Verfasst am: 03.12.2011, 00:20 Titel: Leichter Rolli mit Kantelung für angepasste Sitzschale
Hallo,
wir wollen endlich eine Rollstuhlversorgung für Linn, da sie immer schlechter im Buggy sitzt und das ständige Umsetzen immer schwieriger für alle Beteiligten wird. Momentan wird sie schon 3-4 x umgesetzt, bis sie morgens im Klassenzimmer angekommen ist.
Welche Rollis könnt Ihr empfehlen?
Wir wollen was leichtes, da wir viel unterwegs sind und auch gerne spazieren gehen und den Rolli auch noch bergauf schieben können wollen. Und ins Auto soll er auch noch irgendwie zumindest zu zweit reingehoben werden können.
Gefunden habe ich bisher Swingbo von Hoggi, Tilty abdu von Sorg.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Hallo Nellie,
ich hab gehört, dass 4ma3ma auch einen kantelbaren Rolli hat, aber die sind bestimmt zu weit weg für Euch - schade.
LG Birte _________________ Mama (albinismus, sarkoidose, 1966), Papa (Marfan-Syndrom, MS 1964) mit
U. (1990) Lenz-Syndrom 1990 seit 08.09 in einer tollen Wohngruppe
N. (2005) Hirnschädigung, Tetraspastik, blind, Epilepsie (Lennox-Gastaud-Syndrom)
K. (2009) Schütteltrauma mit Netzhaut- u. Hirnblutungen, blind, Epi, Spastik.....
Nele hat den Swingbo.
Ich hab mich grad mit dem Rehatechniker unterhalten, das Problem bei den etwas älteren Swingbos ist eine nicht gut gehende Kantelung.
Das hab ich bei unserem auch gemerkt; teilweise hat es sich so verhakt, daß ich den gar nicht mehr kanteln konnte.
Allerdings soll Hoggi das Problem erkannt haben und die aktuellen Modelle sind leichtgängiger in der Kantelung.
Ansonsten find ich den super, läßt sich gut fahren, ist leicht (ich bekomme Nele`s Rollstuhl problemlos alleine in den Bus) und praktisch.
Nele hat eine super passende Sitzschale drauf.
Nur ein Crossrad gibt es nicht für den Swingbo und die Suche nach einem, was sich adaptieren läßt, läuft noch.
Lg,
Janina
PS:
Was wiegt Linn jetzt? _________________ Nele (`06), massiver Hirnschaden dadurch Schluckstörung mit PEG, Wahrnehmungstörungen, schwerste ICP, gesetzl. blind, Epilepsie, Apnoen, PS 3, nachts 12 Std. Pflegedienst
*Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht*
Hallo Nellie,
wir haben für Johanna den BEO getestet und beantragt. Antrag läuft noch http://www.kinderrollstuhl-beo.de/
Ich bin sehr begeistert von dem Model. Er wird individuell für jedes Kind gebaut. Die Kandelung hat beim Probemodell das wir getestet haben super funktioniert.
Liebe Grüße Simone _________________ Simone ('73) und Johanna (10/2008) semilobäre Holoprosencephalie, hochgradig Schwerhörig (beidseitig Cochlear Implantat), ICP im Sinne eine beinbetonten Tetraparese, chronische Hypernatriämi, Brille
ein fröhliches und zufriedenes kleines Mädchen mit ganz viel Charme
er lässt sich gut kanteln im ganzen und auch nur die rückenpartie lässt sich neigen
ein toller rollstuhl aber sehr schwer vom heben her
weil er als pflegerollstuhl zählt
man kann ihn beladen...zum beispiel mitt absauge und sauerstoff und er gibt nicht hinten über
die meisten rollis kippen schnell wenn man die beladen tut
hatten wir bei unseren alten auch
daher haben wir uns dann für das modell entschieden
auf jedenfall solltet ihr das berücksichtigen falls ihr geräte anhängen müsst
lieben gruß janina _________________ janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
Verfasst am: 03.12.2011, 09:52 Titel: Rolli für Sitzschale
Hallo zusammen,
würde mich gerne bei Euch einklinken da dieses Thema auch auf uns zu kommt. Mia geht vorraussichtlich ab September in die Schule und die hätten gerne einen Rollstuhl mit angepasster Sitzschale um das dauernde Umsetzen zu vermeiden, außerdem transportieren Sie die Kinder im Rollstuhl zu einigen Therapien in den passenden Transportern. Also bin auch ich an Eurem Thema interessiert.
LG Katrin _________________ Katrin ´71,Oli `68, Laura `96 und Luca`97, Jonas `00 (Sternenkind seit `01) und Mia ´06 auf der Suche nach Gendefekt, Microcrocephalie, therapieresistente Epilepsie, Muskeldystrophie,Hirnanlagestörung mit V.a. zentr. Sehstörung, PEG 07, Deletion 5p13.1 u.3p14.3
-super freundlich quietschende Kuschelmaus-
ja, das mit dem Kippen ist bei uns wichtig, da wir eine Absaugung dranhängen müssen. Und eigentlich sollte auch noch eine Möglichkeit für den Notfallrucksack, die Akte und am besten noch eine Stelle für sporadisch eine zusätzliche Tasche sein. Das hat der Kimba Cross jetzt alles. Da zweifel ich gerade beim Swingbo sehr.
Der Molab sieht auch sehr interessant aus. Das werde ich ans Sanihaus weitergeben.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Er war schon schwer, gerade mit den Anbauten, aber ich habe ihn allein ins Auto heben können.
Allerdings hatten wir keine angepaßte Sitzschale.
Für uns war gut, daß man einerseits einfach den Sitz insgesamt etwas kippen konnte, und zusätzlich durch die Lehnenverstellung ganz flach machen konnte.
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
wir haben den Tilty aktiv mit angepasster Sitzschale. Hast du den noch in Erinnerung? Im Frühsommer hatten wir ihn schon, als wir uns gesehen haben. Man kann ihn kanteln, aber nicht so weit wie den Buggy damals. Thomas schwere Fototasche passt dran, ebenso eine kleine rote Rollitasche, notfalls noch die Tasche mit dem Korsett, aber dann reichts auch...
Ohne Kind kann man ihn zu zweit ins Auto heben.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen