Dass Problem hat unser Alina auch ,nur mit dem Unterscheid dass sie nächstes Jahr in die Schule kommet. Sie haben mir uns geraten in der Kita ,dass steht auch in dem Entwicklugsbricht, den der Kita geschrieben hat, dass man mit ihr Bilderbuscher anschauen soll, in eurem Fall lesen soll, wo wenig Text drin enthalten ist mit viel Bildern, dass sie die Bilder bennet und sagt was zusehen ist und somit später auch dass Lesen lernt ohne Lissplen unsweier. Auf was für eine Schule geht den dein Kind ??? Weil uns haben sie ans Herz gelegt darum macht Alina heut, ihren 2 Test in der Kita , dass sie erst einmal 1- 2 Jaher auf die Foderschule gehn soll heist bei uns jetzt Kometenschzentrum , für Sparche da kann sie dann ihre Baustelle noch weiter verbessern und dann wenn sie sich verbessert hat, in die Regelschule mit gemeinsamen Unterricht.
Sandra _________________ Sandra( 79) McD seid Geburt , Carsten ( 76) gesund, Alina Sofie ( 06) der PH Wert bei der Geburt 7,18 . Hyptohn links , Spreisenkfuss . Entwicklungsverzögert , Sprache ist auch verzögert, Feinmotorik , Ausdauer Konzentration und Wahrnehmung ist nicht da. Iq 66. GB 50%. Jetzt schon eine Lernschwäche festgestellt .
Hallo!
Manchmal kann sich dahinter auch ein visuelles Wahrnehmungsproblem verbergen. In Deutschland noch sehr unbekannt, in den USA, England, Australien selbstverständlich therapiert. Weitere Infos auf meiner Selbsthilfeseite: www.irlen-syndrom.de
Einen schönen Tag!
Markus
Ich bin's nochmal. Was Marcus geschrieben hat mit dem Whrnehmungsproblem, Alina hat auch keine Wahrnehmung ,dass hatte ich vergessen zu sagen, wir machen Massage dami sie sich besser wahrnimmt, heute morgen hat mich Alina,s Erziehrin angesprochen ,sag mal Alina ist jetzt besser in dem Hohrprojkt , dass macht dass Massieren abe auch die Ergo sie macht sie auch wegen der Wahrnhemung .Redet dein Kind auch laut ??? Wenn ja ,dann kommt dass von der Wahrnehmung ,wie @ Marcus schon geschrieben hat.
Sandra _________________ Sandra( 79) McD seid Geburt , Carsten ( 76) gesund, Alina Sofie ( 06) der PH Wert bei der Geburt 7,18 . Hyptohn links , Spreisenkfuss . Entwicklungsverzögert , Sprache ist auch verzögert, Feinmotorik , Ausdauer Konzentration und Wahrnehmung ist nicht da. Iq 66. GB 50%. Jetzt schon eine Lernschwäche festgestellt .
ob Felix lesen kann, lässt sich ja leicht feststellen. Durch schriftlichen Anweisungen , die er durchführen soll.
Und da könntest du auch sehen, ob es ihm leichter fällt, wenn die Schriftgröße größer ist oder die Vokale eine andere Farbe haben
Wenn er schon lesen kann, fände ich persönlich es Quatsch, ihn mit dem Vorlesen von Silben zu quälen, es sei denn der Silbenansatz gehört prinzipiell zur Behandlung der VED (ich glaube, mich an so einen Ansatz zu erinnern )
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
kannst du mir noch mal genauer beschreiben, wo jetzt das Problem liegt?
Also z.B. "erkennt" und benennt F. einzelne Buchstaben sofort? Kennt er überhaupt schon alle Buchstaben? Wenn er "SA" lesen soll, sagt er dann z.B. die beiden Laute "nur" einzeln hintereinander?
ob Felix lesen kann lässt sich tatsächlich wie Angela geschrieben hat relativ leicht überprüfen.
Mich wundert , dass er solche Leseaufgaben - nicht schon in der Schule gemacht hat.
Meistens stehen bei diesen "Lesetests" 2-3 Wörter untereinander und daneben ist ein Bild, dass dann dem richtigen Wort zugeordnet wird z.B
Maus
Haus
Laus
Natürlich werden die Wörter mit der Zeit immer schwieriger, aber so kannst du zumindest feststellen, ob er die Wörter leise für sich lesen kann.
einzelne Silben wie SA liest er, -S-A-. Zusammenschleifen geht noch nicht.
Dafür bekommt er seinen Namen und ihm bekannte, als Ganzwortbild
sofort laut heraus, wenn er diese Namen leise liest.
Einzelne Laute erkennt er sicher und benennt sie auch laut, so gut wie alle.
Haus, Maus und Laus, würde er sofort zuordnen können.
Haus, Maus und Laus geht nur, wenn er die schon selbst sprechen kann.
Er wird erst durchlautieren und dann mühsam zusammenschleifen
oder er hat das Ganzwortbild gespeichert und spricht es wie seinen Namen.
Das Problem ist, dass er einen Anfang sucht und ohne Hilfe es nicht alleine schafft.
Ist das typisch dyspraktisch?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen