REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Frühförderung - was macht die bei Euren Kids?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petra146
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 20:56    Titel: Frühförderung - was macht die bei Euren Kids? Antworten mit Zitat

Guten abend,

wir haben seit ca. Mitte Oktober 2011 die Frühförderung bei unserer Maus 1x/Woche im Kiga (sie ist als I-Kind dort).

Ich werde da nicht so richtig schlau draus Embarassed Embarassed ... was macht die bei Euch? Förderung von was genau: Motorik, Spielaufbau etc etc??

Wäre supi viel Input zu bekommen!

Liebe Grüsse
Petra

Petra m. Mann + Maus *2008: ehem. Frühchen SSW24, 670g, 27cms, HC, ICH lll-lV°rechts, Hakim-Ventil VP-Shunt, 06/10 3.+4. Ventrikel microchirurg. gefenstert, 02/11 KIGA-Kind!, 08/11 ENDLICH Mama+Papa - immer fröhlich, neugierig, UNSER WONNEPROPPEN

NICHT HINFALLEN UND LIEGENBLEIBEN, SONDERN WIEDER AUFSTEHEN UND WEITERKÄMPFEN!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kati543
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

SPIELEN, SPIELEN und nochmals SPIELEN. Wink
Naja, genaugenommen hatte jede Stunde schon irgendwie System. Erst wurde gesungen (1 Begrüßungslied für das Kind und eines für die FF) und dann war da immer ausgewähltes Spielzeug (ca. 3 Spielzeuge + Bällebad + Sprossenwand), wo er frei mit spielen konnte. Sie hat dann natürlich kommentiert und mitgespielt. Also alles war irgendwie alle Therapien zusammengefasst in einer Stunde. Sie hat immer ein Ziel gesetzt für die (nächste(n)) Stunde(n) und entsprechendes Spielzeug ausgewählt. Auch viel selbstgebasteltes.

Nicola_Max
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

Max hatte (Bis er im Sommer 2010 in den Kindergarten kam)2 Jahre lang 3x die Woche Frühförderung.
Logopädie,Krankengymnastik und Heilpädagogik.
In der Logopädie wurde die Mundmotorik Trainiert (Spielerisch).
In der Krankengymnastik wurde die Hemiparesische Seite "bearbeitet".
Er hat dort auch das Laufen gelernt.
In der Heilpädagogik wurde mit ihm gespielt.
Meist Motorische Spiele (Perlen auffädeln etc.)

Nicola mit 7 Kindern(u.a. AD(H)S,Tourette u. Mutismus) + "Sorgenkind" Maximilian 02.10.07 - Multiple Hirninfarkte(75% zerstört) - Thrombosen - Hemiparese des Arms und Beins mit Spastik in der rechten Hand - Epilepsie - Noch eine Niere -Erblindung eines Auges - Kann nicht sprechen - Thrombophilie - Peripartale Asphyxie + Mika *31.10.08
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DenisemitMaya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing ..mir gehts auch so.
Unsere Heilpädagogin singt immer(mach ich auch),nur das Maya bei ihr immer einschäft Laughing
Versteht sie auch nicht,ist ihr noch nie passiert Rolling Eyes
Naja,Maya findest toll,in den schlaf gesungen zu werden.
Aber Maya ist ja grundsätzlich an nichts interessiert.

Maya 2 Jahre alt,viele Baustellen
MichaelaDEL
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben im Alter von ca. 6 Monaten mit der Frühförderung begonnen.

Unser Sohn ist sehr oral fixiert, konnte sich lange nicht drehen geschweige denn sich überhaupt irgendwie fortbewegen , zudem geht bei ihm viel über die Körperwahrnehmung.

In der FF wird viel gesungen, viel für die Motorik gemacht (z.B. was sortieren oder am Anfang wurde halt das überkreuzte Greifen geübt), mit Schaum, Knete, Matsch oder Wasser gespielt (er möchte sowas z.B. nie anfassen), oder es wird viel für die Körperwahrnehmung gemacht (z.B. ganz enges "zusammenpacken" und schaukeln)

Petra146
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Infos, es ist nur so, wir haben auf der einen Seite die Heilpädagogik separat (also spielen etc) und eben seit Oktober diesen Jahres die Frühförderung.

Jetzt ist mir zu Ohren gekommen (unsere Maus spricht ja noch nicht sehr viel, kann aber sagen wenn sie etwas will oder nicht mit Kopf schütteln grinsen etc und das auch gerade im Hinblick auf essen und trinken) - also lange Rede kurzer Sinn- die Frühförderung hatte eine "Speckschwarte" dabei damit unsre Maus darauf kauen sollte (wir essen meist fettarm!) mittags hatten wir dann KG und was war, sie hat sich erbrochen Shocked Shocked , gibt's fast kaum, anderntags kam dann dass sie die Schwarte kaute Twisted Evil Twisted Evil .

Das Zweite, unsere Maus ist keine grosse Trinkerin (ist aber von allen Ärzten abgesegnet, vom KiA bis SPZ und alles sind überzeugt, dass sie genug Flüssigkeit hat Exclamation ), da kommt jetzt vor 2 Tagen raus, dass die Frühförderung Verdickungsmittel dabei hatte und dieses ungefragt testete (wir habens auch zuhause und sie mag das Zeug einfach nicht, soll ich es ihr etwa reindrücken? Twisted Evil ).

Also ich habe gekocht und mich mit der Dame telefonisch in Kontakt gesetzt, bei der Schwarte meinte die doch glatt, es hätte ja auch was Anderes sein können Shocked - hallo - danach hat sie sich bis heute nicht mehr erbrochen Twisted Evil Twisted Evil , beim Verdickungsmittel - ja ok da sei sie übers Ziel hinaus blablabla...

Woher nimmt die sich das Recht (habe ich sie auch gefragt) und entscheidet über den Kopf der Eltern hinweg? Ich glaub' ich steh im Walde und die Rehlein sagen du zu mir! Evil or Very Mad

Hättet ihr da noch Vertrauen in diese Person - wer weiss, was die als nächstes noch probiert - bin stocksauer auf die und sie sieht's ja nicht mal ein Twisted Evil Twisted Evil

LG Petra

Petra m. Mann + Maus *2008: ehem. Frühchen SSW24, 670g, 27cms, HC, ICH lll-lV°rechts, Hakim-Ventil VP-Shunt, 06/10 3.+4. Ventrikel microchirurg. gefenstert, 02/11 KIGA-Kind!, 08/11 ENDLICH Mama+Papa - immer fröhlich, neugierig, UNSER WONNEPROPPEN

NICHT HINFALLEN UND LIEGENBLEIBEN, SONDERN WIEDER AUFSTEHEN UND WEITERKÄMPFEN!!!
sabine g
Reittherapeutin
Reittherapeutin

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Petra,

soll das Therapieziel "Gewöhnung an unbeliebte Lebensmittel"sein? Oder eher Mundmotorik verbessern??? Jedenfalls wundert mich sehr, dass Deinem Kind Dinge oral verabreicht werden. Ich darf in der Reittherapie noch nicht mal bei Erste-Hilfe-Maßnahmen desinfizierende Flüssigkeiten auf die Haut aufbringen. Geschweige denn das simple Mitmachen mit Süßigkeiten belohnen, im Zeitalter heftiger Allergien gänzlich tabu...

Was will die FF denn erreichen??? Habe zwar auch schon erlebt, dass Mundmotorik bspw. mit dem Essen von Erdbeer- oder Lakritzschnüren trainiert wird, fand das aber immer sehr schräg. Denke, dass könnte man besser als Tipp mit nach Hause geben, und die Eltern selber entscheiden lassen, ob ihr Kind sowas essen soll und wieviel davon.

Weißt Du, was Deine FF für eine Ausbildung hat? Man wird ja nicht FF als solches.

Liebe Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baka
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra..

ich sprech hier nun mal als Fachfrau, da ich selbst Heilpädagogin bin und ne zeitlang in der Frühförderung gearbeitet habe und zur Zeit im ambulanten Dienst arbeite...

hattet ihr denn noch gar kein Elterngespräch? bei uns ist es so, dass wir ein Kennenlerngespräch nach einer WOche machen müssen, nach 8 Wochen muss der FÖrderplan besprochen werden... Regelmäßige Elterngespräche, ca alle 4 wochen sind erwünscht...

wenn dein Kind ein I-Kind ist, ist es dann Frühförderung und wenn ja wieviele Stunden.. oder ist es eine Einzel-I-Maßnahme?

Ich finde es von der FF falsch, solche Medizinischen DInge einfach auszuprobieren..
Das gehört sich für mich nicht als FF.. das muss meiner Meinung nach mit den Eltern abgesprochen sien..

Auf die Idee mit der Schwarte wäre ich nie gekommen... komische Idee...
gibt doch soviele andere DInge...
und sie ist ja noch in der Kennenlernzeit.. da würd ich es nie machen...

Ich würde dringend ein Gespräch einfordern und die Ziele wissen wollen...
und auch ihr definitiv sagen, was nicht geht..
und wenn sie meint, es ist kein Gespräch nötig, rede mit dem Kiga.. und ansonsten mit der Chefin der FF...

wenn du noch mehr FRagen hast, bitte...

lieben Gruß

Blanka

Hannah (02/08) - Entwicklungsverzögert, Hypoton, cerebrale Bewegungsstörung, RS-Virus mit 5 Wochen, KISS, Makrozephalus, Lactoseintoleranz, starke Wahrnehmungsstörungen, SBA 50% G H; PS2 - und Mattis (5.11.2010) - fit Smile aber Frühkdl. Asthma, Neurodermitis, Lebensmittelunverträglichkeiten
Simonegu
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen
Also unsere FF übt die Motorik bei unserer Kleinen aber Essen geben bzw. irgendwelche anderen Lebensmittel geben ist tabu!!! Gerade wegen der Allergiegefahr. Solche Dinge gehören einfach abgesprochen mit den Eltern.
Was bekommt eure kleine In der Kita zu Essen, Dinge die Ihr mitgebt oder bereitet die Einrichtung das Essen zu?
LG Simone

D. 10/98 Hochbegabung (macht mit 16 Abi)
R. *7/01
J. 2/02 gesund
M. 8/09 Hemiparese li.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Petra146
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

danke fürs "zuhören".

@Sabine: also unsere Kleine isst alles vom Rindfleisch über Bohnen und mittlerweile auch wieder Brot und Brezeln (war mal abgeschrieben Wink ) und auch exotische Sachen probiert sie aus, wenn sie's dann nicht mag ist für uns völlig ok, ich mag ja auch nicht alles Wink ! Für die Mundmotorik haben wir genug Übungen von Baiersbronn (waren dieses Jahr 2x da), also von daher..., sie ist übrigens Sozialpädagogin von daher müsste sie ja wissen, dass es eigentlich verboten ist Kindern einfach mal so etwas "reinzustopfen" Shocked - ich hab ihr auch deutlich genug gesagt, dass ich das nicht will!!!

@Blanka: Heilpädagogin und Frühförderung sind zwei verschiedene Personen, mit der Heilpädagogin haben wir ein supergutes Verhältnis Very Happy - die hilft uns echt in allen Lebenslagen! Die FF kommt 1x/woche für ca. 1h

@Simone: Die Maus bekommt das, was ich bzw. Papa ihr einpacken, also Brot, Wurst, Käse oder mal Kuchen dazu, Obst gibt's im Kiga, was jeder möchte und auch Joghi, jede Mama oder Papa spendet mal was...

Das Ziel war einfach, sie selbstständiger werden zu lassen, mit Ende der 2. Woche in Baiersbronn also Ende September hat sie begonnen selbstständig essen zu wollen und bekommt das auch soweit gut hin (mit den Fingern noch, denn Besteck ist mir noch zu "heiss" Wink ), mit dem Löffel fangen wir jetzt hin und wieder an zu üben.

Wie gesagt, selbstständiger also auch an- und abziehen, oder bei guten Ideen auch zum Stehen oder krabbeln üben etc aber es war NIE Evil or Very Mad die Rede vom Essen, das wollen wir doch zuhause lassen.

LG Petra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden