L.G. Ronja _________________ Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway
Sie versteht sich als Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettbegleiterin. Sie kümmert sich intensiv um die Frau und unterstützt durch zuverlässige und kompetente Anwesenheit.
Hallo,
das ist eigentlich eine Hebamme. _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
Sorry,
ich wollte hier keinen Link anfangen um zu diskutieren, was eine Doula genau ist, sondern wissen, ob jemand persönlich schon Erfahrungen gemacht hat mit einer Doula. Wenn man sich mit der Thematik selbst nicht auskennt, kann man ziemlich wenig darüber sagen, würde ich meinen.
was ist denn der Unterschied zur Hebamme? Wahrscheinlich gibt es etliche, die mit einer Hebamme Erfahrung haben. Sorry. Mir geht es auch nicht um eine Diskussion. Im Prinzip ist eine Doula und eine Hebamme das Selbe oder? _________________ Viele Grüße Esthe
mit Tochter, 16 Jahre, spastische Diparese, Infantile Cerebralparese
Eine kränkende Wahrheit ist mehr wert als eine reizende Schmeichelei
Johann Heinrich Pestalozzí
eine Hebamme darf entbinden, eine Doula nicht.
Eine Hebamme hat einen anerkannten Ausbildungsberuf, eine Doula nicht.
Die Doula macht ihre Ausbildung an drei Wochenenden plus 20stündiger Hospitation und 200 Stunden Eigenstudium. Also überhaupt NICHT mit einer voll ausgebildeten Hebamme zu vergleichen.
Die Doula begleitet "nur".
Außer eigene Geburten, Empathie und Mütterlichkeit gibt es keine Aufnahmevoraussetzungen für diesen Lehrgang.
Du siehst, der Unterschied zwischen Doula und Hebamme ist doch recht groß.
LG _________________ Sohn (19), Autismus, Intelligenzminderung, Epilepsie
nein, eine Doula muss keine Ausbildung zur Hebamme haben und ist in aller Regel auch keine. Eine kostengünstigere und in gewissem Umfang auch kompetentere Alternative wäre, du suchst dir eine freie Hebamme, die dich ins KH begleitet. Sie darf dann zwar dort nicht "arbeiten", steht aber uneingeschränkt dir als Ansprechpartner zur Verfügung.
Eine Doula ist nicht das gleiche wie eine Hebamme. Hebammen haben eine staatlich geregelte Ausbildung, werden von der KK bezahlt, kennen sich medizinisch und pflegerisch sehr gut aus...
Doulas sind gut ausgebildete Laien, müssen mind. 30 Jahre alt sein, mind. ein Kind geboren haben...
Eine Doula versteht sich nach den GfG-Richtlinien folgendermaßen:
Die GfG-Doula® …
… hat selbst Geburtserfahrungen und unterstützt die werdende Mutter emotional.
… fördert die Selbstbestimmung der Frau, die sie begleitet, und unterstützt so das Wohlergehen und die Gesundheit der Frau in ihrer Familie.
… wahrt die Privatsphäre der werdenden Mutter und behandelt alle Informationen
vertraulich.
… übt keine medizinische Funktion aus und greift nicht in medizinische Belange ein.
… achtet die Arbeit der Hebamme, des medizinischen Personals und ihrer Kolleginnen und verhält sich ihnen gegenüber loyal und respektvoll.
… ist sich ihrer Grenzen und der Grenzen ihrer Arbeit bewusst und vermittelt der Frau, wenn nötig Adressen weiterer Hilfsangebote.
… verpflichtet sich, die Qualität ihrer Arbeit durch Fortbildungen, Zusammenarbeit mit anderen Doulas und ggf. Supervision zu sichern.
Auch interessant: Doula heißt "Dienerin der Frau" (aus dem Griechischen), Hebamme kommt vom Althochdeutschen "Ahnin/Großmutter, die das Neugeborene aufhebt/hält". Zwei unterschiedliche Schwerpunkte also.
das stelle ich mir nett vor, mit einer eigenen Hebamme ins Uniklinikum zu kommen. Das war deren erstes "no go", als ich gefragt habe, ob es sie stört, wenn ich eine Doula mitbringe.
Und warum sollte die Hebamme kostengünstiger sein? Bei unserem Geburtshaus hier in der Nähe kostet die 24 Stunden-Rufbereitschaft genauso viel wie die Doula und die KK übernimmt das genauso wenig wie bei der Doula.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen