ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

SPZ nur m. Ü-Schein v. KIA, KJP, Neurologe, Psychiater?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Assunta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 13:16    Titel: SPZ nur m. Ü-Schein v. KIA, KJP, Neurologe, Psychiater? Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab heute Post vom SPZ in München bekommen,das sie ab Januar 2012 nur noch Kinder behandeln, die eine Überweisung von einem der obengenannten Ärzte haben.

Ist das in anderen Kinderzentren auch?

Ich bin mit meinen Kinder bei unserem Hausarzt in Behandlung.Und wir sind dort sehr zufrieden.Mit Kinderärzten hatten wir in der Vergangenheit leider nur Pech.
Da ich eigentlich nicht vor habe,zu einem Kinderarzt zu gehen(zumal die hier bei uns in der Nähe Aufnahmestop, haben),bleibt mir jetzt wohl nichts anderes übrig als meinen Hausarzt um eine Überweisung zu einem Neurologen bzw Psychiaters zu bitten,und dann hoffen das der mir eine Überweisung ausstellt.
Die Kinderärzte hier sind auch nicht begeistert wenn man nur wenn man eine Überweisung haben will und dann nicht mehr kommt.
Und behandeln tut ja trotzallem weiterhin unser Hausarzt.

Hoffe das dies ohne weiteres geht.Unser Termin im SPZ ist Mitte Januar und hier bei einem Neurologen geschweige denn Psychiater bzw KJP einen schnellen Termin zu bekommen,ist aussichtslos.

LG Assunta

Verfasst am:     Titel: Anzeige

togram
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich kenn das gar nicht anderst das ich zum KA muss und dort eine Überweisung holen um ins SPZ zu kommen.
Wir gehen zum KA wenn Selina kleine Infekte hat--für spezielle Sachen haben wir unsere Fachärzte-da bekommen wir aber ohne Probleme vom KA unsere Überweisungen!
Kann Euch der Hausarzt keine Überweisungen geben bei dem seit ihr doch in Behandlung?
Klar bei einem KA der Euch nicht kennt wird es schwierig nur Überweisungen zu holen--das ist ja auch nicht Sinn der Sache!!

Lg Togram

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oy1970
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Assunta,

ja, die Post haben wir gestern auch bekommen und mir geht es genauso wie Dir. Wir haben eine tolle Hausärztin und ich muss mir jetzt wohl zukünftig auch noch einen KiA. suchen. Allerdings haben wir das Glück, dass unser nächster Termin im Kinderzentrum noch in diesem Jahr ist.

@togram,
das ist ja gerade das Problem, dass ab nächstem Jahr der Hausarzt keine Überweisungen mehr fürs SPZ ausstellen darf.

LG
oy
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ja das ist hier auch so. Ich hatte die normale Überweisung vom Hausarzt und die wurde nicht genommen. Es muss eine vom Kiarzt oder ähnliches sein weil sie sonst Ärger mit der KK bekommen wegen der Abrechnung (wurde mir so erklärt) auch in der Diabambulanz wo ich hinmuss geht NUR der Ü-Schein vom Kinderarzt..
Sandra14
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist dass auch so

Sandra

Sandra( 79) McD seid Geburt , Carsten ( 76) gesund, Alina Sofie ( 06) der PH Wert bei der Geburt 7,18 . Hyptohn links , Spreisenkfuss . Entwicklungsverzögert , Sprache ist auch verzögert, Feinmotorik , Ausdauer Konzentration und Wahrnehmung ist nicht da. Iq 66. GB 50%. Jetzt schon eine Lernschwäche festgestellt .
Anni G.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wir müssen schon von Anfang mit einer Überweisung im SPZ antanzen, sonst geht da gar nichts.
Wundere mich das es bei euch bis jetzt ohne ging.

LG Anni

gastroösophagealen Reflux, starke Entwicklungsverzögerung
Assunta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!

Ich hab am Freitag eh einen Termin bei unserem Hausarzt und mit ihm das ganze dann besprechen.
Es dürfte bei unserem Hausarzt kein Problem sein,die Überweisung zum Neurologen zu bekommen.Evtl. kennt er ja einen der dann ohne Probleme die Überweisung ans SPZ schreiben wird.

Trotzallem werde auch mal bei meiner Krankenkasse anrufen und mal nachfragen.

Manche Sachen sind mir einfach unerklärlich.Genauso wie wir damals eine stationäre Einweisung benötigt haben,um bei unseren Kleinen einen Test auf Mukoviszidose durchführen zulassen.
Laut der Ambulanz genügte eine normale Überweisung nicht,da sie es sonst nicht mit der Kasse abrechnen könnten. Rolling Eyes

LG Assunta

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Assunta,

das SPZ in München akzeptiert schon viele Jahre nur noch Ü-Scheine vom Kinderarzt,
nicht mehr vom Hausarzt.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

was mir gerade noch einfällt, man kann auch bei der KK vorher Bescheid geben das man mit Ü-schein vom Hausarzt ins SPZ geht, allerdings geht das nur wenn im Umkreis von 50km KEIN Kinderarzt ist. Hier ist es z.B. so das ich ein ganzes Stück fahren muss zum Kiarzt, aber ich hab mit der Kinderärztin eine Vereinbarung das sie mir die Ü-scheine ausstellt (SPZ, Diabambulanz) und ich aber weiterhin mit meinem Kind zum Hausarzt gehen kann, da er hier im Ort ist und auch den DM typ 1 erkannt hat...

Frag doch mal nach ob es bei dir vielleicht auch so geht Wink

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Assunta
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

@JaSi05:
Hallo!
Das werd ich machen.Wollte ja eh bei der Krankenkasse anrufen.Danke für den Tip!

LG Assunta

@Isolde:

Hallo!

Also wir sind seit Januar 2008 im SPZ in München in Behandlung und wir hatten bis auf einmal nur Überweisungen vom Hausarzt!Und damit gab es nie Probleme.
Es stand ja sogar auf den Terminzetteln die sie einem immer zuschicken drauf:"Es wird eine Überweisung vom Kinderarzt oder Hausarzt benötigt."

LG Assunta

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden