REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kindergartenplatz bei einer Schulrückstellung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
piornik2007
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:01    Titel: Kindergartenplatz bei einer Schulrückstellung Antworten mit Zitat

hallo Ihr Lieben,

wie ist das eigentlich bei einer Schulrückstellung???

Angenommen...der Antrag wird genehmigt... und mein Kind, darf ein Jahr später zur Schule...

Wie ist das mit dem Kindergartenplatz????
Wer und wo musst es beantragen??

Ich dachte die Leitung???

Ich hatte heute ein Gespräch in der Kiga.
Sie sagten, bei einer genehmigten Rückstellung, wird uns schon das Gesundheitsamt sagen, wo mein Sohn hin muss...

Mit dieser Aussage, kann ich leider nicht ruhig schlafen. Ich habe sowieso das Gefühl, Sie haben wenig Ahnung Sad((

Kann mir einer Helfen??

Viellen Dank im Vorraus.

Piornik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Assunta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Piornik!

Meine Tochter wurde auch zurückgestellt.Und sie blieb ganz einfach in dem Kindergarten in dem sie vorher auch war.
Wir mussten da garnichts beantragen,es lief einfach so weiter.
Das einzige was wir beantragt haben,war ein weiteres Jahr Eingliederungshilfe wegen dem I-Platz den Isabella im KIGA hat.
Die wollten nur die Bescheinigung von der Schulrückstellung und einen Bericht vom behandeltem Arzt/SPZ der die Rückstellung ebenfalls befürwortete und das wars.

LG Assunta

joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

uns wurde von der Schule gesagt, dass ein zurückgestelltes Kind einen Rechtsanspruch hat auf einen Kindergartenplatz, und soweit ich es verstanden habe, in dem Kiga, in dem es schon war, und zwar ganz gleich, ob die Platz haben oder nicht. Notfalls müssen sie einen schaffen, also ein Kind mehr aufnehmen, oder ein anderes neues Kind ablehnen.

So, wie ich es verstanden hab, muss man das auch nicht beantragen.

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Annie78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Piornik!

Leider schreibst du nicht aus welchem Bundesland du kommst, denn da gibt es wohl große Unterschiede!
Wir kommen aus NRW und da ist es so, dass Kinder mit Förderbedarf nicht mehr zurückgestellt werden, d.h. es muss eine schulische Lösung getroffen werden. Förderschule etc. Im Falle einer Rückstellung werden die Kosten für einen Integrativ- bzw. HP-Platz nicht mehr übernommen, d.h. das Kind müsste in einen Regelkindergarten. Bei uns war es so, dass Sohnemann erst vom Schulamt zurückgestellt wurde, aufgrund der eindeutigen ärztlichen Gutachten, und dann kam der Brief, das er aber nicht weiter in den Kiga gehen kann Twisted Evil . Tja, also doch AOSF und nun KB-Schule. Tja, so ist das bei uns. Ärzte, Pädagogen und Eltern, die das Kind am besten kennen haben hier nix zu sagen Evil or Very Mad , die Entscheidung treffen hier Politiker und Sesselp... nach Paragraphen. So viel zum Kindeswohl!

LG Annie

Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
TanjaJ1972
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
oh, da haben wir ja Glück gehabt. Wir sind auch aus NRW. Nico hätte eigentlich 2009 eingeschult werden müssen, ist dann aber 1 Jahr zurückgestellt worden und wurde somit erst 2010 eingeschult.
Wir haben nur die Rückstellung bei der Schulärztin "beantragt" und alles weitere lief dann einfach so. Nico ist einfach weiter in seinen integrativen Kindergarten gegangen - als Förderkind wohlgemerkt. Da mußten wir nix extra beantragen....

LG
Tanja

Annie78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja!

Ja, das ging auch bis März diesen Jahres. Dann kam ein Rundschreiben, dass die Rückstellung nur noch in Härtefällen genehmigt, d.h. lange Krankheitszeiten, Krankenhausaufenthalte etc. Wir haben uns auf die ärztlichen Gutachten etc, beruft, aber keine Chance, war nur ein Riesentheater! Nach dem 1. August kam ein erneutes Rundschreiben vom Schulamt (kann man auch auf der HP lesen), dass Rückstellungen jetzt gar nicht mehr möglich sind. Tja Sohni hatte also mehrmals Pech 1. war nur schulpflichtig weil der Einschulungsstichtag verlegt wurde (Henrik hat 3 Tag vor Stichtag Geburtstag, aber auch nur wegen Frühgeburtm, aber das zählt nicht) 2. die Möglichkeit der Rückstellung war nicht mehr möglich und das 1.8.2011. Tja shit happens, aber hauptsache alles ist geregelt Evil or Very Mad
Naja, die ersten Wochen nach der Einschulung waren heftig, aber es ist ja alles zum Kindeswohl geschehen Shocked (lt. Schulamt), aber jetzt läufts so langsam, sind ja auch bald wieder Ferien.

LG Annie

Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
Assunta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annie!

Ich bin richtig schockiert,was ich da lesen muss.Es tut mir sehr leid das es bei euch so gelaufen ist.
Manchmal denke ich die, die solche Entscheidungen treffen haben absolut keine Ahnung. Evil or Very Mad Gerade im Bezug auf besondere Kinder.

Wir wohnen in Bayern und da gibts dahingehend gottseidank keine Probleme.

Wünsch euch für die Zukunft alles Gute!

LG Assunta

martina007
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand wie es in Hamburg ist, mit der Schulrückstellung?

LG Martina
MamaJule
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

also in Bremen ist es so, dass wir ganz normal einfach den Platz nicht gekündigt haben und somit Jerry ganz normal weiter zum Kita ging.

Lg

Ryan 11.04.2012 Frühchen (36+5SSW), Herzstillstand 3min nach Geburt, Beatmung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
InaK7
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo martina,

wir sind auch in hh und werden unsere kleine auch zurückstellen lassen. allerdings haben wir noch ein bisschen zeit. sie wird jetzt im dezember 5 jahre alt und wäre erst 2013 dran. mit rückstellung 2014. Very Happy was genau ist denn deine frage? in ihrer kita wurde auch ein junge zurückgestellt. so wie ich es mitbekommen habe, war das nicht so schwierig. aber genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen.
lg i.

Mama `71 und Papa `71 mit Singmaus 12/06, Wolf Hirschhorn Syndrom geb. 1.505 g + 40 cm - aktuell 05/12: 11 kg , Fieberkrämpfe, luxierte Hüften, extrem entwicklungsverzögert aber fast immer gut drauf ;o)
Brüderchen groß 05/05, kerngesund+ Brüderchen klein 08/09 auch
kerngesund
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic60855.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden