REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Weiterbildung zum UK-Coach - Erfahrungswerte?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnikaSophie
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 08.09.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 09:37    Titel: Weiterbildung zum UK-Coach - Erfahrungswerte? Antworten mit Zitat

Hej!
Seit einiger Zeit suche ich nach einer umfassenden Weiterbildung im Bereich UK. Dabei geht es mir insbesondere um den Bereich Beratung, da ich an meiner Schule in der "UK-Gruppe" mitarbeite und wir dringend die direkte Beratung von Kollegen angehen wollen.
Beim LUK-Lehrgang schreckt mich die bundesweite Verteilung der Seminarorte ab und ich finde es sehr schade, dass der nächste Lehrgang erst Ende 2012/ Anfang 2013 startet.
Nun hat ein Kollege mich auf die Weiterbildung zum "UK-Coach" aufmerksam gemacht, die durch die IMPULSE-Agentur hier in Dortmund durchgeführt wird. Der nächste Kurs beginnt im Februar 2012.

http://www.impulse-agentur.de/index.php?id=959

Da die Weiterbildung eine Menge Geld und Zeit kostet, wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen, ob einer der anwesenden Experten bereits etwas darüber gehört hat?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Anika

_________________
Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
katrinchen
Professional
Professional


Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 1886
Wohnort: Rotenburg/ Wümme

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anika,

es klingt auf jeden Fall gut.
Was kostet das denn? Habs irgendwie nicht gefunden...

Ich habe von einer Freundin gehört, die es jetzt macht. Allerdings weiß ich nicht mehr darüber...
Wird man denn dann automatisch ISAAC- Referent oder hat das miteinander gar nichts zu tun?

LG Katrin

_________________
Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cornelia x Marie Sophie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 17.12.2008
Beiträge: 1448
Wohnort: Südlich von Augsburg

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mal Maries Logopädin; die hat nämlich in den letzten beiden Jahren genau diese Ausbildung gemacht...
_________________
Cornelia, Jörg & Marie Sophie (*06/06 - F84.0/H52.3/H52.2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin


Anmeldedatum: 24.05.2005
Beiträge: 1585
Wohnort: Kehl

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, der LUK ist aber sehr zu empfehlen! (bin im LUK 7) Über den UK-Coach kann ich dir leider nichts sagen. Es gibt auch noch die Weiterbildung zum "Fachpädagogen für UK" in Freiburg. Letztendlich werden die drei sich alle ähneln. Alles Isaac-Leute, alles UK Wink
Mit dem LUK wird man n i c h t automatisch Isaac-Referent, aber das zu werden, ist auch keine große Sache, soweit ich weiß, muss man nur dreimal Isaac-Kurse mitleiten,und immer mehr selbst übernehmen.(also erstmal zB nur eine Einheit des ganzen Wochenendes, beim nächsten Mal die Hälfte, beim dritten mal 3/4 ... oder so>)
Gruß Caroline

_________________
HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin


Anmeldedatum: 24.05.2005
Beiträge: 1585
Wohnort: Kehl

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

(psssst... die direkte Beratung der Kollegen ist oftmals das schwerste...)
Hab auch nichts über die Kosten gefunden?

_________________
HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
AnikaSophie
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 08.09.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hej ihr drei,
vielen Dank erstmal für die raschen Antworten!
@ Katrin: Ob man damit automatisch ISAAC-Referentin wird, wüsste ich nicht. Habe ich zumindest noch nichts von gehört...Ich find auch, dass es sich gut anhört. Kosten belaufen sich auf 4.450 Euro, wobei man wohl noch einen "Prämiengutschein/ Bildungsscheck" beantragen kann, dann werden es 500 Euro weniger. Also vom Grundpreis her ähnlich wie LUK.
Könntest du deine Freundin eventuell mal nach ihren Erfahrungen fragen? Macht sie das dann auch in Dortmund?
@ Cornelia: Oh ja, das würde mich auf jeden Fall interessieren! Dann hat die Logopädin deiner Tochter die Weiterbildung wahrscheinlich in Nürnberg gemacht?
@ Caroline: LUK hat mich eben auch schon sehr interessiert, problematisch fand ich dabei die Seminarorte und dass es auch Einheiten über vier (Wochen-)Tage gibt. Das ist dann eben mit der Schule nicht so prickelnd...Die Weiterbildung in Dortmund und meistens Freitag nachmittag/ Samstag machen zu können, ist natürlich ein großer Vorteil! Und ich könnte schon früher loslegen Wink Das mit der Beratung ist wahr. deswegen möchte ich zumindest theoretisch mehr Grundlagen haben.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende Very Happy
Anika

_________________
Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.09 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber