Verfasst am: 02.12.2011, 14:33 Titel: Ich kann nicht mehr! Kündigen?
Hallo,
ich habe 2 Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren - der jüngste hat Epilepsie und erhält ketogene Diät. Er besucht einen integrativen Kindergarten.
Ich seblst arbeite Vollzeit als Unternehmensberaterin - das heißt lange und unregelmäßige Arbeitszeiten mit häufigen Aufenthalten über Nacht.
An Bürotagen konnte ich bisher um 9.15 beginnen - das passt nun meinem Chef nicht mehr. 9.00 Uhr schaffe ich nicht, dann ich kann den Kleinen erst um 9.00 in die Einrichtung bringen da er als I-Kind nicht früher kommen kann.
Mein Tag beginnt also um 5.30 Uhr. Haushalt machen, mich fertig machen, Frühstück machen, Kinder fertig machen, Pauls essen packen, Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten abgeben, zur Arbeit fahren, bis 19.00 Uhr ohne Mittagspause arbeiten, dann nach Hause flitzen, Kinder versorgen, baden und ins Bett bringen. Danach Hausarbeit und 1,5 Stunden Pauls ketogenen Mahlzeiten für den nächsten Tag vorkochen. Um Mitternacht schlagskaputt ins Bett fallen. Dazu kommen noch mindestens 2 Tage die Woche wo ich über Nacht weg muss und erst ewig spät nach Hause komme. Zudem kündigen immer mehr Kollegen und ich muss deren Arbeit übernehmen.
Ich kann nicht mehr! Ich arbeite seit 10 Jahren bei der Firma, aber ich bin einfach völlig fertig. Ich überlege nun zu kündigen um mir was anderes zu suchen.
Bin ich dann 3 Monate gesperrt wegen Arbeitslosengeld, oder gibt es ne Möglichkeit aufgrund meines kranken Kindes und der Umstände dies zu umgehen? Mein Sohn hat einen SBA mit einem GdB von 60%, Merkzeichen B,G,H.
Würde mich über einen Rat freuen.
LG
Anke _________________ Kind: Maximilan Jens, geb. 14.1.2006, gesund und Paul Moritz, geb. 11.9.2008, Diagnose: benigne myoklonische Epilepsie des Kindesalters, ketogene Diät seit 21.3.2011 - endlich anfallsfrei! www.epilepsie-kind.de
Verfasst am: 02.12.2011, 14:48 Titel:
Hallo Anke,
erst mal "Hut ab" bei so einem Tagsablauf...
Wie das mit Speerfristen ist, weiß ich nicht. Wenn du aber schon so lange bei der Firma bist und Chef und die Kollegen von Deinem Familienleben wissen, würde ich mit dem Chef (evtl. mit Betriebsrat oder Kollegen Deines Vertrauen) ein Gespräch suchen.
Weiterhin viel Kraft und lieben Gruß,
Julia _________________ Julia (*77) und Lena (*10) eh. Frühchen, Ösophagusatresie (operiert), Tracheo- und Bronchomalazie, Infektanfälligkeit, nächtliche Beatmung
Gespräche habe ich schon gesucht. Als Berater hat man eben solche arbeitszeiten, oder man kann kein Berater sein. Die Homeofficetage wirden mir gestrichen und auch sonst wird keine Rücksicht auf irgendwas genommen. Ich denke, da kann ich nicht mehr auf Verständnis hoffen und diese Stimmung mir gegenüber, die die an den Tag legen, trotz dass ich Tag und Nahct und am Wochenden für die Arbeitet (das sind gute 50-60 Stunden die Woche) und es dann noch so hinstellen, als wäre ich so fertig wegen meiner privaten Probleme (sprich mein behindertes Kind), finde ich einfach unerträglich.
Es macht mich krank, wütend und traurig - ich habe mir das ja auch nicht ausgesucht, dass uns dieses Schicksal traf udn aus meinem gesunden Kind nun ein ganz besonderer Schatz geworden ist. Und meine Kinder tun mir leid, da ich natürlich keine Zeit mehr für die habe und so kaputt bin, dass ich einfach nur noch funktioniere - mal sehen wie lange ich das noch druchhalte.
Teilzeit geht nicht (müssen die auch nicht zustimmen, weil Firma zu klein) und fianziell muss ich eigentlich voll arbeiten gehen. Aber es müsste eine Stelle sein, die ich besser mit meiner Familie vereinbaren kann.
Sorry fürs Ausheulen... _________________ Kind: Maximilan Jens, geb. 14.1.2006, gesund und Paul Moritz, geb. 11.9.2008, Diagnose: benigne myoklonische Epilepsie des Kindesalters, ketogene Diät seit 21.3.2011 - endlich anfallsfrei! www.epilepsie-kind.de
Oh mann - ich würde das so niemals durchhalten ....
Es muss ja eine Lösung geben ...
Was genau ist dein Beruf? _________________ Liliana - Renée, 01/06, Leberzirrhose durch PFIC III - Syndrom, Muskelhypotonie und taktile und vestibuläre Wahrnehmungsstörungen
Mensch Hut ab, ist schon blöd dass was dein Chef macht. Hats du niemanden der die Kinder abnimmt? Dann wäre dass vielleicht was besser ?.
Sandra _________________ Sandra( 79) McD seid Geburt , Carsten ( 76) gesund, Alina Sofie ( 06) der PH Wert bei der Geburt 7,18 . Hyptohn links , Spreisenkfuss . Entwicklungsverzögert , Sprache ist auch verzögert, Feinmotorik , Ausdauer Konzentration und Wahrnehmung ist nicht da. Iq 66. GB 50%. Jetzt schon eine Lernschwäche festgestellt .
wow Das ist wirklich viel für eine Person. Ich habe das auch zu lange getan und erst aufgehört als ich richtig krank wurde (Angstörung etc..)
Das wichtigste in dieser Situation ist erstmal den Stress rauszunehmen - wenn das geht. Ich würde dir schon empfehlen mit deinem Hausarzt zu reden, wie der die Situation einschätzt! Liegt bei dir ein beginnendes Burn out - oder wie auch immer vor, ist es wirklich schwer für dich selber, zu beurteilen, ob und in welchem Umfang du überhaupt arbeiten kannst. Ich war als erstes bei meiner Ärztin und konnte ab diesem Tag meinen Rechner vom Büro nicht mehr anfassen - 6 Monate lang. Ich wollte nur kündigen, aber ich hätte nicht mal das geschafft... Ich habe dann, auch mit Hilfe meines Unternehmens, auf viel weniger Stunden wieder angefangen. Im September habe ich dann dort aufgehört zu arbeiten.
Welche Möglichkeiten bietet dein Unternehmen dir? - ausser dir erstmal alle arbeit aufzubürden - So, habe deine anderen Beiträge gelesen... klingt nicht so toll. So kann ich meinen Ansatz nur unterstreichen! Wende dich an deinen Arzt.
Generell hast du eine Möglichkeit die Speerfrist erlassen zu bekommen, wenn du ein ärztliches Attest vorlegst, das bescheingt, dass dieser Schritt besser wäre (deshalb der lange Text oben ) Das bringt dir etwas, wenn du fristgerecht kündigst. Willst du vorher raus, kommt eine sogenannte Ruhefrist dazu. Dann wird es komplizierter...
Das was du schreibst, klingt mir so, als ob du erstmal Ruhe brauchst um zu schauen was du willst und kannst.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Liebe Grüße
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
Selbst kündigen würde ich die Arbeit nicht, aber vielleicht kannst Du sie dazu bringen, dass Dir gekündigt wird.
Wenn Dein Kind eine Pflegestufe hat, dann würde ich dem Arbeitgeber mitteilen, dass Du aufgrund der Pflege nur noch 30 Stunden wöchentlich arbeiten kannst. Da würde ich mich sicherheitshalber auch mal bei der Arbeitsagentur erkundigen, wie es in dem Fall aussieht, wenn Du wegen der Pflege selbst kündigst, da Dir Dein Arbeitgeber keine kürzere Arbeitszeit anbieten kann.
Du kannst Dich auch wegen Pflege 6 Monate von der Arbeit freistellen lassen.
Wenn ihr mehr als 15 Beschäftigte seit, dann dürfte Dir Dein AG keine Steine im Weg legen. Vielleicht beruhigt sich die Situation dann zwischenzeitlich.
Reiche doch mal eine Mutter-Kind-Kur bei der Krankenkasse ein. Das tut Dir sicherlich auch mal gut.
Viel Kraft und alles Gute für die Zukunft. _________________ Liebe Grüße,
Mellie
die Sperrfrist beträgt 3 Monate wenn du selbst kündigst, persönliche Umstände werden dabei nicht berücksichtigt.
So wie ich das geschriebene von dir lese, möchtest du selbst nicht kündigen, genau so wenig wie du ganz aufhören möchtest zu arbeiten.
Was ich allerdings nicht verstehe, warum kannst du dein Kind als I-Kind erst ab 9 Uhr in die Kita bringen, wo ist die rechtliche Grundlage dafür?
Ich glaube die Möglichkeit deinen Sohn ab 8 Uhr in die Kita bringen zu können, wäre ein erhebliche Entlastung.
Zur Not suche dir eine andere Kita, die dein Kind während der gesamten Öffnungszeit nutzen kann, alles andere ist Diskriminierung und ein Verstoß gegen das Gleichberechtigungsgesetz.
Welche Möglichkeiten der Entlastung hast Du denn, wenn Du über Nacht weg bist.
Wäre es eventuell möglich, dass du von dort mehr Unterstützung bekommst.
Oder zumindest das kochen und den Haushalt von jemand anders, evtl. auch gg. Bezahlung machen lässt
.Kann jemand anders, z.B eine Mitmutter Deine Kinder morgens mitnehmen, Evtl. auch gg. Bezahlung.
Habt Ihr eine Pflegestufe?
LG
Anja _________________ Sohn*92 keine Genese, zwischen Gb u. L., ADHS- Symptome, autistische Züge.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen