REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kind lernt laufen - Erfahrungen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alicia2010
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 21:12    Titel: Kind lernt laufen - Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben
Ich hoffe aus euren Erfahrungen zu schöpfen, da ja die Kids nicht mit der Norm vergleichbar sind Very Happy Ich habe in den letzten zwei Jahren überwiegend gehört, das sie nicht Laufen lernt.ABER nun kann sie es Very Happy Very Happy Ich bin natürlich total stolz, und sie noch viel mehr.mein Alltag ist nun ein anderer und ich komme zu rein gar nichts mehr. Alicia sieht keine Türrahmen oder Ecken von Möbeln, und ich muß immer hinterher damit kein Unfall passiert.Wenn sie das Gleichgewicht verliert versucht sie sich so krampfhaft auszugleichen das sie nicht auf den Hintern fällt, sondern schon fast kerzengerade umfällt.Wie lange hat das denn bei euch gedauert, bis sie ein bisschen an Sicherheit gewinnen.Oder wie kann ich das unterstützen? Ich habe sie heute gezwungen mit mit fernseh zu gucken, weil sie denn ganzen Tag durch die Wohnung rennt, ohne ein Ziel natürlich.Einfach IMMER laufen, und am liebsten von mir weg. Very Happy Ich kann ihr auch nicht den Rücken zuwenden, schon steht sie wieder da Very Happy Ich bin da auch so gar nicht darauf vorbereitet,denn sie war immer so antriebslos und passiv. vielleicht könnt ihr mir einfach erzählen wie es bei euch war.Und wie lang es gedauert hat, bis man auch mal in einen Nebenraum gehen kann, oder zur Toilette.
Liebe Grüße
Julia

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katharinast
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia Smile

erstmal herzlichen glückwunsch das deine kleine so einen riesen schritt macht und läuft!!!

Shalia sollte laut ärzten nicht mal krabbeln können - und nun? sie zieht sich überall hoch, wirklich überall. unser problem ist dann, dass sie loslässt. ich muss also ständig in ihrer nähe sein, da sie sonst wie du so schön schreibst kerzengrade umfällt. abrollen ist ihr irgendwie noch nicht in den sinn gekommen Rolling Eyes

wenn ich es richtig lese läuft alicia aber schon frei richtig? hab manchmal das gefühl lia konzentriert sich nicht richtig und muss deswgeen noch festgehalten werden, sobald ich die hand loslasse dreht sie sich wie ein brummkreisel und fällt...

ich bin auch ratlos ... bringt dir nicht viel, ich weiß Embarassed aber vielleicht kommen ja noch hilfreiche tipps für uns beide Smile

für mich ist ihr hochstuhl zum essen die einzige möglichkeit mal ein paar minuten was zu schaffen...

Katharina (04/1986) mit Shalia (05/2009) 27.SSW,555g, Mikrozephalus, BPD, Lungenhochdruck,O2-pflichtig, seit 10/2011 keine Magensonde,stark entwicklungsverzögert,sehbehindert,Spastische Hemiparese rechts,einige andere Kleinigkeiten Smile stets ein Sonnenschein und Mamas ganzer Stolz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alicia2010
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katharina
Ja man kommt tatsächlich in den Genuss ganz normaler Dinge Very Happy Das mit dem Hochiehen kenne ich sehr gut. Alicia hat in jedem Raum ihre bevorzugten Möbel Very Happy Wenn ich sie absetze dann krabbelt sie schnell irgendwo hin, zieht sich hoch und steht plötzlich neben mir. Bis jetzt haben wir Glück gehabt, sie ist immer neben die Tischbeine und Co. gefallen Very Happy Alicia wollte zuerst beide Hände zum Laufen dann nur noch eine.Und jetzt bekommt sie einen Anfall wenn ich sie an die Hand nehmen möchte. Madamme will jetzt alles alleine Very Happy
Liebe Grüße
Vielleicht finden sich hirnoch ein paar Very Happy

Yvonnekh
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr!

Ja es finden sich noch mehr, denen es so geht. Wir sind auch in der Aufsteh/Umkippphase. Ganz schön aufregend für alle. Ich denke bei uns kommt das Wackeln und die Unsicherheit von der Hemiparese wie bei Katharinas Kleiner. Meine Maus braucht noch beide Hände zum Laufen. Was auch gut geht, ist der Lauflernwagen von Haba. Da liegen noch ein paar dicke Bücher drin, damit er nicht abgeht, wie eine Rakete. Wink

Aber insgesamt ist es doch ein Traum unsere Kleinen so langsam nach oben kommen zu sehen. Natürlich ist der Weg zum Fallen jetzt auch höher. Aber ich denke, sie muß auch ein bißchen durch Erfahrung lernen. Schlimme Beulen hatten wir noch nicht.

Wir haben jetzt in der Küche noch einen Klapptisch, wo wir einen Babystuhl zum ranklemmen dran haben. So kann sie ein bißchen spielen oder mit Joghurt matschen, während ich Küchenarbeit mache.

Aber ich muß sagen, wenn meine Maus doch mal fällt, ist sie nicht sehr wehleidig (außer wenn wir schuld waren).

Also gute Nacht
Yvonne

Alicia2010
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Yvonne
Ja den Wagen haben wir auch, wenn auch nicht von Haba.Aber mit nem dicken Stein drin.Der lässt sich nur schlecht um die Kurven fahren. Aber Alicia will denn nicht mehr, jetzt wo sie alleine kann Very Happy Aber so eine Spielebene für sie wenn ich was in der Küche machen muß, ist nicht schlecht.Werde mir mal was einfallen lassen.Dann bleibt sie wenigstens stehen

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine kleine Tochter, die gerade dabei ist, zu krabbeln, sich hochzuziehen, frei zu stehen usw. Allerdings kann man das Laufenlernen eines normal entwickelten Babys/Kleinkindes nicht mit dem eines behinderten/entwicklungsverzögerten Kindes vergleichen. Meine Tochter tastet immer mit ihren Händchen nach dem Boden, fällt eigentlich nie total ungeschickt, kann sich geschickt abfangen usw. Normal entwickelte laufen lernende Kinder beherrschen in aller Regel die verschiedensten Abstützreaktionen und es kommt selten zu ganz bösen Stürzen. Mein normal entwickelter Sohn war im zweiten Lebensjahr ziemlich anstrengend, weil er oft wild durch die Gegend rannte und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern war. Im Laufe des dritten Lebensjahres war diese Zeit dann aber vorbei.
Bei behinderten/entwicklungsverzögerten Kindern sieht das oft anders aus - aufgrund von Wahrnehmungsproblemen, motorischen Schwierigkeiten etc. schaffen sie es oft nicht, regelrecht laufen zu lernen und sich zudem dabei nicht dauernd in Gefahr zu bringen. Manche Kinder laufen noch im Kiga- und Grundschulalter sehr unkoordiniert und "planlos", manche werden im Laufe der Jahre sicherer. Da gibt es sicher keinen genauen Fahrplan - schon gar nicht für ein Kind, das einem anderen Entwicklungsfahrplan folgt als seine Altersgenossen. Daher würde ich die hier genannten Probleme und Beobachtungen mal mit der KG besprechen und fragen, wie man das Kind beim Laufenlernen unterstützen kann, das Gefahrenbewusstsein trainiert usw.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schuster
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, meine Kleine hat erst mit 4 Jahren laufen gelernt, sie ist gehbindert, von Geburt an, ihre Prognosen, das sie jemals laufen lernen könnte, mit ihrer Vorgeschichte, waren nicht sehr gut!
Nach einer Op und Beinkorrektur, ihren ersten Orthesenschienen, ging es los, zuerst nur an den Möbeln entlang, und eines Tages, waren auch ein zwei Schritte dabei, wo sie los lies, freie Schritte ohne Festhalten, riskierte! Laughing
Wir waren überglückllich, unser Vorteil war, das sie während der jahrelangen Krankengymnastik, das hinfallen und abrollen gelernt hatte. Sie landete bei Stürzen oft im zeitlupentempo, meist auf ihrem Po, neben Möbel oder Kanten.
Klar waren auch mal blaue Flecken dabei, die sie sich trotz übervorsichtigem Verhalten, holte,- das bleibt ganz einfach nicht aus! Crying or Very sad
Inzwischen hat die Kleine sehr viel dazu gelernt, Treppen rauf und runter, kein Problem mehr, Gefahrenbewußtsein, sind wir am antrainieren, da sie gerne überall herum turnt, und das auch auf unserer Treppe! Shocked(Trotz Treppenschutzgitter)
LG Heidi Very Happy
katharinast
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Shalia ist auch überhaupt nicht wehleidig, da wird vielleicht mal komisch geguckt und dann gehts weiter...

Oh ja, Julia, absetzen, kaum hat man sich umgedreht steht sie wieder irgendwo Wink Aber es ist echt herrlich zu sehen, wie sie hochkommt. Seit sie die Orthesen hat geht das super!!!

Lauflernwagen geht bei Shalia leider gar nicht, auch da lässt sie einfach los weil sie plötzlich was andres sieht und sich nicht mehr konzentriert.

ich denk auch, wie sabine sagt, am besten kann da die kg helfen, sie kennt unsere kinder. unsere sagt immer, wir können nur versuchen, shalias gleichgewicht zu trainieren, denn an der konzentration und dem planlosen und so wird sich erstmal nichts ändern, genauso wie an der wahrnehmungsstörung nicht.

und sie sagt, shalia wird noch eine ganze weile nicht "normal" laufen, gleichmäßig etc. wenn überhaupt irgendwann. sie will aber, sie will nicht fetsgehaltn werden etc, von daher üben wir uns einfach in geduld und schauen was passiert Wink

Ich habe imemrnoch die worte in den ohren : sie wird nicht krabbeln und sitzen, geschweige denn laufen... PAH!!! Laughing Laughing Laughing

dann wird sie halt an die hand genommen Razz

was sagt denn eure kg? hat deine kleine eine spastik?

Katharina (04/1986) mit Shalia (05/2009) 27.SSW,555g, Mikrozephalus, BPD, Lungenhochdruck,O2-pflichtig, seit 10/2011 keine Magensonde,stark entwicklungsverzögert,sehbehindert,Spastische Hemiparese rechts,einige andere Kleinigkeiten Smile stets ein Sonnenschein und Mamas ganzer Stolz
katharinast
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle : wie sind eure kleinen denn geistig drauf?

ich habe manchmal das gefühl, shalia weiß gar nicht was gefahr ist und das sie fallen kann etc. sie macht einfach und ich stehe ja auch immer in der nähe. dann denke ich mir : wenn sie mal leicht fällt lernt sie draus -pustekuchen...

ist das bei "gesunden" kindern auch so? macht es irgendwann "klick" ?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als unsere Tochter in den Stand kam, ist sie auch öfter wie ein Brett nach hinten umgefallen. Wir haben versucht, den Sturz zu "puffern". Komplett verhindert haben wir es bewusst nicht. Einige Zeit dachte ich auch, dass Leonie das wohl nie lernen würde. Ihr Gefahrenbewusstsein ist kaum vorhanden und Schmerzen nimmt sie auch nicht wirklich wahr. Nach einige Stürzen hat sie es aber doch gelernt. icon_thumleft.gif

In der "Sturzphase" haben wir auf Empfehlung der KG die Kopfhaltemuskulatur intensiv trainiert. Gesunde Kinder ziehen bei einem Sturz den Kopf in Richtung Brust, unsere Tochter hat sich eher steif gemacht. Mit der Zeit hat sie den Kopf dann auch nach vorne gezogen und die Stürze waren nicht mehr so kritisch. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich auch nur raten, mit der KG zu sprechen. Oft sind es "Kleinigkeiten", die bei einem Kind die Stürze abmildern können.

Kleiner Punkt am Rande: Unsere Leonie hat sich vor einem Jahr das erste Mal in den Stand gezogen und seit 2 Wochen macht sie ihre ersten freien Schritte Very Happy Der Weg war schwierig, da sie mit ihren 3,5 Jahren schon lange Arme und Beine koordinieren muss. Umso stolzer ist sie jetzt und applaudiert sich immer selber, wenn sie ein paar Schritte gelaufen ist Laughing Soooo süß.

Viel Erfolg
Gruß
Christine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden