Verfasst am: 25.11.2011, 22:20 Titel: Häufiges Schulterzucken - nur ein "Tic"?
Hallo ihr Lieben,
ich hätte mal wieder eine Frage an euch.
Seit ein paar Tagen fällt mir bei Lena auf, dass sie häufig aus heiterem Himmel mit den Schulter zuckt.
Ein typisches Achselzucken wie wir es alle kennen - bei ihr kommt es 3-5 mal hintereinander. Habe heute mal mitgezählt, auf den Tag verteil hat sie 14 Mal dieses Schulterzucken gehabt.
Mal reagiert sie auf Ansprache, mal nicht. Es vergeht genauso schnell wie es kommt, deshalb hab ich es auch leider nicht geschafft es aufzunehmen.
Als sie vorhin bei mir einschlief, kam dieses Zucken auch wieder...also kann es nichts willkürliches sein, oder?
Solche "Tics" und kurze Zuckungen kenne ich von ihr gar nicht.
Was haltet ihr davon? Mache ich mir nur mal wieder zu viele Gedanken?
Freue mich auf eure Antworten. _________________ LG
Julia
Julia (*84), Lena (*02.02.2010) - Komplexe Hirnfehlbildung (HC (Shunt-versorgt), Balkenmangel, Aquäduktstenose, Gyrierungsstörung, Myeliniesierungsstörung), präaxiale Hexadaktylie (links) operiert seit 15.11.11, Symptomatische fokale Epilepsie
Liest sich für mich wie Myoklonien und sollte abgeklärt werden.
Kimberly hatte das auch mal ne Zeitlang, was bei ihrer epiform aber "normal" ist, darum sind wir nicht gezielt gegen angegangen _________________ Sylke (*3/70) mit Kimberly (*5/05), Dravet-Syndrom ( und Mercy - ihr Anfallsmeldehund )
danke für deine Antwort. Solche Zuckungen kennen wir von Lena gar nicht, deshalb bin ich etwas verunsichert.
Ich versuche es mal aufzunehmen, wir müssen am Montag sowieso in die Klinik, da würde ich dann kurz bei unserer Neurologin vorbeischauen und ihr es zeigen. _________________ LG
Julia
Julia (*84), Lena (*02.02.2010) - Komplexe Hirnfehlbildung (HC (Shunt-versorgt), Balkenmangel, Aquäduktstenose, Gyrierungsstörung, Myeliniesierungsstörung), präaxiale Hexadaktylie (links) operiert seit 15.11.11, Symptomatische fokale Epilepsie
Hallo JuliaLena, hallöchen ich bin die neue mein sohn hat auch diese zuckungen dabei noch ein starren blick manchmal .fällt der kopf nach hinten und die atmung setzt ganz kurz aus.die anderen anfälle sehen so aus kreideweis nasse hände angst und aggressiv nanach nicht ansprechbar.bei meinen sohn sind das alles anfälle. sodas du davon ausgehen kannst das eure kleine lena anfälle hat aber ich bin kein arzt kläre es bald ab. liebe grüsse von petra _________________ Alexander, geb. 1991, körperlich und geistig schwerst behindert, Epilepsie, PEG-Sonde, Wahrnehmungsstörungen, keine Diagnose (Erbkrankheit?)
bei meiner an sich gesunden Tochter kamen auch Schulterzuckungen vor. Fing mit einem halben Jahr an, wurde dann mehr und so mit etwas über einem Jahr wieder weniger.
Sie hat dabei mehrmals hintereinander mit einer Schulter gezuckt und manchmal auch noch zum Kopf hochgezogen. Da es immer so schnell ging, könnte ich gar nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sie dabei abwesend war. Ich würde eher sagen nicht.
Jedenfalls habe ich dann eine Überweisung ins SPZ geholt (mußten eh mit unserem Sohn hin) und da wurde ein EEG gemacht. Ein Arzt konnte zwar eine gewisse Anfallsbereitschaft feststellen, aber es ist nicht pathologisch. Soll heißen, dass ich es zwar weiter im Auge behalte, aber es ist jetzt erstmal harmlos. Außerdem hat es von der Häufigkeit her sehr stark nachgelassen.
Fazit: auf jeden Fall abklären lassen, aber möglichst nicht völlig verrückt machen. Kann auch harmlos sein. Drücke die Daumen.
Nochmal: lese gerade, dass bei Lena sowieso eine Epilepsie vorliegt. Dann würde ich es erst recht abklären lassen.
Bei unserer Tochter gehen sie von motorischen Stereotypien aus. Differential-diagnostisch ist an fokale Anfälle oder eine Ticstörung zu denken, aber das wurde als unwahrscheinlich angesehen. Wie schon geschrieben, ist es bei uns wieder fast völlig verschwunden. Falls es aber mehr geworden wäre oder anders, hätte man das weiter verfolgen müssen.
Ich denke auch du solltest es abklären lassen aber mach dich nicht verrückt.
Mein Sohn hat mehrere Motorische Stereotypien, er reibt sich die Augen, spannt den Körper an, laut Langzeit EEG ist es aber nix.
Er reagiert sofort auf Akustische Reize.
Die Zuckungen sind jedoch so schnell verschwunden wie sie kamen.
Dafür hatte sie letzten Dienstag nach 4 Monaten anfallsfreiheit wieder einen heftigen Anfall, rutschte in einen Status und wir mussten mit dem Notarzt wieder ins KH _________________ LG
Julia
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen