In einem Vortrag der Beratungsstelle für Menschen mit geistigen Behinderungen und Sehschädigung wurde deutlich gesagt, dass Brillen immer dann abgenommen und u.U. auch zerstört werden, wenn sie nicht richtig angepasst sind.
Merkt der Betroffene nämlich, dass die Brille ihm hilft, besser zu sehen, entwickelt sich keine solche Abwehrhaltung.
Ähnlich wie bei kleinen Kindern können Menschen mit schwerer geistiger Behinderung sehr schlecht getestet werden, sodass es in diesen Fällen sehr häufig zu falschen Versorgungen kommt.
Abhilfe kann da nur eine wiederholte Untersuchung und Messung schaffen- mit viel Zeit und Gelduld.
LG Katrin
Hallo,
genau dies war bei uns bei der ersten Brille der Fall.
J-P hat eine Brille gegen Weitsichtigkeit verschrieben bekommen.
Er hat sie immer wieder runtergerissen. Bei einer erneuten Messung wurde dann festgestellt das er in Wirklichkeit kurzsichtig ist. Er bekam eine passende Brille und die Brille wurde nicht mehr abgerissen.
LG Heike _________________ Unser besonderes Kind wurde 1997 als Frühchen geboren und hat nach einer Hirnblutung eine Cerebrale Mehrfachbehinderung. Er ist Shunt versorgt und spricht nur wenig. Wir haben noch eine große, gesunde Tochter.
Verfasst am: 13.12.2011, 11:51 Titel:
Hallo,
unser Sohn hat sich auch schnell gewöhnt an die Brille, und hat sie nach einiger Zeit nicht mehr bewusst heruntergerissen. Da er körperlich sehr mobil war (gesundes Kind), hat das Gummiband geholfen, auch bei wilden Spielen die Brille auf dem Kopf zu halten.
Bei uns kam noch hinzu, dass unser Sohn sehr oral fixiert war (und immer noch ist) und er die Brille regelrecht angefressen hat. Ganz besonders gerne die Nasendinger aus Silikon, wir waren wöchentlich beim Optiker um neue ranschrauben zu lassen.
Dieses Gummi bekommst du übrigens auch beim Optiker, heißt glaube ich "Sportband" oder so. _________________ Michaela mit Arndt-Rune, *14.11.2008, Frühchen der 30. SSW, fetale intracerebral Blutung IV. Grades links,
Hydrocephalus internus, infantile Zerebralparese, Strabismus rechts,
MAPCA, kombinierte Entwicklungsstörung
hallo die augen wurden jetzt 3 mql gemessen und die brille soll stimmen!!!
habe heute mit mehreren optikern telefoniert und es gibt weder ein band oder gummi für meinen sohn weil er wirklich einen sehr kleinen kopf hat!!! kontaktlinsen kommen auch nicht in frage weil er niemals still hält und sie mir davon abraten wegen der verletzungsgefahr!!! ich werde es einfach weiter mit ganz viel geduld und ausdauer probieren aber danke für die vielen ratschläge!!!
LG nadine _________________ mama nadine und papa sven mit alexander 11.2010 diagnose Cri du chat Syndrom, globale Entwicklungsretardierung, ehem. Hypotrophes Frühgeborenes 36+6.SSW, Mikrozephalie, Gedeihstörung,Muskuläre Hypotonie, Hyperopie beidseitig, Exotropie linkes Auge.
SBA 70% G/H/B
Welchen Kopfumfang hat dein Kind denn? Ich kann gerne mal schauen, ob und wo ich das Gummi zu Hause habe (wenn du magst). Das war individuell einstellbar. _________________ Michaela mit Arndt-Rune, *14.11.2008, Frühchen der 30. SSW, fetale intracerebral Blutung IV. Grades links,
Hydrocephalus internus, infantile Zerebralparese, Strabismus rechts,
MAPCA, kombinierte Entwicklungsstörung
LG nadine _________________ mama nadine und papa sven mit alexander 11.2010 diagnose Cri du chat Syndrom, globale Entwicklungsretardierung, ehem. Hypotrophes Frühgeborenes 36+6.SSW, Mikrozephalie, Gedeihstörung,Muskuläre Hypotonie, Hyperopie beidseitig, Exotropie linkes Auge.
SBA 70% G/H/B
Verfasst am: 14.12.2011, 14:47 Titel:
Hallo,
das Gummiband haben wir selbst gemacht (Nähzubehör). Sah sicher nicht so toll aus, aber erfüllte den Zweck. Außerdem verschwand es in den wuscheligen Haaren meines Sohnes!
gib doch deinem sohn was anderes in die hand, wenn er die brille runternimmt,
etwas was er auch bekauen kann.
wir hatten eine soziusbrille, allerdings für den sport, die teile sind weniger schick, aber sie kann man ganz gut anziehn.
da ist das brillenband mit der brille integriert
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen