REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Probleme mit der Frühförderung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HildeLeo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 16:51    Titel: Probleme mit der Frühförderung Antworten mit Zitat

Also ich bin echt geschockt über die Frau die bei Leo Frühförderung macht.Seit 3Monaten ist sie immer noch in der Kennlernphase,so rechtfertigt sie das Verhalten von Leon, mit dem sie wohl Probleme hat.Jede Stunde endet im Chaos,2mal hat er sich an den nicht verkleideten Heizungsrohren verbrannt,dann beim vor ihr flüchten unter den Tisch greift sie ein und er schlägt sich derb den Kopf,anders Mal schlägt sie ihn mit ihrem Knie den Kopf so ,das er blau wude beim Schreien,ihre Worte das es ihr auch weh getan hat haben mich mehr als verwundert.Am meisten stört mich ,dass sie Leons Stereotypien bedient ,ewiges im Bällebad liegen führt bei ihm zur Selbststimulierung,drehen an Objekten führte sogar in einer Stunde zum Schüttelkrampf,lapidar fragte sie ob das jetzt zu viel war?Sie lässt ihn aussuchen und da er noch oft in seiner eigenen Welt lebt,wedelt er sich mit den ihr angebotenen Sachen in den Abschaltmodus.Sie will erst eine Beziehung aufbauen,man ich glaub da sitzen wir noch in einem Jahr so da.Gesten waren wir das erste Mal im SPZ und die waren entsetzt und meinte bei der Blickvermeidung ,den Handstereotypien,den starken Wahrnehmungsstörungen sieht es sehr nach etwas autistischen aus und da kann die Kennlernphase noch Jahre dauern,er braucht eine spezielle Frühförderung,aber sie bezweifelt das Leo das jetzt noch mit der Person akzeptieren wird.Er bekommt jetzt vom SPZ eine SI Therapie ,für die wir gerne ein Stück fahren,alles soll abgebrochen werden auch Physio ,die hatte kein anderes Konzept als ihn schnell auf die Beine zu bringen,leider hat er jetzt im SPZ festgestellt eine Fussfehlstellung,man die waren ganz schön sauer und wollen da überall anrufen.Bei der Früförderung hab ich richtig angst,weil Leo ein Pflegekind ist,ich weiss nicht ob das dann freiwillig ist?Weiss jemand etwas über Spieltherapien für Autisten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

wenn du das gefühl hast das dein sohn mit der dame nicht klar kommt und es ist ja auch unsinn wenn er eher rückschritte macht und du kannst dann immer verlangen das wer anders euch übernimmt...

ich habe das auch gemacht die erste dame kam mit rick nicht da und war zu dem ständig krank die war in 3 monaten 4 mal da....

lg
Sandra73
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Beiden sind auch Pflegekinder. Unser PS hat uns als Vormund, unsere Pflegetochter einen Amtsvormund.Bei beiden entscheiden wir über die Therapien, bei unserer PT informieren wir den Amtsvormund, der sehr genau nachfragt und alles gut begründet wissen möchte aber noch nie ein Veto eingelegt hat. Und ihr habt eine gute Begründung und zudem noch eine Alternative an der Hand. Wir hatten nie Probleme damit, obwohl der Amtsvormund unserer PT sehr genau ist und immer gut informiert sein will.

Ganz liebe Grüße, Sandra

Alicia2010
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Das hört sich aber nicht gut an. ich würde auch sagen sofort abbrechen- Ich habe die FF auch vor einiger Zeit gewechselt, weil A. null mitgemacht hat, und nur gemeckert hat, wenn er ihr zu Nahe gekommen ist. Die neue FF ist echt super und ich ärgere mich das ich gezögert habe. Unsere FF ist auch ausgebildet in SI, und ich sehe darin nur Vorteile. A. ist bisher nicht in ihre Stereotypen verfallen Very Happy SI ist immer gut bei Wahrnemungsstörungen und deren Verarbeitung, und wird auch im Rahmen von Autismus angwendet. Wenn du da jemanden vernünftigen hast, dann wirst du auch bald Veränderung bemerken.
Liebe Grüße
Julia

Baka
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

huhu...

eure FF hört sich echt nicht gut an.. nen Förderplan hat sie bestimmt auch noch nicht mit euch besprochen oder? denn der sollte eigtl nach 8 wochen erstellt werden und mit den eltern zeitnah besprochen werden.

das euer Kind ja sogar körperlich gefärdet ist, würde ich sofort abbrechen und die Leitung über die Vorfälle informieren..
diese FF scheint wohl nciht so mit solchen Kindern klar zu kommen, was ich als FF legitim finde.. es kommt schon vor, das man keinen Zugang bekommt, aber dann sollte man versuchen zu tauschen... es macht ja dann keinen Sinn...
Heilpädagogik ist eben für die Seele da, und mit der Seele kann man nicht arbeiten, wenn man keinen Zugang hat...
sie scheint meiner Meinung nach Überfordert zu sein..

wenn die vom SPZ den Autismus verdacht haben, testen sie ihn nun auch darauf?
Spezielle Autismusvereine haben teilweise spezielle Frühförderung..
du kannst aber auch erstmal versuchen, das du bei eurer Frühförderung jemand bekommst, der sich mit Autismus auskennt...
sage, das du ansonsten die FF beendest...

lieben grße
baka

Hannah (02/08) - Entwicklungsverzögert, Hypoton, cerebrale Bewegungsstörung, RS-Virus mit 5 Wochen, KISS, Makrozephalus, Lactoseintoleranz, starke Wahrnehmungsstörungen, SBA 50% G H; PS2 - und Mattis (5.11.2010) - fit Smile aber Frühkdl. Asthma, Neurodermitis, Lebensmittelunverträglichkeiten

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Roswitha
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hilde,

habe Dir auf Deine PN geantwortet.

Vor ca. 6 Jahren hatte ich für meine Tochter vom SPZ Potsdam die Diagnose: unklare Entwicklungsstörung und als ich paar Wochen später die Diagnose Autismus bekam - der Test konnte nicht positiver ausfallen - meinten die in Potsdam nur "mit Autismus kennen wir uns nicht aus" Für die Diagnostik bin ich bis nach Frankfurt am Main gefahren, aber es gibt auch in Berlin Adressen.

Sollte Leo im SPZ-Potsdam gelandet sein, dann seid ihr immerhin schon "bisschen" weiter, aber "SI" ALLEINE kannste vergessen!!!! Es hilft Dir mit dem Kind zu spielen, aber es hilft Dir nicht Dein (Pflege)Kind wirklich zu verstehen. Lass Dich nicht weiter auf irgendwelche "Therapieversuche" ein ... wir hatten auch SI, Physio, Logo, Frühförderung...jede Menge Termine, Hoffnung, Fragen ohne Antworten... versuche so schnell wie möglich Autismusdiagnostik bzw. -ausschlussdiagnostik zu bekommen - und zwar bei Adressen von Fachleuten, die sich tatsächlich auskennen mit Testverfahren wie ADOS und ADI-R. Alles andere ist Zeitverschwendung!!!!!! Und übrigens mit 15 Monaten bist Du noch gut in der Zeit Very Happy
lg roswitha

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden