Mein Sohn Jannik besucht derzeit eine Regelgrundschule ohne GU-Platz, Klasse 3.
Da bei ihm der Verdacht auf das Segawa-Syndrom besteht (ich hoffe am kommenden Mittwoch im SPZ ein Ergebnis des EGntests zu bekommen), kann er derzeit nur eingeschränkt (auf die Motorik betrachtet) am Schulunetrricht teilnehmen.
Wir haben eine Schulbegleitung beantragt und dies wurde auch positiv entschieden. Der Bescheid müsste morgen zugestellt werden. Die Lebenshilfe hier bei uns bemüht sich derzeit darum, eine geeignete Person für Jannik zu finden.
Parallel ist das AOSF-Verfahren eingeleitet worden, um zu schauen, ob Jannik im Bereich KM (körperlich-motorische Entwicklung) Förderbedarf hat.
Ziel ist es, Jannik auch bei einem Nachweis des KM-Förderbedafs in der Regelgrundschule zu belassen und in der Klasse 4.1. zu schauen, wie es ihm geht und ob er in der weiterführenden Schule auf eine Regelschule (Gesamtschule) oder auf die Anna-Freud-schule in Köln wechselt.
Mitte November gab es dort einen Informationstag! Dieser war gigantisch! Die Schule, das Miteinander dort, die Möglichkeiten der Förderung (auch im außerschulischen Bereich) haben meinen Mann und mich, aber auch Jannik 8so er das beurteilen kann / konnte) sehr beeindruckt und begeistert.
Derzeit ist für uns die Anna-Freud-Schule die Schule, die wir priorisieren für die Einschulung i weiterführenden Bereich.
Wer hat beriets Erfahrungen mit dieser schule? Wir sind so begeistert gewesen, das wir noch nach der Nadel im heuhaufen suchen, was dort evtl. nicht so toll ist! Oder ist alles super dort?!
Wir waren begeistert!!!
Eine Frage stelle ich mir aber schon: Wie sehen die sozialen Kontakte für eure Kinder im Nachmittagsbereich aus? Ist ein normals Aufbauen von Freundschaften mit den Klassenkameraden nach Schulschluss möglich?
Oder ist da viel auf die Zeit in der Schule fokusiert?
Und noch zwei Dinge, die mir einfallen:
1. Klappt es mit den Therapien dort wirklich immer alles gut? Also, das Einbeziehen dieser im Schulalltag?
2. Jannik wird im laufenden Schulalltag Medikamente (L-Dopa) nehmen müssen, wenn das Segawa-Syndrom bestätigt werden sollte. Klappt es dort wirklich so reibungslos, dass das Medikament dort gegeben werden kann?
Liebe Grüße,
Katrin _________________ Jannik (2003), Asthma bronchiale, V.a. Segawa-Syndrom (Dystonie);
Merle (2006), ehem. Zwillingsfrühchen mit Atemnotsyndrom 35+1, jetzt so gut wie gesund;
Anna (2006), ehem. Zwillingsfrühchen mit Atemnotsyndrom, Asthma bronchiale, häufige Infekte;
Neele (2010), gesund
Hallo Katrin
Mein Sohn 12 Ist seit dem Sommer,auf der Anna-freud schule Köln.
und ich kann dir nur positives berichten.
Bei Ihm besteht die kl.zur Zeit aus acht KIndern.Das Klassenteam besteht aus 2 Lehrern,Phisyotherapeuten,Ergotherapeuten,und noch freiwillige Helfer aus dem Bundesfreiwilligendienst.
Und es klappt ohne Probleme,die Therapien im Stundenplan einzubauen.
Aufgrund dessen das Ganztagsschule,ist der fokus mehr in der Schule,als außerhalb.Freundschaften mit KLassenkameraden,außerhalb der Schule nur schwer oder fast gar nicht machbar,aufgrund der Entfernung.
bei uns ist es zum beispiel so das mein Sohn morgends um 7 Uhr abgeholt wird und nachmittags gegen 16.30 Uhr erst wieder zu hause ist,und wir ca.50 km entfernt wohnen.Medikamenteneinname dürfte kein Problem sein.
Seit dem mein Sohn dort ist ist auch punkto Hausaufgaben und lernen alles entspannter geworden,weil alles in der Schule gemacht wird.
Ich kann die Anna-Freud Schule nur empfehlen.
gruss veralein _________________ alleinerziehend 45 drei jungs 25/15/12
Mein 12jähriger hat eine Choreatiforme Bewegungsstörung mit Myoklonien,Wirbelsäulenverkrümung
Muskelhypotonie,große Koordenationsstörungen
insbesondere schwierigkeiten inder fein und grobmotorik,aufmerksamkeit und arbeitstempo
Schön, dass du grundsätzlich nur positives von der Anna-Freud-Schule berichten kannst.
Ich fand auch alles sehr gut! Einzig das Thema "Freundschaften außerhalb der Schulzeit" brnnt mir auf der Seele.
Andererseits wird es wohl so sein, dass Jannik siene Freundschaften eh verlieren wird auf die Dauer, wenn sein Tag neben der Schule und den Hausaufgaben mit Therapien voll ist (derzeit 2x Ergo und 2x KG). und auch, wenn sich Janniks Zustand z.B. weiter verschlechtern sollte oder so, werden die derzeit noch bestehenden Freundschaften nicht noch sehr lange bestehen leiben, denke ich...
Gruß,
Katrin _________________ Jannik (2003), Asthma bronchiale, V.a. Segawa-Syndrom (Dystonie);
Merle (2006), ehem. Zwillingsfrühchen mit Atemnotsyndrom 35+1, jetzt so gut wie gesund;
Anna (2006), ehem. Zwillingsfrühchen mit Atemnotsyndrom, Asthma bronchiale, häufige Infekte;
Neele (2010), gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen