wichtig finde ich noch zu erwähnen das die Krankenkasse nur einen gewissen Satz an Verdienstausfall ersetzt, d.h. je nach Verdienst des Ehemannes wird nicht der komplette Lohn ersetzt.
Beispiel: Unsere BKK ersetzt maximal 64 Euro am Tag für meinen Mann wenn dieser als Haushaltshilfe mich im Falle eines Krankenhausaufenthaltes ersetzen würde.
Da mein Mann aber weit mehr als 64 Euro am Tag verdient wenn er regulär arbeiten geht müssten wir die Differenz die aus dieser Lücke entsteht selber tragen. Das mag bei ein paar Tagen nicht die Welt sein / bezahlbar sein aber bei mehreren Wochen ( zwei bis sechs Wochen ) kommt da eine hübsche Summe zusammen die am Ende "fehlt".
Viele gehen fälschlicherweise davon aus das die Krankenkasse den Lohn des anderes 1:1 ersetzt das ist in diesem Fall bei einer Haushaltshilfe nur der Fall wenn man unterhalb des zu ersetzenden Höchstsatzes verdient.
Und es werden nochmal 10 Euro Eigenanteil für die Haushaltshilfe pro Tag fällig soviel ich aus einem anderen Thread hier gelesen habe ( ich glaube da ging es um eine Ersetzung weil Mutter in Kur fährt).
lg Christiane _________________ Christiane *80, mit Benedikt *2001, Asperger Autist, hochbegabt
Hallo Maite,
wenn der von Christiane beschriebene Verdienstausfall ein Problem ist, so könntest Du auch Euren Pflegedienst (der z.B. die halbjährlichen Beratungen durchführt) als Haushaltshilfe beauftragen. Die Krankenkasse rechnet mit ihnen direkt ab, Euch bleibt der Eigenanteil von 10.- Euro/Tag.
Wir haben immer die Lösung genommen, da der Arbeitgeber meines Mannes kein Verständnis dafür hat, dass man überhaupt Kinder hat. Außerdem sind die Kinder einen Teil der Zeit in der Regel im Kiga oder der Schule und da muss Papa nicht alleine zu Hause sitzen und Blümchen gießen. Und der Plegedienst hat uns eine nette Dame geschickt, die mit den Gören gut umging.
LG Jutta
Hallo,
ich konnte alles ganz schnell und unbürokratisch regeln.
Morgen gehe ich dann schon stationär.
Bitte drückt mir die Daumen dass nichts schlimmes ist, und ich schnell wieder fit bin und heim kann. Danke
LG und bis bald
Maite _________________ Maite mit Alex *2005
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen