wir wünschen deiner Tochter auch eine schöne heilige Kommunion!
@ alle: lieben dank, daß ihr mir über die Kommunion bei euren Kindern berichtet habt. Sobald Kevin in der Schule ist, werde ich mich da direkt schlau machen! Noch haben wir ja Zeit, er wird ja bald erst 6.
Liebe Grüße
Nicole _________________ Nicole & Kevin , Mitochondriale Myopathie, Komplex 1 Mangel, Epilepsie und Encephalopathie
Peripartale Asphyxie bei Geburt nicht auszuschließen laut zwei Ärzten
Bilder von uns zuhaus:http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php
Verfasst am: 26.04.2006, 22:56 Titel:
Hallo !
Alles rum - endlich kehrt bei uns wieder etwas mehr ruhe ein ! Bilder der Kommunion
(zumindest eine Auswahl derer die wir bis jetzt haben)
Man sieht Ida an das sie keine Lust mehr zum Posieren hat :lach
Wir mußten ja Samstags schon mal gucken wie es aussieht _________________ Liebe Grüße Tine mit Sternchen(†2.4.96) und Junior http://www.familiebenninghoff.de/jahr/2006/rebecca.htm
einer meiner Schüler kann das eigentlich auch nicht, weil er über eine Sonde isst.
Entweder bekommt er ein ganz winziges Ministück- verschlucken tut er sich in der Regel nicht- oder aber er bekommt eine Segnung in Form des Kreuzes auf der Stirn. So wird das mit allen gehandhabt, die in diesem Bereich ein "Problem" haben.
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
ich weiß von einem Kind, dem bei der Kommunion (statt Hostie) mit etwas Wein (ist ja mit Wasser gemischt) die Lippen benetzt wurden.
Es kommt sicherlich darauf an, wo das eigentliche Problem ist.
Man könnte auch die Hostie in Wein oder Wasser tauchen und dann reichen. Dann schluckt sie sich leichter.
Ich habe auch schon ältere Menschen erlebt, die einen Schluck Wasser nachtrinken.
Es reicht auch, wenn man nur ein ganz kleines Stück der Hostie zu sich nimmt.
Im konkreten Fall würde ich das mit dem Pfarrer absprechen, vielleicht gibt es da auch noch andere Erfahrungen oder Lösungen.
Wichtig fände ICH nur, dass es ein "würdiger" Umgang mit der Hostie ist, dass man die Achtung sowohl vor dem Kind/Menschen als auch vor dem Leib Christi bewahrt.
Mein Sohn ist in einer gehörlosen Schule, ist entwicklungserzögert und ich denke so alles verstehn tun er auch nicht.
Aber er geht heuer auch zur Kommunion. Die Unterrichtsstunden werden unter anderen in Gebärdensprahe stattinden. Ebenso wie dann dei Kommunion selbst.
Die Kinder düren ihre Kerze gestalten,basteln ein Kreuz, backen Brot, lernen die Kirche kennen, feiern ein Versöhnungsfest, lernen den Pfarrer kennen und noch vieles mehr.
Die Kinder haben auch alle ein sog.Gewand an. Brauchen daher auch keine Kommunionkleider. Das ist so Brauch an der Schule.
Es gibt dann am Ende für jedes Kind ein Fotobuch. Da sind dann Fotos drin von Vorbereitung und Probe und vom Tag selbst.
Und an der Schule sind auch Mehrfach behinderte Kinder undauch die dürfen mitgehn.
Es ist halt nicht jeder mit 9 bei der Kommunion. Es wird drauf gescahut das die Kinder (soweit sei können) es auch verstehn. Also kann es sein das auch ein 12 oder 14 jähriger dran teilnimmt.
Bei uns sind es insgesammt 10 Kinder.
Und es findet auch an einem Freitag statt. Vormittags Gottesdienst und dann vielleicht gemeinsames Beisammensien. und wir feiern dann Abends mit der VErwandtschaft.
Viele Grüße Inka _________________ Julian, gehörlos, entwicklungsverzögert und Klumpfüße
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen