das auch jetzt noch irgendwo online anschauen?
die Sendung wird heute Nacht 2:55Uhr wiederholt...auf arte; vielleicht findet sich jemand, der die Sendung für Dich aufnehmen kann, wenn Du selbst keine Möglichkeit hast
Ich werde entweder aufbleiben heute Nacht und den Film ansehen oder aufnehmen lassen
Fröhliche Weihnachten und viele Grüße (hier wechseln sich Sonne und Regen ab
C.-Micha _________________ -erwachsene Tochter: Asperger Autistin,
-Tochter: NT ....bald volljährig
wir selber sind ja auch nicht betroffen.
Den Film fand ich einfach genial. Auch die Gedanken in Bildern zu zeigen, fand ich sehr toll. Gerade als Nicht-Autist konnte man sich das viel besser vorstellen.
Am besten fand ich den Schluß. Wie sie bei der Versammlung aufstand und erzählt hat, wie ihr von der Mutter geholfen wurde ein selbständiger Mensch zu werden. Ich musste etwas weinen.
Vielen Dank für den Tipp, ansonsten hätte ich ihn wahrscheinlich nicht angesehen. _________________ LG
Maren
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen