REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Eltern von gesunden Kindern querulieren bei Konfirmation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sabine hat folgendes geschrieben:
ich habe schon viele Taufen erlebt und wenn da der Täufling die ganze Kirche zusammengebrüllt hat, ist irgend jemand selbstverständlich mit ihm rausgegangen.

Ich denke,
Sabine,
das wird in der Regel überall gemacht, wo man solche Kinder mitnimmt.
Also ich habe das auch oft in den Kirchen gesehen,

aber für mich stellt sich ein Unterschied zwischen dem gesunden Kleinst- bzw. Kleinkind das man mit etwas Schaukeln draußen wieder ruhig bekommt und dann wieder zurück in die Kirche kann,

oder ob ich ein behindertes Kind habe, das nunmal grundsätzlich laut ist und auch mal lacht wenn es nicht direkt passt,
also sprich - vorallem geistig behinderte Kinder - die sind vom Grund her einfach irgendwie lauter in ihrem Lachen, Sprechen und sich irgendwie mitteilen,

und daher finde ich es einfach unmöglich was die Eltern dieser Gemeinde getan haben - es war ja nicht allgemein die Kinderunruhe am Sonntag im Gottesdienst gemeint, sondern zog sich rein auf behinderte Kinder / Jugendliche im Falle der Konfirmation.

Also doch in so einem Fall - Ghetto ???? - Kinder / Jugendliche müssen isoliert im Heim gefirmt, konfirmiert werden und zur Kommunion gehen dürften, extra Gottesdienst? - fern von der Normalität?

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

C.E.M.Micha
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Isolde:
Zitat:
und daher finde ich es einfach unmöglich was die Eltern dieser Gemeinde getan haben - es war ja nicht allgemein die Kinderunruhe am Sonntag im Gottesdienst gemeint, sondern zog sich rein auf behinderte Kinder / Jugendliche im Falle der Konfirmation.
...eben ....und das ist es auch, was mich soooooo wütend macht!!!!

Liebe Grüße
Michaela

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Mh, also wollt ihr eine Konfi mit beh. Kinder, aber davor und danach sollen die Behinderten dann nicht mehr Präsent sein?!
Also die Konfi drückt doch aus, daß man Mitglied in der Gemeinde sein möchte und wie kann man das, wenn man danach im GD nicht mehr willkommen ist?
Das ist doch keine Integration! Wenn man beh. Kinder in die Gemeinde aufnimmt muß man den GD und / oder die Gemeinderäume auch so gestalten, daß die Behinderten am GD teilnehmen können und trotzdem alle Gemeindemitglieder zu ihrem Recht kommen einen GD feiern zu können und auch die Predigt verstehen und folgen zu können!

Gruß, Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

advent,advent

mir fällt ,da es sich ja hier um was frommes handelt,auch was frommes dazu ein:

http://newsgroups.derkeiler.com/Arc.....gie/2009-04/msg00020.html

Tempelreinigung.
Mk 11,15-19; Lk 19,45-48; vgl. Joh 2,13-17.

21.12 Und Jesus trat in den Tempel Gottes ein und trieb alle
hinaus, die im Tempel verkauften und kauften, und die Tische der
Wechsler und die Sitze der Taubenverkaeufer stiess er um. 21.13
Und er spricht zu ihnen: Es steht geschrieben: `Mein Haus wird
ein Bethaus genannt werden; ihr aber habt es zu einer
`Raeuberhoehle gemacht. 21.14 Und es traten Blinde und Lahme in
dem Tempel zu ihm, und er heilte sie
. 21.15 Als aber die
Hohenpriester und die Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er
tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosanna
dem Sohn Davids!
wurden sie unwillig 21.16 und sprachen zu
ihm: Hoerst du, was diese sagen? Jesus aber sprach zu ihnen: Ja,
habt ihr nie gelesen: `Aus dem Mund der Unmuendigen und Saeuglinge
hast du dir Lob bereitet? 21.17 Und er verliess sie und ging
zur Stadt hinaus nach Bethanien und uebernachtete dort

ich finde die maus im film hat sehr schön und andächtig ihre liedchen geträllert ,und ich denke,das gefällt dem lieben gott besonders gut Wink

l.g.

Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat auch die Krippenfigrt im Rollstuhl so gut gefallen. Das war doch wirklich toll

Renate

Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Lisaz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

eine Taufe findet bei uns nicht im Rahmen einer allgemeinen Messe statt, sondern es gibt eine eigene Tauffeier, zu der die Familie des Täuflings und eventuell noch ein paar Bekannte kommen. Bei der ganzen Feier dreht es sich um die Taufe dieses Kindes, und da sind auch die Eltern und der Pate in den Ablauf eingebunden. Wer soll denn da mit dem Kind hinausgehen? Und warum auch? Man kann doch nicht ein Kind taufen, das gar nicht da ist?

Bei einer normalen Messe würde ich auch mit einem schreienden Kind hinausgehen. Da man als Erwachsener auch nicht allzuviel hat von der Messfeier, wenn man dauernd damit beschäftigt ist, sein Kind ruhig zu halten, bin ich manchmal auch einfach alleine gegangen und hab die Kinder beim nicht allzusehr am Messbesuch interessierten Papa gelassen.

Lg

Lisa

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christin L.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist sicher sehr unterschiedlich, was Gottesdienstbesucher im Gottesdienst als störend empfinden - genauso wie die Gründe zahlreich sind, weshalb Menschen einen Gottesdienst besuchen - ob es die Predigt ist, die Gemeinschaft, die Zwiesprache mit Gott ...

Natürlich finde ich Rücksichtnahme auf die anderen Bedürfnisse auch wichtig - aber für mich wäre es ganz schlimm, wenn jemand nicht zum Gottesdienst kommt, weil er/sie Angst hat, dass sein (behindertes oder nicht behindertes) Kind stört.

Ich komme eigentlich aus der politischen Jugendarbeit, aber mich hat eine Erfahrung in einer anglikanischen Gemeinde dazu gebracht, Theologie zu studieren. Ich habe nach dem Abi in England in einem Behindertenheim gearbeitet und bin dort Sonntags meist mit einigen Bewohnern zur nächsten Kirche geschoben. Der Pfarrer dort ist so super mit den behinderten Jugendlichen umgegangen, auch wenn sie sich manchmal nicht "konform" verhalten haben. Dort durften auch Kinder im Gottesdienst rumlaufen, und manchmal haben sie sich auch beim Pfarrer auf den Schoß gesetzt. Das ist für mich Gemeinde Jesu Christi! Eben eine, in der alle willkommen sind.

Natürlich ist es anstrengend, "gegen" laute Kinderstimmen anzupredigen. Lautierende Kirchenbesucher hatte ich noch nicht, aber das stelle ich mir ähnlich vor. Aber in einem Taufgottesdienst den Täufling rauszuwerfen??? Hallo??? Das ist ohne Worte!

Es gibt anderes, was ich viel störender finde - z.B. den Fotografen bei der Hochzeit, der permanent durch die Gegend läuft, um ein gutes Photo zu schießen. Wichtig ist doch, mit welcher geistigen Haltung man in die Kirche kommt - und die war bei dem Mädchen in dem Film deutlich zu spüren. Auch eine Konfirmation ist keine perfekt inszenierte Show, sondern ein Gottesdienst - eine Feier des Lebens, und das Leben ist nun mal bunt.

Mir scheint auch, dass das Hauptproblem das der Kommunikation ist - leider wohl auch unter den Kollegen dort. Ich hätte es abgelehnt, eine extra Veranstaltung zu machen - auch schon bevor ich selbst betroffen war.

Und die Krippenfigur im Rolli ist der Knaller, die will ich auch! Anne-Christin

Anne-Christin mit Jonathan (*20.09.2010) - 26+3 Ssw - Diagnosen: Kurzdarmsyndrom nach Volvulus, PVL und Porencephalie beidseitig, Microcephalie, Leichte geistige Retardierung, ICP (Tetraspastik), Epilepsie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden