REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Papa-Problem - Sohn kann nicht mit ihm und nicht ohne ihn

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brostedt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 00:17    Titel: Papa-Problem - Sohn kann nicht mit ihm und nicht ohne ihn Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen

Ich/ wir brauchen dringend euren Rat!!!
Schon mal vorweg ,Entschuldigung, falls es länger wird.

Unser Sohn(5, mehrfach schwerbehindert)hat ein Papa Problem, so nennen wir es mittlerweile. Er kann nicht mit und nicht ohne Papa. Wenn ich mit im Raum bin, bleibt er nicht bei mir sondern brüllt bis Papa ihn nimmt., allerdings meckert er da dann auch, denn nur sitzenbleiben bei Papa ist auch nicht drin, wenn dann Aktion (oder essen).
Er geht bei ihm nicht auf den Fussboden(findet er generell doof , aber bei akzeptiert er es immer mal wieder), in den Therapiestuhl, Rolli etc.
Am schlimmsten ist das frühstücken am WE. Wenn er in seinem Stühlchen sitzenbleiben muss und Papa mit am Tisch sitzt, brüllt er nur und kriegt sich nicht ein. Essen gehen geht so gar nicht, er bleibt nicht im Rolli sitzen bzw brüllt wenn er Papa sieht .
Wenn wir zu Untersuchungen oder Therapien müssen , muss ich das alles machen, dann erträgt er es einigermassen.
Ich könnt noch stundenlang mit Beispielen weitermachen aber ich das Problem ist klar. Ich hatte das auch mal mit ihm, allerdings vor Jahren, hab mich vom Brüllen nicht beeindrucken lassen, hab ihn brüllen lassen( ich weiß, es hört sich hart an) und es funktioniert, bis auf kleine Ausnahmen( hinlegen zum Umziehen z Bsp ), dann bockt er oder brüllt auch ganz kurz und dann ist gut .
Nur mein Mann erträgt das nicht. Wobei denke wenn er das konsequent durchziehen würde, dann würde es auch bei ihn klappen, denn soviel versteht unser Sohn. Er weiß bei wem er damit durchkommt....
So langsam belastet das echt unsere Ehe, denn wir geraten immer aneinander deshalb und es ist halt total anstrengend , zumal wir auch noch nen kleineren Sohn haben, der natürlich auch zu Papa will . Einer brüllt dann immer, schrecklich, oder?
Bitte helft mir/ uns!!!
Habt ihr nützliche Tips oder Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal fürs Zuhören!!!

Lg Corinna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

NeleN
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corinna!

Ich würde sagen, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Der Papa muss konsequenter sein und das Brüllen auch mal aushalten. Würde ich sagen. Hab aber keine eigenen Kinder.

LG
Nele

Lähmung beider Beine nach Traumata, Bewegungseinschränkung im linken Arm, Carpaltunnel-Syndrom, Sehbehinderung, Lordose, Rückenprobleme (LWS), chronische Schmerzen, RLS, chronisch komplexe PTBS, Angststörung, Depression, weitere psych. Störungen, Allergien, Reflux, Asthma, chronische Sinusitis
Rollifahrerin
brostedt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nele!

Ja, ich denke auch. Das Papa Problem kann man von beiden Seiten sehen. Aber wie kriegt man Männer dazu ? Wink

Lg corinna
axelM
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Ja die MÄNNER Rolling Eyes

lach ... also mal kurz gesagt unser Sohn ist von anfangan nur Papa kind und ja ich mußte auch lehrnen sehr hart zu bleiben. Also Justin kann ja auch nicht sprechen also was bleibt um sich mitzuteilen wen was nicht klappt schreihen. Früher hat er sich durch sein Autismus auch noch selber geschlagen, so das sein Gesicht grün und blau war. ich habe aber gemerkt das er das schlagen dan schon eingesetzt hat um sein Willen zu bekommen. Die Ärtzte meinten ich solle es ignurieren , Hallo ich kann ja nicht zusehen wie mein kind sich 30 minuten grun und blau haut. Also habe ich einen handschuh genäht und immer wen ich der meinung war das er es aus bock macht, hat er ihn umbekommen. weil ihn nun der handschuh störte hat er aufgehört sich zu schlagen.
Heute brauch ich den handschuh nur zu zeigen und er weiß bescheid.
Es gibt aber immer wieder situationen bei denen er schreit und es ist bedeutend weniger geworden um so mehr er alleine kann. Wir konnten ihn beinringen wen er hilfe braucht das er mich holt und mitlerweilen kann er auch mit Zeichensprache bitte sagen. Ich halte es so wen er schreit helfe ich ihm nicht sondern warte bis er kommt und wen es nicht klik macht gehe ich zu ihm und frage Justin was sagt man und dan kannst du richtig sehen wie es klik macht er grinst bitte bitte macht und auf aufgeregt auf das problem zeigt was er hat und erst dan helfe ich ihm.

Es gibt aber situationen da hilft keine Strenge, wen wir zug fahren und auf den bahnsteig sind die Fahrstüle kaputt, dan bricht für justin eine weld zusammen und er haut sich beißt sich!!! Also da hilf dan nur ablenken und trösten und ihn mit liebe rausholen aus der situation.

und jeden kampf möchte ich auch nicht kämpfen, wir waren 2 mal auf reha beim 2 mal mußte ich bei allen terapien mit dabei sein und jetz haben wir eine neue ergoterapeutin und auch da muß ich dabei bleiben und ihn die zeit geben sich daran zu gewöhnen.
es ist manchmal schwer zu entscheiden wo bleibe ich knall hart und wo nicht! Very Happy
durch sein autismuß möchte er machmal sich erst ein paar lichter anschauen bevor es nach hause geht, das ist ok für mich. Früher hat er geschriehen wen wir an einer ampel halten mußten, ich kann nur sagen hiiiiiiilfe, heute weiß er das wir erst bei grün gehen dürfen, dafür will er uber alle 4 ampeln ... lach das ist ok da spiele ich mit und plane die zeit ein, weil ganz ehrlich wir haben alle nur nerven und der Tag soll nicht nur aus ERZIEHUNG bestehen. Very Happy
Aber ansonsten sage ich auch dein Mann sollte die Nerven aufbringen ansonsten spielen unsere kleinen Helden wie alle Ihre macht aus und das ist noch anstrengender als im richtigen moment auch mal hart zu bleiben.

lg axel

Symptomatische fokale Epilepsie mit dialeptischen u atonen Anfällen sowie linksseitig klonischen u tonisch-klonischen Anfällen, Spastische Hemiparese lings nach pränatalen Mediainfarkt rechs, Entwicklungverzögerung mit Betonung des sprachlichen Bereiches, Mikrozephalie,Autist
Moritz unser MO
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corinna,
Papa muß konsequenter werden und er weiss es bestimmt auch. Das Problem ist, wenn wir Frauen es ihm sagen, fühlen sich Männer bevormundet oder als schlechte Väter. Naja, Kommentar überflüssig.
Vielleicht bekommst Du die Kuh vom Eis, indem es ihm eine neutrale Person , z.B. der KiA bei der nächsten Erkältung oder einer Vorsorge ihm verklickert.
Und keine Angst, es kommt nicht nur in Eurer Familie vor...
Viele Grüße,
Jutta
HildeLeo
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also das stell ich mir schon arg vor, immer Geschrei und dein Kleiner macht das ganz schnell nach.Dein Männe ist einfach unsicher und leider neigen wir Frauen und Übermütter dazu; alles besser zu können,das verbaut den Vätern den Weg,sie sind zu stolz dann einzulenken.Ich glaube ihr habt ein Kommunikationsproblem und der Kleine muß das ausbaden.Was mir hilft,ich nehm mich ganz zurück,misch mich nicht mehr ein.Unser Fröschlein fing auch so an,war bei mir auf dem Arm,sieht Papa und schreit; als ob ich ihn martern würde,Papa natürlich kommt zu Hilfe,kaum ist er auf Papas Arm geht das Gezeter von vorne los.Damit sich das nicht verfestigt,gehts jetzt bei Geschrei nicht zu Papa,sondern nur in ruhigen Momenten wird gewechselt und dann verlass ich den Raum.Das hat super funktioniert,wichtig ist das ihr gemeinsam einen Weg findet.
brostedt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Es ist gut zu wissen, dass nicht nur wir so einen kleinen Wüterich zu Hause haben!
Ich hab das ja auch verstanden.
Ja ja die Männer! Er macht echt alles für die Kids, aber halt meiner Meinung nach manchmal halt zu viel... Er kann es nicht ertragen wenn er brüllt . Und das kann ich nicht immer nachvollziehen. Klar , wenn er was hat auf jeden Fall aber nicht bei nem Bock, da steh ich locker drüber . Aber das kann er nicht, warum auch immer...
Das mit dem abwarten bis er ruhig ist, haben wir auch schon durch, aber klappt nicht immer, manchmal dreht er voll durch.
Sonst ne gute Idee!
Wie kann ich denn meinen Mann stärken, dass er das durchhält?

Werde es auf jeden Fall im SPZ nochmal absprechen, vielleicht haben die auch noch ne Idee.

Vielen Dank und liebe Grüße
Corinna
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

mein sohn hat meinen mann am anfang auch ignoriert und ich habe die beiden einfach mal allein gelassen 3oder4abende und dann ging das danach jetzt ist er ein papa kind Smile

lg

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
brostedt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Überlegung hatte ich auch schon mal, einfach die beiden mal ein WE allein lassen, dann muss es ja gehen. Er kann schließlich nicht auch noch mit aufs Klo( wobei mein Mann das sicherlich fertigbringen könnte Wink ).
Vielleicht klappt es dann automatisch auch besser weil kein "Konkurrenzkampf" zwischen den Geschwistern da ist ...
Lg Corinna
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden