REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Schlechte auditive Merkfähigkeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 10:25    Titel: Schlechte auditive Merkfähigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn hatte gestern die Testung auf AVWS und ist glücklicherweise nur leicht davon betroffen. Auffällig war er im Bereich auditive Merkfähigkeit.
Wir haben eine Logo-Verordnung bekommen.
Sollte sich in einem halben Jahr keine Verbesserung zeigen, soll er einem Psychologen vorgestellt werden wegen Testung auf ADHS. Confused

Wer hat auch ein Kind mit schlechter auditiver Merkspanne? Kann sich das durch entsprechende Therapie verbessern? Ich habe mich im Netz bereits etwas umgeschaut und festgestellt, daß es da viel Für und Wider gibt.
Wir trainieren im Moment Textverständnis und freies Nacherzählen von Geschichten. Mein Sohn besucht die 2. Klasse und es besteht der V.a. LRS.
Deshalb haben wir ja nun auch die Testung auf AVWS machen lassen.
Er hat eine schlechte Ausdrucksfähigkeit und es fällt ihm schwer, Dinge zu umschreiben und nachzuerzählen. Er hat sehr große Angst davor, wenn er etwas in eigenen Worten wiedergeben bzw. aufschreiben soll. Dann kommt es hier oft zu Wutausbrüchen und Tränen.
Da er gern Gesellschaftsspiele spielt, wäre ich für diesbezügliche Anregungen und Tipps dankbar. Günstig wären Spiele, die er mit mir zusammen, also zu zweit, spielen kann.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ally76
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 10:44    Titel: Schlechte auditive Merkfähigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,
ich kann Dir das Programm Holta di Polta empfehlen. Wir arbeiten damit sehr erfolgreich bei LRS Kindern, die auditive Wahrnehmungsprobleme haben.

Hier ist eine ganz gute Beschreibung: http://www.mildenberger-verlag.de/d.....ownloads/kb/140-89_kb.jpg

Man kann die auditive Merkfähihkeit auch üben, wenn Du ihn Geschichten nacherzählen lässt, ich packe meinen Koffer spielst, oder von Ravensburger Mitbringspiel "Nanu? Wo ist der Schuh? Es gibt noch viele Spiele mehr. Ich kann Sie Dir nachher noch aufschreiben.

Wenn Du Fragen hast melde Dich bei mir.

Viel Erfolg

Ally
Sonja Fee
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,
meine leiblichen Kinder haben alle schwierigkeiten in der Hörwahrnehmung.
Drei Kinder haben dadurch eine richtige Schwerhörigkeit, also das Vollbild der AVWS und zwei Kinder sind "nur" leicht betroffen.
Nach unseren Erfahrungen kann man Logopädie bis zum Sanktnimmerleinstag machen und dabei kaum ein Fortkommen sehen. Ganz entscheident ist, das ihr eine wirklich gute Logopädin findet, die sich mit AVWS auskennt und auch Hörtraining mit anbietet. Optimal wäre es, wenn ihr eine Sprachheilpädagogin finden könntet.
Ideal ist auch eine gleichzeitige Ergotherapie. Denn im Kopf unserer Kinder purzeln die Buchstaben und Wörter oft einfach durcheinander. In der Ergotherapie können sie auf spielerische Weise lernen strukturiert zu denken und planvoll zu handeln.
Es gibt da auch wirklich einige gute Spiele zu. Zum Beispiel Spiele in denen es um logische Reihen geht, wie zB aus der Nikitin Serie.
Aber auch Vier-gewinnt oder die steigerung davon,Pentago,Kartenspiele wie Uno oder elfer-raus eigenen sich gut und machen Spaß.
Und er Faktor spaß ist natürlich das allerwichtigste um Kinder zu motivieren.
Zum Hörtrainig gibt es einige schöne Spiele aus der Haba Serie Pappelapap oder auch "Wer war´s?"
Dann gibt es einiges an Büchern zb aus der Lesemaus Reihe. Nach jeder Geschichte gibt es Fragen zum Text, so das man gut mitbekommen kann, wieviel das Kind überhaupt verstanden hat.
Gutes Lernmaterial findest Du bei www.niekao.de Wir haben damit sehr gut arbeiten können.
Viele Grüße
Sonja

5 leibl. Kinder : 12j.Schwerhörigkeit durch AVWS,LRS, Hochbegabt; 10j.;7j.AVWS, 6j.,
und 2j.AVWS
2 Pflegekinder :18j. ; 17j. spast.CP, geist.+körp. Schwerbehindert
1 ehem.Pflegekind:22j.,FAS,GB,WfbM,betreute WG
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

also mein Sohn ist ja lediglich bei der Hör-Merk-Spanne betroffen, ansonsten ist er nicht auffällig. Er kann super gut reimen, Laute hören und auch hören, wo diese im Wort sind, hat ein gutes Rythmus-Gefühl. In Mathe ist er sehr stark. Er kann auch flüssig lesen, weiß dann allerdings häufig nicht, was er gelesen hat. Wobei ich auch oft das Gefühl habe, daß er es schon weiß, aber eben nicht ausdrücken kann. Seine Sprache ist eben doch noch recht einfach. Begriffe umschreiben oder ein anderes Wort für etwas finden fällt ihm sehr schwer. Und oft traut er sich einfach nicht oder traut es sich nicht zu.
Ich wollte gern wieder zu dem Logopäden gehen, bei dem wir vor einiger Zeit schon für drei Jahre waren. Er kam gut mit meinem kleinen Unruhegeist zurecht und konnte ihn immer sehr gut motivieren. Ist nur die Frage, ob er sich mit dem, was mein Sohn jetzt braucht, auch auskennt.

bibutz
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das Spiel "Obstgarten" von HABA etwas für Euch. Die Handlung begleitet man immer mit Worten: "Ich pflücke eine rote Kirsche." "Eine Pflaume darf ich mir nehmen" usw.

Oder das Spiel "Wer ist es?" von HASBRO. Man muß mit Fragen herausfinden, wer die gesuchte Person ist.

Viele Grüße
Birgit
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

mein Sohn Jan hat ja auch AVWS (schlechte Merkfähigkeit), ist aber kormobid
also zusätzlich zu seiner Legasthenie. Dafür haben wir bei der Ergotherapie
ein Lautdifferenzierungstraining ein halbes Jahr gemacht. Für seine AVWS ist auch
sein KISS-Syndrom verantwortlich.

Tja, ich spiele ab und zu mit Jan Schach. Er ist ja auch älter als dein Sohn. Was
anderes kann ich ihm wegen seiner Merkschwäche nicht anbieten. Mit Buchstaben
kann ich Jan jagen wegen seiner Legasthenie. Und mit Zahlen würde ich mich
nicht bei ihm einlassen, denn ich habe vor mir einen Mathe-Einstein vor mir.
Und dann würde er mir doch glatt erklären, wie Mama es richtig rechnen kann. Laughing .

LG
Andrea

LittleJo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Katrin,

Du schreibst:

"Er hat sehr große Angst davor, wenn er etwas in eigenen Worten wiedergeben bzw. aufschreiben soll. Dann kommt es hier oft zu Wutausbrüchen und Tränen."

Wurde er vielleicht mal zu sehr unter Druck gesetzt in der Schule? Und macht er vielleicht "nur" im Kopf einfach dicht?
Blöde Frage ich weiß, aber er ist doch auch so ein sensibler, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Vielleicht sein Selbstbewusstsein? Vielleicht traut er sich das einfach selbst nicht zu, durch eben ein Fehlverhalten von Lehrern oder Mitschülern? Oft reicht ja nur eine Kleinigkeit aus.....

Herzliche Grüße
Maike

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike,

schön, mal wieder was von dir zu hören. Razz

Ich glaube nicht, daß es am Selbstbewußtsein liegt. Er kann sich leider wirklich nicht sehr gut ausdrücken, sabbelt aber den ganzen Tag wie ein Wasserfall. Wir merken das ja auch hier zu Hause im normalen Gespräch, daß es ihm doch noch ganz schön an der Ausdrucksfähigkeit fehlt.
Jetzt in der 2. Klasse muß schon hin und wieder mal eine kurze Geschichte zu Papier gebracht werden. Meistens bekommen die Kinder Bilder und sollen dazu eine Geschichte schreiben. Wir üben das nun auch zu Hause mit ihm und es sind auch schon ganz kleine Fortschritte zu merken. Ich denke, das wird schon noch. Wie immer ist Geduld halt wichtig.

LittleJo
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Katrin,

es tut mir richtig gut DEINEN ersten Satz zu lesen und förmlich zu hören Laughing Cool Razz !!!

Danke, mir tuts auch echt gut mal wieder hier zu sein.....bei unserem Chaos.
Und heute steht wieder ein Kinderarzttermin an.....grrr...wir bekommen das Fieber einfach nicht weg....

Bei Phil hat sich die Ausdrucksfähigkeit stark geändert, seit dem er Hörbücher hört!
Bei einer Freundin bzw. deren Tochter: durch Musikunterricht

Aber zur Beruhigung: von meiner Freundin die Lütte ist auch in der zweiten Klasse und völlig ohne Defiz. und auch diese junge Dame hat Schwierigkeiten kurze Geschichten zu Papier zu bringen. Die letzte Aufgabe war letzte Woche: Ein Bild mit einem bzw. zwei Einleitungssätzen: Aufgabe: die Geschichte mit 7 Sätzen fertig zu schreiben. Die junge Dame hat auch "ewig" gebraucht, mit vielen TIPS von Mama.

Vielleicht müssen die Kids auch genau das grad erst lernen?
Und da jeder anders schnell lernt....vielleicht braucht Mika wirklich ein wenig länger:aber übt nicht zu viel!!!! Nicht das es nach hinten los geht!!

Hoffe es geht Euch sonst gut?!?

LG

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,

im 2. und 3. Schuljahr haben hier meine 3 Großen ganz aktiv Satzgruppen lernen müssen.

Es wurde mit der Zeit immer besser. Wir haben immer wieder gemeinsam versucht die Sätze neu zu gestalten.

Stetes Training und viiiiieeel Lesen hat uns sehr geholfen.

Mach Dir da nicht zuviel Stress.

Liebe Grüße
Anita

*1998 Tochter Verdacht auf Asperger, Knick-Senk-Füße
*2002 Tochter Verdacht auf Asperger, ADS F90.0 G, hoher IQ, starke Brille wegen Hornhautverkrümmung
*2007 Sohn Verdacht auf Asperger
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden