du schreibst : Haus, Maus und Laus, würde er sofort zuordnen können.
Haus, Maus und Laus geht nur, wenn er die schon selbst sprechen kann.
das versteh' ich jetzt nicht , kann er das nun oder nicht ???
Natürlich sollen es keine Wörter sein, die er als Gesamtbild erkennt, sondern Wörter , die er erlesen muss. Haus, Maus, Laus waren ja jetzt ganz leichte Begriffe Mauer-Maler, Kind-Kinn, Buch-Tuch wären schon schwieriger.
Hier müsste er auch durchlautieren und dann zusammenziehen um auf den gesuchten Begriff zu kommen.
Hat Felix eine Anlauttabelle, wenn ja wie kommt er damit zurecht ?
Du könntest auch ein Wortquiz mit ihm machen : z.B einfache Wörter buchstabieren M-A-M-A und er muss erraten wie das Wort heißt, dazu muss er im Kopf die Buchstaben auch zusammenziehen.
Je näher du die Buchstaben zusammen sprichst umso leichter ist es, der Schwierigkeitsgrad erhöt sich automatisch, wenn du beim Sprechen längere Pausen machst.( M---A---M---A).
Dann darf dir dein Sohn ein Rätsel aufgeben, er buchstabiert dir ein Wort und du musst herausfinden wie es heißt.
So kann das auch ganz lustig sein und ihr übt auch "lesen". Mein Sohn hat auch die B-Sprache geliebt. Ber bat bedes Bort bit Be begonnen bund bich bo bit bir bunterhalten.
Wir haben das mit allen möglichen Buchstaben gemacht, es war recht lustig und er hat übers hören auch etwas über die Schriftsprache gelernt.
Das waren jetzt nur ein paar Tipps und Ideen, vielleicht ist etwas brauchbares dabei oder lässt sich für euch abwandeln.
Ach ja, beim Lesen (Lesehausaufgaben) hab' ich manchmal vorgelesen, wenn er gar keine Lust hatte. Nach dem Motto ein Satz du-ein Satz ich. Leider habe ich aber immer wieder einen Quatsch vorgelesen, sodass mein Sohn ganz genau aufpassen und mitlesen musste. Er hat mich dann sehr gern verbessert und mich auf meine Fehler hingewiesen .
Hallo,
also: Haus, Laus und Maus kann er gut sagen, gut den Bildern zuordnen,
aber eben nicht laut vorlesen. Vorlautieren ja.
Die Anlauttabelle ist von Karibu recht schön gemacht.
Das Wortquiz ist eine schöne Idee! Die B-Sätze gehen leider noch nicht.
Den Text im Buch leise mit oder vorlesen geht noch gar nicht.
Gemeinsames lautlesen und nachsprechen geht sehr gut.
Die Logopädin meinte, dass die Wortanalyse sehr gut ist, aber die Wortsynthese noch gar nicht möglich ist, wahrscheinlich doch wegen der Dyspraxie. ???
Kann man nun Anteile aus der MC Ginnes-Therapie in den Sprachunterricht integrieren, um ihn an das laut vorlesen heranführen zu können?
Die Lehrerin verwendet auch nur Wörter, die er sicher sprechen kann.
LG Dani
du hast geschrieben, dass Felix in der Eingangskl. der Sprachheilschule war. Was wurde dort eigentlich gemacht ?
Bei uns gibt es den Begriff so nicht, Kinder, die in die DFK kommen machen den Schulstoff der ersten beiden Schuljahre halt auf drei Jahre verteilt. So hatte mein Sohn nach dem ersten Schuljahr ca. 3/4 des regulären Schulstoffes der 1.Kl. durch, im 2ten Jahr wurde der Rest der 1.Kl fertig gemacht und ca. die Hälfte des Stoffes der 2.Kl.. Im letzen Schuljahr war dann Zeit für die letzte Hälfte des 2.Klassstoffes.
Vor der DFK besuchte mein Sohn die SVE und wurde durch gezielte Angebote auf das selbständige Lernen hingeführt, zudem wurden viele feinmotorische Übungen gemacht und es wurde sehr auf die Sprache geachtet, sowohl das Sprach und Aufgabenverständnis , als auch auf die expressive Sprache.Ebenso wurde das Mengenverständnis geübt, aber nicht gerechnet.
Jetzt würde mich halt interessieren , ob die Eingangsklasse mehr dem Jahr in der SVE oder dem ersten Jahr der DFK entspricht.
Zum Schreibenlernen ( i.d. DFK) bekam mein Sohn zu Beginn die Bilder der Anlauttabbelle als kleine Kärtchen kopiert und er musste dann ein Wort damit schreiben z.B. BUS- er hat dann die Banane, das Ufo und die Sonne aufgeklebt und damit Bus geschrieben. Dazu musste er dann erstmal keine Buchstaben selbst schreiben und konnte trotzdem schon Wörter schreiben. Dann gabs die Aufgabe auch andersherum. Er hatte z.B. Maus/Affe/Maus/Affe im Heft kleben und musste auf der Anlauttabelle die Buchstaben suchen und hinschreiben und so das Wort herausfinden.
Mein Sohn hat sich beim lesen lernen erst leichter getan als etwas schwierigere Wörter kamen, denn mit den wenigen Buchstaben zu Beginn, lassen sich nicht viele Wörter schreiben und Ute, Uwe, Mimi,Irmi,Arno haben ihm nix gesagt (schlechtes Sprachverständnis) und darum hat er sich ganz schwer getan solche Wörter zu lesen, da war Brot, Salami, Salat für ihn wesentlich einfacher .
So konnte er sich auch nie das L auf der Anlauttabelle merken, da es für Lama stand und er sich für Tiere kaum begeistert hat und z.B. nur mit Mühe eine Kuh und ein Pferd unterscheiden konnte .
Interessanterweise hat sich durchs Lesen sein Sprachverständnis ganz stark verbessert, er hatte auch kaum Probleme mit der Rechtschreibung, da er ein sehr visueller Typ ist. Er hat ein Wort meist nur 1x anschauen müssen , um zu wissen wie man es schreibt.
Man kann Buchstaben auch erfühlen lassen oder Buchstaben von Buchstabensuppe ungekocht in den Mund legen und versuchen heraus zufinden um welchen Buchstaben es sich handelt ( funktioniert teilweise- habs schon ausprobiert und ist sehr lustig ), oder Buchstaben auf den Rücken oder in die Hand "schreiben" und es muss erraten werden , welcher Buchstabe oder welches Wort das nun ist. Eine Buchstabenmassage sozusagen .
ich melde mich nun auch mal zu Wort - wir haben ja ähnliche Probleme, allerdings ist Mika ja noch jünger.
Mika kann auch die Buchstaben erkennen und artikulieren. Zusammenziehen klappt noch nicht, er kann also noch keine Silben "lesen". Er kann sie aber eindeutig nachsprechen. Unser Logo sagte, dass das Zusammenziehen / Lesen der Buchstaben ein Entwicklungsschritt ist, der irgendwann kommt, bei dem einen später, bei dem anderen früher. Mit der Dyspraxie hat dies (zumindest bei uns) nichts zu tun, denn er kann die Silbe ja artikulieren, indem er sie nachspricht. Deshalb ist es wohl eher ein (kognitiver?) Entwicklungsschritt. Irgendwann muss es halt *klick* machen
Warum vermutest du dass Feli leise lesen kann (in deinem ersten Post) und sagst dann im letzten Post "den Text leise mitlesen [] geht noch gar nicht"?
Lass Feli einfach Zeit - wir müssen halt Geduld haben ) weißt Du doch!!
LG, Isa _________________ Mika 10/06 - globale Entwicklungsverzögerung, Sprechdyspraxie und motorische Dyspraxie
@ Petra: Deine Tipps sind echt super und gut umsetzbar. Danke dafür. Ich bewundere Euch wirklich dafür, was Du / Ihr alles erreicht habt Freue mich sehr für Euch!
LG, Isa _________________ Mika 10/06 - globale Entwicklungsverzögerung, Sprechdyspraxie und motorische Dyspraxie
Hallo,
die Eingangsklasse und 1. Klasse, nimmt den Grundschulstoff der Regelschule in 2 Jahren durch. Jeweils 1/2 Schulstoff in einem Jahr.
Daran schließt sich die 2. Regelschulklasse an.
Dadurch kann von da an, jedes Kind auf eine normale Grundschule wechseln, wenn keine Sprachheilpädagogik mehr benötigt wird.
Die Silben nachsprechen und artikulieren kann man bei Dyspraxie, aber eben schwer selbst produzieren - ohne vorsprechen oder vorlesen durch mich. Das sagte auch die Uni zur Dyspraxie.
Das leise mitlesen eines ganzen Textes geht noch nicht, nur einzelne ihm bekannte Wörter kann er im Text wiederfinden.
es ist für dyspraktische Kinder (und auch Erwachsene) schwer, Einzellaute zu Silben zusammenzuschleifen bzw. Silben zu Wörtern (das ist die Synthese). Das liegt dann tatsächlich an der motorischen Umsetzung.
Wenn Feli allerdings manche Wörter kann, liegt das sicherlich daran, dass er sich die als ganzes Wortbild abgespeichert hat. Das hat dann aber weniger mit "lesen" zu tun!
Wichtig ist, dass er sich die einzelnen Buchstaben gut einprägt und übt, diese zu Silben zusammenzuschleifen. Dazu eignen sich z.B. Spiele wie das berühmte "Buchstaben auf den Rücken schreiben" - du schreibst ihm einen Buchstaben auf seinen Rücken und er muss diesen "erfühlen" und laut ausprechen. Das Gleiche funktioniert auch mit Silben.
Oder ihr macht euch ein Blatt (fangt mit Lauten an, die man schön langziehen kann):
W W W W W
a e i o u
Jetzt darf man sich einen Buntstift nehmen und das W mit dem jeweiligen Vokal darunter verbinden. Dabei spricht man das W solange, bis man beim Vokal angekommen ist: WWWWWWW-A, WWWWWWWW-E usw. Hat man die Reihe durch, nimmt man sich einen neuen Stift - am Ende sieht das Ganze auch noch schön bunt aus
Am Anfang ist es normal, dass die Kinder noch eine Mini-Pause zwischen dem Konsonant und dem Vokal machen, da das Zusammenschleifen nicht immer sofort klappt.
Dieser Schritt zur Synthese ist für viele Kinder schwierig, dass hat nicht immer mit der Dyspraxie zu tun. Ein guter Teil meiner Dyspraxie-Kids kann das (dank dem Dyspraxieprogramm) sogar schon vor Schuleintritt
Man braucht Geduld und viel Übung!
Hallo alla, wie hast du das gemeint mit dem w schreiben und einen Stift zum b
Verbinden.
!.
Das Kind schreibt die Buchstaben auf ein Blatt
Papier oder es wird von der Mama
Vorgeschrieben z.b. Wwwwwa. Und das Kind verbindet es zwischen den Buchstaben das Wort oder es wird unter dem Wort mit dem Stift nachgezogen und solange wwww gesprochen bis man bei a ankommt?
Danke
Gibt es auch eine App. Für den iPad zum lesen und schreiben lernen, wo du empfehlen kannst.
ElvirA _________________ Sohn 2002 geboren. Wahrnehmungsstörungen, entwicklungsverzögert.
Der Erwachsene schreibt die Buchstaben auf das Blatt: am oberen Rand stehen die Konsonanten (z.B. mehrere W) am unteren Rand des Blattes stehen die Vokale (a,e,i,o,u).
Schau mal oben in meinen alten Beitrag und stelle dir um die Buchstaben einfach einen Rahmen vor, wie bei einem Blatt.
Man setzt den Stift oben auf dem Blatt auf den ersten Buchstaben und zieht dann einen Strich nach unten zum Vokal, dabei spricht man: WWWWWWWW - A
Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher?! Eine App kenn ich leider nicht.
Verfasst am: 21.01.2012, 20:59 Titel: Laut Lesen lernen müssen?
Hallo Aila,
ich weiß nicht, ob er nicht will oder wirklich nicht kann?
Selbst bei Silben kann er es nur nachsprechen.
Silben die er auswendig kann, "liest" er zwar, aber wehe der letzte Laut
wurde verändert.
Lautsprachlich das Lesen produzieren, geht noch gar nicht.
Wir müßten ihn dazu zwingen und es gäbe nur Geheule.
Er wirkt gehemmt laut zu lesen!
Aber wer erst mit 5 Jahren einzelne Wörter spricht, kann auch nicht mit
7 Jahren normal lesen lernen?
Das Interresse an bekannten Wörtern auf Schildern ist auch noch nicht da. Durch MC Ginnes, PMS oder TAKTKIN ist er mit Lauten zusammen
gekommen. In der Logopädie wendet er diese sicher an. Dort soll er erstmal deutlich sprechen und langsam lesen üben.
Was kann die Sprachheilpädagogik bei der verbalen Dyspraxie im Lesen
und Schreiben lernen, leisten und wie kann sie der Bedürfnisse
des betroffenen Kindes in der Sprachheilschule gerecht werden?
Braucht er vielleicht noch die Lernbehindertenpädagogik?
Feli wird eben nicht am Ende der 1. Klasse wie normalerweise, kleine Texte laut lesen können.
Ich hoffe, er lernt es leise für sich oder über das selbst Schreiben lernen.
Wird er genügend Zeit dafür bekommen und wirklich lernen können?
Warum streubt er sich so, gegen das selbst laut lesen?
Kann er es alleine gar nicht vollbringen, auch wenn er wirklich will?
Lautsprachlich probiert er viel aus und trotz der Undeulichkeit seiner Sprache, hat er eine Sprechfreude und Motivation in der Logopädie.
Mit dem Druck, jetzt Lesen lernen zu müssen, möchte ich nicht die natürliche Sprechfreude verderben.
Wie verhalten wir uns zu Hause richtig und bei den Leseübungen als
Hausaufgaben von der Schule? Wie können wir ihn behutsam an das Lesen heranführen?
Wir haben sprachlich schon so viel geschafft, die Schule wird er auch
bewältigen, aber vielleicht langsamer oder noch intensiver gefördert.
Hilft uns hier ein Talker oder ein Schreiben/Hören-Programm weiter?
Danke!
LG Dani _________________ F. global Entwicklungsverzögert, Sprachstörung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen