REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Komisches Erbrechen - kann das wirklich Reflux sein ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maddin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 23:57    Titel: Komisches Erbrechen - kann das wirklich Reflux sein ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Erfahrungen im Zusammenhang mit Reflux hören.

Unsere Tochter spuckt sehr häufig, der Gastroenterologe ist sich sicher, daß dies vom Reflux kommt. Bin mir da aber nicht so sicher.

Ich bin mir deshalb so unsicher, da unsere Kleine zu jedem Zeitpunkt spuckt, auch wenn sie eigentlich nichts mehr im Magen haben kann, auch 4 Stunden nach der Mahlzeit.
3x wurde schon der Reflux untersucht mittels Röntgen, nie konnte er sicher erfasst werden...Habe das schon in einem anderen Thread beschrieben.

Das Spucken an sich ist schon komisch, es beginnt mit einem Würgen, ohne daß Mageninhalt nach oben kommt, quasi so, wie wenn man sich den Finger in den Hals steckt. Anschließend presst unsere Kleine den Mund zusammen, man spürt den Magen rumoren. Dieser gibt auch keine Ruhe, entweder es kommt hoch, dann kommt das meiste durch die Nase, da sie den Mund ja zupresst, oder der Magen beruhigt sich wieder und nichts passiert. Das ganze dauert ca. 2 Minuten.
Es wird ihr auch schon bei einer Lageänderung unwohl, z.B. wenn ich sie gelegen hat und ich nehme sie auf den Arm, atmet sie schon tief ein und fängt an zu hüsteln.
Ich will den Reflux nicht ausschließen, da es doch vermehrt bei der Nahrungsgabe zum Erbrechen kommt, aber wie das vor sich geht...... Question

Sie bekommt übrigens Antra Mups schon seit 2 Wochen, verbessert hat sich eigentlich nicht viel....
Der Radiologe meinte damals bei einer Untersuchung, daß der Magen ein bißchen träge sei...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Reflux-Symtomen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß maddin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

sabrina90
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo maddin.
Das kenn ich gut. unsere Kleine ist auch immer am spucken Wobei es besser geworden ist seit sie Antra. aber dennoch nicht gut.wenn sie Zähne bekommt ist es besonders schlimm... nun haben wir mit Nutricia und dem Kinderarzt überlegt ob wir mal eine Kuhmilchunverträglichkeit testen mit Spezialnahrung, nächste Woche wollen wir damit anfangen. wie alt ist deine Tochter? Hat sie auch immer son rumorenden Bauch?
liebe grüße sabrina
sabrina90
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was mir da noch einfällt =) Mia bekommt abends bzw nachts essen über eine Pumpe.habt ihr sowas nicht? ist ja auch anstrengend wenn ihr nachts immer hoch müsst.also für uns ist das eine enorme Erleichterung. und sie bekommt abends in vier stunden ca 350ml den größten teil am tag.aber das bleibt auch nur drin wenn sie auf dem Bauch liegt. mann kann die ja gaaaaaaaanz langsam einstellen.
lg
Supernina1
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen maddin,

also ich kann anhand Deiner beschriebenen sagen, dass es schon ziemlich ähnlich klingt wie bei unserer Jule und die hat den Reflux bestätigt!!!
Mit einer ausgeprägten Magenträgheit. Hat man bei einer Darstellung der Magen-Darm-Passage (Röntgen) festgestellt. Sie übergibt sich allerdings "nur" so ca. 1 Mal die Woche!
Aber das Rumoren kennen wir gut, das häufige Unwohlsein nach dem Eseen usw.
Isst sie denn gut? Habt Ihr es mal mit häufigeren kleineren Mahlzeiten versucht statt mit größeren? Das hilft bei uns sehr gut. Jule nimmt übrigens auch Antra und Reflux hat sie trotzdem (sie hat oft feuchte Bäuerchen) oft auch viele Stunden nach den Mahlzeiten (das ist wohl sehr typisch für Reflux).

LG, Nina

maddin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten !

Ich hab mal wieder nur die Hälfte erzählt Embarassed

Unsere Pauline isst überhaupt nicht selber (seit sie Anfang 2011 ca. 8 Wochen Intensiv + 3x reanimiert wurde).
Wir haben seit Oktober eine Nahrungspumpe und die Nahrung umgestellt (Nutricia). Den größten Teil bekommt sie nachts, tagsüber 3 x 120 ml.
Meine Frau trainiert tapfer die orale Nahrungsgabe, aber da gibt es keine Fortschritte (aber wer will das unserer Kleinen verdenken, wenn Sie evtl. Sodbrennen hat).

Der Magen, der spinnt... Wenn ich die Kleine auf dem Arm halte, kann ich förmich spüren wie der Magen Purzelbäume schlägt. Kurz darauf fängt sie dann auch an zu überstrecken und zu hüsteln.
Da muss ja dann Mageninhalt nach oben schießen, wenn der Magen so rumort, denke ich dann. Daß Sie dann anschließend anfängt zu würgen, wundert mich dann auch nicht. Sie würgt aber dann eine Minute, bringt aber nichts nach oben, dann wiederum denke ich, der Magen ist doch leer ? Kann denn trotz leerem Magen dann Magensaft nach oben kommen ?
Unsere Kleine hat auch eine krumme Halswirbelsäule, da der Kopf auf der Intensivstation immer gleich gelegen hat. Habe halt auch den Verdacht daß evtl. was auf den Kehlkopf drückt und es ihr deshalb schlecht wird.
War bei euch eine Funduplikatio ein Thema , bzw. haben eure Kleinen schon eine bekommen ? Das steht bei uns momentan im Raum...
Supernina1
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmmmh, okay, dann seid Ihr ein anderer Fall als wir. Jule isst ganz normal, von daher kann man das also schonmal nicht vergleichen...
Fundoplikatio ist bei uns auch ein Thema, aber ich möchte das noch nicht, weil Jule noch so klein ist (10 Monate) und da ja imernoch die Chance besteht dass es sich evtl verwächst. AUsserdem habe ich viel darüber gelesen und leider nicht nur Gutes, deswegen bin ich da skeptisch und warte lieber noch ab!
Wie alt ist denn Eure Pauline? Schon etwas größer, wenn sie 2008 auf Intensiv lag.
Warum musste sie reanimiert werden?
LG, Nina

sabrina90
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mia hatten wir das auch erst überlegt aber die ärzte meineten das wäre nicht nötig. mia würde auch reanimiert und einige tage beatmet essen kann sie auch nicht oder nur ganz schlecht...ich erhoffe mir jetzt ganz viel von dem test wegen der unverträglichkeit...
maddin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unsere Kleine ist jetzt 18 Monate.

Sie hat auch eine VACTERL Assoziation, daher hatte Sie eine Luftröhrenverengung, Analathresie usw.
Sie musste schon verschiedene Male operiert werden, bei einer dieser OP verengte sich die Luftröhre durch die Beatmung. Dies passierte mehrere Male, daher waren wir auch so lange intensiv. Die Beatmung war sehr schwierig.

Bei einer der reanimationen wurde wohl das Gehirn unterversorgt, seitdem ist alles weg, was sie bis dahin machen konnte.

Sie hatte schon so viele OP´s, und ich werde mir gut überlegen, ihr noch eine zuzumuten, wenn ich mir nicht 100%ig sicher über die Ursache bin.

Aber wenn ich euch richtig verstehe, ist ein Reflux unabhängig davon, ob der Magen voll ist oder nicht ?
Was löst denn eigentlich den Würgereiz aus ?

Gruß maddin
Supernina1
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Eure Tochter hat auch eine VACTERL-Assoziation...Sad
Gibts hier doch einige Male...
Naja, klar kommt der Reflux eher "hoch" wenn Essen im Magen ist...
Wenn nichts drin ist, kann auch nichts hochgewürgt werden!!!
Woher der Würgreflex kommt kann ich Dir nicht so genau sagen. Vielleicht fragste mal Euren Arzt, aber ich kann mir vorstellen dass der Magen einfach signalisiert wenn er zu voll ist. Bei Jule is das zumindest so!!! Wenn sie würgt wenn sie den Löffel im Mund hat weiß ich logischerweise, dass ich jetzt wohl besser aufhöre zu füttern... Smile
Dadurch dass ihr Magen viel langsamer weitertransportiert, ist er natürlich länger voll.
Deshalb auch mein Versuch mit mehreren kleinen Mahlzeiten. Klappt ganz gut!
Woher kommt Ihr wenn ich fragen darf?
LG, Nina

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
AnneLinn
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich dachte, ich kann vielleicht auch was zum leidigen Reflux-thema schreiben.
Unser Sohn hat eine unklare neuromuskuläre Erkrankung und der Reflux begleitet uns seit er 4 Monate alt ist. Inzwischen ist er 19 Monate alt.
Als er noch ganz klein war, hatte er fast nichts mehr bei sich behalten, es kam schon während dem Trinken alles wieder hoch, sodass er ganz stark abgenommen hat. Es half nichts... weder hochlagern auf der Seite, noch viele kleine Mahlzeiten, noch Andicken, noch Antra mups, noch Gaviscon, noch Nahrung ändern, sodass der Kleine schlussendlich operiert werden musste, um zu überleben... mit nicht mal 6 Monaten...Fundoplicatio...
Seit der OP hat er auch eine PEG, da klar war, dass er auf normalem Wege nicht gedeihen kann. Durch den vielen Reflux wollte er auch nicht mehr saugen... und essen vom Löffel hat er seitdem leider auch noch nicht gelernt, er spuckt alles aus..., obwohl er eigentlich schlucken kann.
Tja, und der Reflux begleitet uns trotz Fundoplicatio weiter...
Und zwar so ähnlich wie maddin es beschrieben hat, er würgt und es kommt vielleicht, eben nicht immer, etwas hoch, unabhängig vom Essen, nach dem Essen natürlich etwas mehr. In manchen Zeiten ist es besser, in anderen schlimmer. Was wahrscheinlich vom Wachstum abhängt. Die meisten Kinder, die über PEG ernährt werden, haben Reflux, da dies eben für die Magenperistaltik nicht natürlich ist, normalerweise schlucken wir, dann wird die Speise ja durch die Speiseröhre nach unten transportiert, bevor sie in den Magen gelangt, d.h. der Magen kann sich darauf vorbereiten... Das Ganze entfällt bei Nahrungsgabe über PEG, wodurch Reflux wahrscheinlicher wird. Noch dazu wird der Magen durch die PEG gereizt, deswegen braucht man mit PEG immer einen Magenschutz (Antra o.ä.) Als Nahrung bekommt Freddy nach langem HIn und Herprobieren normale Beikost (Obst, Getreide, Gemüse, Fleisch) und als Milchersatz Neocate. Damit hat er am wenigsten Reflux. Alle Sondennahrungen gingen gar nicht.
So, das sind meine Erfahrungen zu diesem leidigen Thema...
Liebe Grüße,

Anne.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden