Verfasst am: 26.11.2011, 13:47 Titel: Wie krieg ich Gemüse in das Kind?
Hallo
Mein Sohn mag zur Zeit kein Gemüse essen.
Nun bin ich am überlegen das Gemüse zu verstecken, z.B. in Apfelmus.
Süßes wie Fruchtjoghurt und Obstbrei geht immer.
Auch ein Löffelchen Süßes, dann wieder Gemüse, dann wieder süß klappt nicht er kapiert das sofort und brüllt los.
Hat jemand noch Ideen wie man ihn austricksen kann?
Oder auch Ideen wie man süßes Gemüse macht?
Ich koche für ihn Babykost (Gemüse,Kartoffel,Fleisch) und gebe Apfelsaft zum Pürieren dazu.
Ich hoffe mal das ist nur eine Phase, sollte es beim nächsten SPZ Besuch nicht weg sein, frage ich dort den Ernährungsberater.
Hast du mal probiert, ob er eher deftiges mag ? Ruhig Ketschup oder Senf mal dran machen, oder etwas schärfer würzen.
Süß ist ja schon eine starke Geschmacksrichtung, mildes Gemüse dagegen schmeckt dann nach fast nix. Probiers echt mal mit viel Kräutern und auch mal Schärfe aus.
Ansonsten schmecken Vichy Karotten super:
Karotten und Zwiebel klein schneiden mit Butter in die Pfanne, kurz braten, Zucker drüber, umrühren, Salzen, evtl. Noch Butter rein , evtl. Schuss Wasser, Deckel drauf und fertig dünsten.
Gemüse ist wichtig - aber wie ich lese ißt dein Sohn gerne Obst, etc. Wichtig ist, daß er genügend Nährstoffe bekommt. Ob nun über Obst, etc. oder Gemüse.
Eher Süßlich wird es auch mit Orangensaft. ich mische das auch mit senf, das würzt sehr lecker. Ssüßlich ist es auch im Curry, hier kannst du alles mögliche kombinieren. banane Blumenkohl, Zwiebel Ananas...
Wenn er diesen Geschmack mag hättest du noch eine Alternative.
Liebe Gruesse Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
Ich bin eher dagegen, den Kindern was unterzujubeln ... wenn sie das merken, essen sie nämlich garnix mehr. Auch bin ich eher für klare Geschmäcker, damit die Kinder auch ihren eigenen Geschmackssinn entwickeln können.
Ich habe gelesen, dass man Kleinkindern durchschnittlich ein Essen fünfundzwanzig mal anbieten muss, bis sie es selber auch essen. Daher gehe ich immer mit gutem Beispiel voran, esse den gesunden Kram unter lauten "Lecker!" - Seufzern und hoffe, dass das wirkt...
Liebe Grüße
Marianne _________________ 2 Söhne, der kleine, neunjährige mit ADHS
Hallo ,
ein Lieblingsessen war mal Nudeln mit Sosse ,
die Soße war mal rot ,grün ,gelb,orange ,weiß oder braun ,
das Gemüse habe ich ganz fein püriert
Vielleicht ist das auch eine Phase des Ausprobierens ?,wir mögen auch mal was anderes essen .
LG Inge
alle meine drei Kinder sind Gemüsemuffel und mir hat der Kinderarzt dann geraten, es mit Obst zu versuchen. Die Nährstoffe, die man über das Gemüse bekommt, sind bei Obst praktisch identisch - es ist nur etwas süßer und daher "kindergängiger". Obst geht bei allen dreien und wir machen meist vor der Mahlzeit, wenn sie Hunger haben, zunächst mal eine Obstrunde, sozusagen als Vorspeise. Diese Obstrunden haben wir vom Kindergarten übernommen - mittlerweile gibt es sie auch in Alissa's Förderschule.
Gekocht geht bei uns nur Gemüsemais (die Dosenvariante oder Rädchen vom Maiskolben). Ein Kind isst auch gekochten Blumenkohl. Zwei essen gerne Kartoffeln. Alle essen Gurken und ein Kind isst auch Tomaten. Ansonsten bekommen sie VIEL Obst, je nach Saison, momentan Äpfel und Trauben, im Sommer Melone, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren. Ananas, Mango, Bananen gehen auch immer, manchmal auch rohe Karotten. Ich achte immer auf gute Qualität - wir lassen eine Menge Geld beim Obst- und Gemüsehändler.
Viele Grüße
Susanne _________________ Susanne mit F. (*00, ADS ohne H.) S. (*02, gesund) und A. (*05, SEV, Rolando-Epilepsie, Entwicklungsverzögerung)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen