seit mehreren Wochen lese ich hier schon fleissig mit und möchte nun auch eine Frage stellen. Wir waren mit unserer Tochter Finja (wird in 3 Wochen 3 Jahre) in einem SPZ für 10 Tage. Seit letzten Donnerstag sind wir wieder zu Hause. Diagnose expressive Sprachstörung und Störung im Sozialverhalten.
Das Sprachverständnis ist super. Finja will reden, aber sie kann nicht. Aus welchem Grund auch immer. Wir sollen direkt mit Sprachtherapie anfangen.
Ansonsten ist sie normal entwickelt.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit expressiver Sprachstörung?
Finja hat als Baby nicht gelallt und nicht gebrabbelt. Irgendwie habe ich das Gefühl das Finja nie richtig sprechen wird.
Wir sollen im Februar auch noch zur Humangenetik.
Wie finde ich denn eine gute Sprachtherapeutin? Da weiss ich doch nach 2, 3 mal hingehen nicht, ob die Finja wirklich helfen kann.
ich würde in jedem Fall darauf achten, dass die Logopädin eine Fortbildung und möglichst Erfahrung im Bereich verbale Entwicklungsdyspraxie hat, also TAKTIN, MCGUINESS, oder KoART?
Wo genau kommt ihr denn her? Bei uns gibt es ähnliche Probleme, aber Bene (geb. März 2008) hat zusätzlich noch die Diagnose Frühkindlicher Autismus, eben weil er sozial-emotional recht stark eingeschränkt ist.
Verstehen kann er aber alles, auch altersgerechte Spiele wie Bambino-LÜK und Co.
Er bekommt seit kurzem Logo nach TAKTIN (nachden die voherige Logo nichts gebracht hat) und wir beantragen einen Talker.
B. hat nämlich auch Probleme, Gebärden nachzuahmen.
LG
Angie _________________ Benedict / März 2008 - expressive Sprachentwicklungsstörung, FKA, aber unter gfcf-Diät seit 12/2010 macht er Riesenfortschritte: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html
(wird regelmäßig aktualisiert, Diäteffekte ab Seite 3)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen