Verfasst am: 29.11.2011, 18:12 Titel: Meine Tochter beißt sich die Nagelhaut auf - was tun?
Hallo,
ungefähr seit 3,5 Jahren kaut meine Tochter Fingernägel. Das hat sie jetzt vor ein paar Wochen gelassen, kaut dafür jetzt aber an ihrer Nagelhaut. Das heißt, sie beisst sich alles rund um den Nagel regelrecht kaputt. Besonders ihre Daumen leiden sehr darunter. Gerade heute nach der Kita habe ich wieder ihren Daumen gesehen und da leuchtete ganz dunkelrot das Fleisch durch. Sie macht das unbewusst, schämt sich sehr dafür. Hat jemand eine Idee, was ich auf die Haut schmieren kann, damit sie sich davon erholt. Ich weiss, das so etwas immer einen Hintergrund hat. Ich denke das hat mir ihrer ganzen Wahrnehmung zu tun. Hier zu Hause macht sie es so gut wie gar nicht, lässt sich hier auch von uns ermahnen. Aber in der Kita achtet da leider niemand drauf. Allein beim anschauen ihrer Daumen, tuen mir meine eigenen weh. Vieleicht hat jemand ein paar Tips für uns.
Danke und Grüße
Anne _________________ Anne mit Tochter (4,5 Jahre) Schlaganfälle nach der Geburt, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen (vor allem taktil), hypoton, Verdacht auf Hochbegabung, motorisch sehr unruhig, dadurch oft unkonzentriert und leicht ablenkbar. Und das diskutierfreudigste Kind auf Erden ...
es gibt in der Apotheke spezielle Nagellacke gegen kauen. Die schmecken dann bitter. Das könntest du ja vielleicht ein wenig aussenrum mit draufpinseln, vielleicht registriert sie dadurch das kauen und hört auf. Ansonsten würde mir nur dünne Baumwollhandschuhe zum Schutz einfallen.
das mit dem Lack hatten wir schon probiert und hatte anfangs auch ganz gut gewirkt. Leider lässt sich dieses Zeug nicht auf die Haut schmieren. Die Handschuhe würde sie in der Kita nicht anlassen ... wäre ja "uncool". Ich bräuchte eine Creme die in die Haut einzieht, heilt und noch bitter schmeckt und gegen Wiederholungen vorbeugt. Also wenn da jemand für mich einen Tipp hat oder sogar selbst Erfahrung, dass wäre klasse
Euch auch alles Gute
Gruss Anne _________________ Anne mit Tochter (4,5 Jahre) Schlaganfälle nach der Geburt, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen (vor allem taktil), hypoton, Verdacht auf Hochbegabung, motorisch sehr unruhig, dadurch oft unkonzentriert und leicht ablenkbar. Und das diskutierfreudigste Kind auf Erden ...
Anne, ich bin der Meinung die Erzieher stehen da in der Verantwortung darauf zu achten, das deine Tochter die Handschuhe an behält. Natürlich ist es am Anfang stressig und das Geschrei wird groß sein. Aber auch deine Tochter muss lernen, das es ihr hilft.
Hallo,
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass nichts, was man auf die Hände schmiert, einen.daran hindert, weiter an den Nägeln oder an der Haut zu kauen. So war es bei mir. Meine Mutter hat mir das bitterste Zeug drauf gemacht. Aber das hat mich nicht gehindert, weiter zu machen. Erst in meiner Lehre habe ich damit aufgehört. Eine Vorgesetzte hatte mit mir gewettet, dass ich es nicht schaffe, das Nägelkauen zu lassen. Wenn doch, würde ich eine Überraschung bekommen. Und ich habe es geschafft.
Wann kaut denn deine Tochter? Wenn ihr langweilig ist? Wenn dem so ist, müssen die Erzieher sie noch mehr als bisher in alles einbinden, damit sie gar keine Zeit hat, zu kauen. Etwas anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
Gruss
Alexa _________________ Alexa mit Luca (* 2003); Sprachentwicklungsstörung; ohne Ursache
Also meine Tochter kaut vermehrt, wenn sie nervös ist oder wenn irgendwas, hm ja anders ist. Kann es grad gar nicht so beschreiben. Sie war zum Beispiel zu einer Freundin eingeladen, doch die bekam dann Fieber. Ich sagte dann meiner Tochter, dass es mit dem Besuchen heute nicht klappt. Zack war der Daumen im Mund und es wurde gekaut. Solche Situationen zum Beispiel. Ich weiss auch nicht an wen ich mich da wenden könnte. Der KiA hat davon gar keine Ahnung, nur die Aussage, er hätte es ja früher selbst getan. Heute hat sie zum Beispiel noch gar nicht gekaut. Die Erzieher in der Kita beobachten es auch nicht so vermehrt. Die eine Erzieherin meinte, meine Tochter kommt dann bloß um sich ein Pflaster zu holen weil der Daumen schmerzt. Aber gesehen hat niemand wie sie kaut. Wenn sie dabei "erwischt" wird, dann nimmt sie auch den Daumen direkt raus. Ich bin da mit meinem Latein wirklich am Ende Vor allem schämt sie sich so sehr wegen ihrer Finger. Das tut mir am meisten leid und ich kann ihr da einfach nicht helfen _________________ Anne mit Tochter (4,5 Jahre) Schlaganfälle nach der Geburt, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen (vor allem taktil), hypoton, Verdacht auf Hochbegabung, motorisch sehr unruhig, dadurch oft unkonzentriert und leicht ablenkbar. Und das diskutierfreudigste Kind auf Erden ...
Das hört sich jetzt bestimmt blöde an aber warum macht ihr nicht über jeden Finger ein Pflaster? Wenn deine Maus keine Handschuhe anbehalten möchte. Ist jetzt nur mal eine Idee von mir. So wäre die Nagelhaut geschützt. Und auf einem Pflaster herum zu kauen, schmeckt bestimmt nicht.
Ich drücke euch die Daumen das ihr das Problem in den Griff bekommt.
LG Anke _________________ Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button
@Anke, ja das mit den Pflastern hat ein paar Tage gut funktioniert. Aber die Haut wurde dadurch so schrumpelig, das wir sie wieder lösen mussten. Es nässt dann halt auch extrem. Ich hatte auch kleine Gesichter auf die Pflaster gemalt, damit meine Tochter daran erinnert wird, nicht daran zu beißen. Aber war auf Dauer leider auch keine Lösung ... _________________ Anne mit Tochter (4,5 Jahre) Schlaganfälle nach der Geburt, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen (vor allem taktil), hypoton, Verdacht auf Hochbegabung, motorisch sehr unruhig, dadurch oft unkonzentriert und leicht ablenkbar. Und das diskutierfreudigste Kind auf Erden ...
Hallo Anne,
dann würde ich kombinieren: tagsüber Pflaster (evtl. mit einer guten Heilsalbe - aus Erfahrung mit meiner Tochter kann ich Fenistil Wundheilgel empfehlen, aber auch Bepanthen) und nachts Baumwollhandschuhe OHNE Pflaster; die Handschuhe evtl. mit Leukoplast ums Handgelenk festkleben.
So machen wir's bei unserer Tochter (die sich aufkratzt ) - nur leider bleiben bei ihr die Pflaster tagsüber nicht dran.
Viel Erfolg!
Bea
hast du Stop N grow ( http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....1O1ET3S/rehakdasforum-21/ )schon probiert? Zumindest in meiner Kindheit konnte man das auch auf die Haut schmieren.
Ich habe das Zeug gehaßt, da alles was man mit den Fingern gegessen hat (z.B. Händchen) bitter geschmeckt hat. Und ich habe Händchen geliebt.
Sollte es auch in der normalen Drogerie geben. Probiere es mal aus, vielleicht hilft es ja.
Werden die Daumen so naß, weil sie trotz Pflaste den Finger in den Mund nimmt? Dann würde ich unter das Pflaster Bepanthen machen und das Pflaster regelmäßig wechseln und nachts offen lassen.
Viel Erfolg
Rita,
die schon immer Nägel kaut, aber nur so, daß nichts blutet oder weh tut. _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen