Verfasst am: 13.12.2011, 12:21 Titel: Augenprobleme - Schwierigkeiten beim Fixieren
Hallo,
Elias hat in bestimmten Situationen große Probleme mit seinen Augen zu fixieren. Besonders auffallend ist es beim Lesen. Er schaut oft gar nicht hin, sondern rät (meist richtig ) die Wörter. Wenn er die Anfangsbuchstaben hat dann kennt er meist das ganze Wort. Schafft er zu fixieren mit den Augen, dann ist das Lesen wesentlich flüssiger und besser. Wenn man ihn auffordert, richtig hinzuschauen, dann sieht er oft vorbei. Er schaut nicht richtig hin als würde es ihn zu sehr anstrengen.
Ich weißß nicht, ob es an seiner Epilepsieform liegt, die sich früher vor allem okzipital abgespielt hat oder ob es mit seiner Aufmerksamkeitsstörung zu tun hat? Aber ich habe das Gefühl es kann nicht alleine daran liegen.
Wir waren schon so oft beim Augenarzt/ bei der Orthoptistin, aber das Problem ist dort nie angesprochen worden. Elias hat eine Brille bekommen, obwohl er sie eigentlich nicht bräuchte, aber wir wollten es mal ausprobieren. Ich habe auch nach einer Prismenbrille gefragt. Doch er zieht die normale Brille nicht mehr auf. Also hätte eine Prismenbrille auch nicht viel Sinn.
Ich frage mich allerdings, womit diese Schwierigkeiten beim Fixieren wirklich zu tun haben? Kennt ihr das? Gerade bei Arbeitsblättern der Schule fällt es mir besonders auf. Und wenn es Elias so anstrengt da hinzuschauen, dann verliert er auch schnell die Lust. Wißt ihr, wie man das noch untersuchen lassen könnte?
LG Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
Hallo,
unsere Beiden haben diese Probleme aufgrund ihrer visuellen Wahrnehmungsstörung.
Sie kommen viel besser zurecht, wenn alles deutlich größer ist und auch die Arbeitsblätter etwa bei Mathearbeiten auseinandergeschnitten werden.
Viele Grüße
Nicole5Kids _________________ 5 Kinder, davon 3 mit oculärem Albinismus und davon eine Tochter mit zusätzlicher visueller Wahrnehmungsstörung
daran habe ich auch schon gedacht. Elias hat ja auch eine visuelle Wahrnehmungsstörung. Vielleicht sollte ich darauf achten, die Arbeitsblätter größer zu kopieren. Obwohl das Lesebuch schon ein recht großes Schriftbild hat. Aber vielleicht lenkt dann alles drumherum zu sehr ab. Ich decke auch schon die anderen Zeilen ab, aber Elias wirkt oft total verwirrt. Ich wäre froh es gäbe eine Therapie zur Schulung der Augenkoordination.
LG Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Rolando-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, Autismus, einfache Aufmerksamkeitsstörung
Hi, meine kleine hat über 5 Dioptrin und kann auch nur große Schriften lesen, die kleinen Pixibücher gehen überhaupt nicht. Ich habe das aber auf die Augen geschoben, da sie im Sehtest auch mit Brille nur 75% Sehkraft hat.
LG Dana _________________ Lukas 98 Asthma, ND, Allerg., ADS, sehr introvertiert, lebt glückl. i Internat 60 %, Paul 01 Rolando Epi, ADHS, Bettnässer durch zu kl. Blase 80 % H B G , Nico 100 % H B G- ICP armbetont, ADHS, Asthma, ND, Allerg. auf künstl.Farbstoffe, Kleinwuchs,.. Leonie 06 50 % Asthma, ND,
Elias hat nur die altersgemäße Weitsichtigkeit, die eigentlich nicht behandlungsbedürftig ist.
Ich frage mich, was mit den Augen passiert, wenn er liest? Ob die Buchstaben dann hüpfen oder er sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht, wobei ich mit meinem Finger alle Wörter einzeln abgehe mit ihm.
@Nicole: Danke für den Link. Da werde ich gleich mal schauen...
bei unserer Lea besteht der Verdacht auf CVI (hat zu ihrer Weitsichtig- und Schwachsichtigkeit, Schielen - Probleme beim Nacht- und Dämmerungssehen, Personenerkennung in der Gruppe, blendempfindlich...).
Bezüglich der Blendempfindlichkeit und ebenfalls der Verdacht auf Autismus haben wir einen Hinweis auf das Irlen-Sydrom erhalten. Bei unserem Sohn verhält es sich ähnlich bezüglich strahlendweißer Arbeitsblätter und gestochen scharfer, schwarzer Schrift...er kann es dann kaum lesen, zu anstrengend.
Dieses Phänomen, haben aber auch mein Mann und ich!
LG Sonja _________________ Auf unbestimmte Zeit abwesend!
das Problem mit der visuellen Wahrnehmung habe wir ja auch, bei uns helfen groß kopierte Arbeitsblätter auch sehr.
Der Link zu dem Projekt in Dortmund klingt gut, ich denke, ich rufe da mal an.
War jemand schon da oder hatte Kontakt?
LG
Erica _________________ Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
Ja, ich war mit meiner Tochter in Dortmund. Mit 11 Jahren hat meine Tochter dort endlich eine vernünftige Diagnose bekommen.
Kontaktperson ist Frau Petz. Sehr nett, engagiert und kompetent. _________________ Arifina mit Peppi 1999
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen